High End Laptop für Trading

coinrsfa

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem High End Laptop, den ich auch fürs Traden sowie mit mehreren Monitoren nutzen kann.

Mein jetziger Desktop PC hat folgende Daten :

AMD Phenom 2 x4 955 processor 3.2 ghz
16gb ram
ati radeon hd 5800 series
Samsung SSD 830

Ist leider für meine Anwendungen nicht mehr ausreichend und dauernd überlastet.
Deshalb brauche ich nun einen neuen und wollte dann gleich einen Laptop kaufen, sofern das bei diesen Anforderungen möglich ist.

Meine bisherigen Optionen sind :
Lenovo P70
Dell Precision 7710
Macbook Pro

Die Frage ist, ob ein Macbook Pro mit maximal 16GB Ram dann ausreichend ist?

Ansonsten bin ich leider von Windows 10 bisher nicht so überzeugt, könnte natürlich auch Windows 7 laufen lassen, wobei da die Grafik anscheinend nicht maximal ausgenutzt werden kann?

Ich bin über jegliche Einschätzungen zu den drei und vielleicht auch noch andere Alternativen dankbar.

EDIT:

Danke für die Rückmeldungen, ich gehe nun mal hier direkt auf die Fragen ein:

Mit der Grafik habe ich irgendwo gelesen, dass diese nicht optimal unter Windows 7 genutzt werden kann, wobei das für meine Zwecke sowieso zweitrangig ist.

Trading braucht anscheinend viel CPU und RAM, bisher arbeite ich nicht mit spezieller Tradingsoftware sondern nur online mit 100 TABS : tradingview.com

Und überhaupt Notebook:
Da war die Überlegung, dass es vielleicht Netbooks mittlerweile gut genug sind für meine Zwecke und natürlich den Vorteil bieten, dass wenn ich unterwegs bin auch mein komplettes Equipment(außer den Monitoren) ohne viel Aufwand mit dabei habe.
Wenn dies aber nicht wirklich lösbar ist überlege ich mir natürlich eine Desktop PC Lösung mit einem "normalen" Laptop, den ich ja synchronisieren kann zu kaufen.
Wichtig ist noch eine geringe Lautstärke und dass er auch ohne Probleme 10 Stunden auf Höchstleistung durchlaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
coinrsfa schrieb:
Ansonsten bin ich leider von Windows 10 bisher nicht so überzeugt, könnte natürlich auch Windows 7 laufen lassen, wobei da die Grafik anscheinend nicht maximal ausgenutzt werden kann?

Kannst du da mal genauer drauf eingehen was du meinst?!

Ich frage mich ja, wo genau du bei diesem Anwendungszweck (der sich ja primär auf gute Multimonitor-Fähigkeiten reduzieren lässt) den Vorteil eines (und dann auch noch "High End") Laptops siehst? :confused_alt:
Oder anders gesagt, wo ein
AMD Phenom 2 x4 955 processor 3.2 ghz
16gb ram
ati radeon hd 5800 series
Samsung SSD 830
"nicht mehr ausreichend und dauernd überlastet" sein soll? :confused_alt:
Trading selbst braucht jetzt weder besonders viel CPU noch RAM.

Morgen,

sag uns doch mal welche Software du nutzt, ist da was auf Java Basis dabei?
Nutzt du Software für Backtests (ist hier vlt. die dauernde Überlastung deines alten PC's gemeint?)?
Hast du mal die Ramauslastung angeschaut wärend der Backtests, werden die 16GB überhaupt beansprucht? Wenn Nein Dann brauchst du im neuen PC/Laptop auch nicht mehr.

Hab jetzt gerade mal kurz geschaut im MT4, selbst mit vordernden Bots die viel aus der Historye auslesen und einiges zwischenspeichern, wird der Ram nichts sonderlich belastet (~400-500MB für die ganze Instanz).
Bei meinen normalen Backtests mit Indis sind es weit aus weniger ~100-150MB.

Wenn ich hin und wieder das ganze an meinem Laptop (Dell E7440) mach dann kommt der i7 4600U ganz schön ins schweitzen, würde also lieber in Richtung CPU Leistung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Key³ schrieb:
Wenn ich hin und wieder das ganze an meinem Laptop (Dell E7440) mach dann kommt der i7 4600U ganz schön ins schweitzen, würde also lieber in Richtung CPU Leistung gehen.

Tja und jetzt stellt sich wieder die Frage ist das Programm Mulicore Optimiert oder ist bei 4 Kernen schon wieder schluß.
Ergänzung ()

Wenn es rein um Cpu Leistung geht und du einen Laptop haben möchtest, währe das das richtige für dich:
https://geizhals.de/schenker-xmg-u717-xhm-10504057-a1559632.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage ist auch, was unter Nutzung mehrerer Monitore verstanden wird. Drei kann man meist an Laptop noch anschließen, für mehr fehlen dann meist einfach die Ausgänge am Gehäuse.

Wenn es rein um Cpu Leistung geht und du einen Laptop haben möchtest, währe das das richtige für dich:
nein, die GTX1080 ist komplett über und bringt keinen Mehrwert - kostet aber das meiste!

Gaming Notebook ist fehl am Platz, vielleicht mal bei Dell oder anderen seriösen Anbietern von Firmen Notebooks schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt ein Notebook, für Multimonitorbetrieb macht es ja quasi keinen Sinn soviel Kohle raus zu hauen. Dann doch lieber einen ordentlichen Stand PC und vom Geld was man nicht für ein Highend Notebook rausgehauen hat ein gutes Mittelklasse Gerät kaufen.

Und viel Spaß bei Windows 7 auf einem Windows 10 Gerät, da wird es dann ne Odyssee bis alle Treiber ordentlich laufen sofern überhaupt.

Lars_SHG schrieb:
nein, die GTX1080 ist komplett über und bringt keinen Mehrwert - kostet aber das meiste!

Gaming Notebook ist fehl am Platz, vielleicht mal bei Dell oder anderen seriösen Anbietern von Firmen Notebooks schauen.

Hier geht es nicht um die GTX1080 sondern das der 7700k die schnellste CPU ist die es aktuell in einem Notebook gibt.
Die 1080er ist halt einfach immer dabei.

Also ich würde auch eher vorschlagen bei einem Desktop-PC zu bleiben. Für den Preis für nen P70 oder so kannst du dir was vernünftiges an Desktop anschaffen und vielleicht noch ein 14" Notebook dazu, das ist dann auch wirklich mobil. Die Möglichkeit zu Synchronisieren hast du ja schon angesprochen.

Wenn es wirklich ein Notebook sein sollte, dann würde ich zu dem Lenovo oder Dell tendieren mit einer Dockingstation dabei (sonst wird es mit mehreren Monitoren eh schwierig, von wie vielen reden wir hier eigentlich?). Wie wäre denn eigentlich dein Budget?

Und noch eine ganz doofe Frage am Ende: Hast du bei deinem vorhandenen Rechner mal die SSD platt gemacht und Windows + Programme komplett neu installiert? Wenn das ganze Browserbasiert ist sollte der das mMn besser schaffen als du es beschrieben hast.

Also das mit dem Synchronisieren ist vielleicht wirklich eine solide Lösung.
Gibt es da gute Möglichkeiten dauerhaft den PC auf einen Laptop zu spiegeln?
Unterwegs brauch ich natürlich auch keine 3 Monitore und werde wohl defintiv mit einem einfacheren Laptop zurecht kommen.
D.h. zu Hause habe ich dann den Top Desktop PC und für unterwegs alle Daten immer dabei auf einem soliden Laptop der keine 100 Tabs offen braucht.

Die SSD hab ich noch nicht platt gemacht.
Aber es sieht im Ressourcenmonitor danach aus, dass mein CPU immer auf 60-100% ist, mit Phasen über mehrere Sekunden bei 100% und Arbeitsspeicher dauerhaft bei 13/16GB
Es laggt hier auch beim schreiben.
Kann das dann auch an der SSD liegen ?

coinrsfa schrieb:
Die SSD hab ich noch nicht platt gemacht.
Aber es sieht im Ressourcenmonitor danach aus, dass mein CPU immer auf 60-100% ist, mit Phasen über mehrere Sekunden bei 100% und Arbeitsspeicher dauerhaft bei 13/16GB
Es laggt hier auch beim schreiben.
Kann das dann auch an der SSD liegen ?

Würde ich mal probieren. Hab ich das richtig verstanden, dass du nur nen Browser mit ca 100 Tabs offen hast und sonst keine großartigen Programme? Da fände ich das dann eine verdächtig hohe Auslastung. Beim Plattmachen geht es nicht um die SSD selber, sondern darum ob sich irgendwelche Programme etc. angesammelt haben die Ressourcen fressen obwohl sie nicht gebraucht werden.

Und wenn du Synchronisieren möchtest, was möchtest du dann Synchronisieren? Reicht dir Browser mit offenen Tabs, oder gehts um Daten oder was anderes? Für alles gäbe es Lösungen, setzt natürlich alles eine Netzwerk- oder Internetverbindung voraus und ist unterschiedlich aufwändig. Gibts beim Trading besondere Sicherheitsanforderungen?

Die Zusammenstellung sieht schonmal ganz gut aus. Danke
Kann ich das dann mit der ATI Readon verwenden? Die Grafikkarte sollte ja sowieso nicht so entscheidend sein.
Und eine 1TB HDD kann ich ja einfach noch dazu oder verlangsamt das dann die Leistung des Gesamt PC'S?

Ich tendiere mittlerweile auch wirklich zu PC Aufrüstung oder neuen Desktop PC
+
einen soliden Laptop für unterwegs und als Backup Lösung.

Die Synchronisation ist eigentlich nur für die Daten wichtig und somit wohl über eine einfache Cloud machbar.

Als Backup wäre natürlich das mit dem Browsersynchronisieren gut, gibt es da einfache Lösungen für ein Heimnetzwerk?

Die Grafikkarte solltest du weiterverwenden können, eine HDD kannst du auch einfach dazu packen. Das System an sich bremst eine HDD nicht aus, allerdings dauert der Zugriff auf alles, was auf der HDD gespeichert ist (Programme, Daten, etc.) länger als wenn es auf der SSD wäre.

Für die Datensynchronisation gibt es viele Möglichkeiten. Das geht direkt zwischen den beiden Geräten (dann aber nur wenn beide gleichzeitig an und am besten im gleichen Netzwerk sind), über eine Cloud auf einem eigenen NAS (oder Server), NAS (oder Server) nur im Heimnetzwerk, einen Onlinespeicher, einer Onlinecloud und garantiert noch was wo ich nicht dran gedacht habe. Das ist also ein gar nicht so triviales Thema und hängt auch viel davon ab was deine Anforderungen an die Sicherheit sind, wie viel du ausgeben möchtest und wie fit du darin bist solche Sachen einzurichten.

Was die Tab-Synchronisation angeht, dass kann z. B. Firefox von ganz alleine, andere Browser mMn auch.

coinrsfa schrieb:
Nochmal hierzu.

Nen 400Watt Netzteil reicht aus ?

Selbstverständlich reicht das Netzteil ... Sogar Locker ... Ohne GPU würde hier selbst ein 300W Netzteil reichen ;)
Bei 400W kannst sogar noch ne 1070/1080 dazustecken

Mein 6700K @ 4,4Ghz @ 1,3V und meine GTX 1080 HallOfFame ziehen beim Zocken ca 290W aus der Dose ... Netzteil ist ein SF Leadex Platinum 550

Zurück
Oben