High-End PC funktionsfähig?

cean

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinschaft :)

wollte mir bis vor kurzem einen PC bei Lahoo bestellen. Allerdings hab ich dann durch dieses Forum mehr als genug negative Eindrücke von dem Laden gemacht und hab mir jetzt deswegen bei hardwareversand einen Pc zusammengestellt.
Ich wollte euch mal fragen was ihr daran ändern würdet bzw ob das überhaupt alle so laufen würde hinsichtlich der Grafikkarte und dem eigentlich zu schwachen Netzteil dafür.
Desweiteren ob ich die Grafikkarte bei diesem Mainboard überhaupt voll ausnutzen kann.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Hier das System http://mitglied.lycos.de/gagedesign/pc.jpg

Also funktionieren würd das Sys schon, aber da würd ich schon noch was ändern.

CPU würd ich den X2 3800+ nehmen und den dann auf das Neveau eines 400ers übertakten, da der größere Cache eh fast nix nutzt. Oder du wartest noch a bissle auf den X2 4000+. Der hat dann auch 2MB Cache und 2000 MHz.

Dann das Mainboard is soweit ich weiß ein SLI Board. Da würd ich dann lieber zum ASUS
A8R32-MVP Deluxe greifen, da dieses Crossfire unterstützt.

Brauchst du wirklich einen Brenner für 100 Euronen? Da dann doch lieber den Samsung SH-W163 A.

DVB-S Karten kenn ich mich ned so aus.

Gehäuse is Geschmachssache auch wenn ich lieber LianLi oder Thermaltake bevorzuge.

Ram würd ich den Samsung UCCC nehmen.

Vom gesparten Geld bei CPU und Brenner würd ich dann noch den Thermalright Noisbodget als CPU Kühler und die Hercules Fortissimo IV als Soundkarte kaufen.

Grafikkarte passt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG sebi007

Ich würde auch sagen, dass ein 3800+ reicht.
Mit dem Arbeitsspeicher kann ich meinem Vorredner auch zustimmen.
Als Board würde ich ein A8N-E empfehlen, solange du kein chrossfire machen willst.
Der Brenner erscheint mir ein wenig teuer.
Ausserdem sind die Preise teilweise nicht unbedingt die besten.
Schau mal bei www.hardwareschotte.de obs die nicht billiger gibt.

Ja genau. Das A8N-E is auch ne sehr gute und günstige Variante.

willkommen im forum
:schluck:

kann mich sebi nur anschließen

X2 3800+
A8N-E oder ein crossfire-board
LG GSA-4167B (DVD-Brenner)
X1900XT -> gibt es schon ab 400€ und ist wenn überhaupt maximal 1-2 fps langsamer als eine XTX (die XT kannst du auch locker auf XTX taktraten übertakten)

HI und danke für die Aufnahme ;)
vielen vielen dank schonmal für die hilfe nützt mir aufjedenfall was aber hab noch paar fragen. Ist der unterschied zwischen x2 4400 und 3800 echt so gering? kann mir das irgendwie nich so vorstellen. Und könnt ihr mir schnell sagen was genau der unterschied zwischen "box" und "tray" ist?

Bei der Boxed Variante ist ein Lüfter auf dem Prozessor installiert und bei der tray variante nicht.

Der Unterschied zwischen dem X2 3800+ und dem 4400+ sind 400MHz und 512kb Cache. Den Cache wirst du nicht übertakten können aber dafür die 400MHz. Mit dem besagten Lüfter sollte das mit ein paar OC Kentnissen kein Problem sein. Bei mir hat das mit dem OCen auch geklappt, obwohl ich dachte, dass es sauschwierig is.

Außerdem bringt der Cache im Moment fast garnichts und es ist gut möglich, dass es auch in Zukunft wenig bis sehr wenig bringt.

Also kauf dir den 3800er X2 und werd damit glücklich. Es is echt eine sehr gute Entscheidung.

Kann mich kennyalive wegen der Graka auch anschließen. Die X1900XT reicht völlig aus.

Also wie gesagt: Kauf dir den X2 3800+ tray und bau die den Thermalright Noisbodget drauf. Dann OCe ein wenig (lies dir vorher den Thread im Forum durch). Und auch wenn dus ned kapierst, hast mit dem 3800+ immernoch eine saugeile CPU.

der 4400+ läuft mit 2200MHz und 1mb cache pro kern
der 3800+ läuft mit 2000MHz und 512kb cache pro kern

der cache bringt in spielen keine leistungssteigerung
die 200MHz mehr rechenleistung da schon eher
aber die rechtfertigen keinen preisunterschied von 170€!
der X2 3800+ ist auf jeden fall empfehlenswert

tray: ohne CPU-kühler (kommt meist in einer kleinen pappschachtel)
boxed: mit amd-kühler und sone hülle für beides

@sebi, der 4400+ taktet nur mit 2200MHz
@OC: lohnt sich heutzutage auch net wirklich, nur für benchmarks
in games hat man eher ne geringe leistungssteigerung (wenn man sein sys nicht komplett auf oc auslegt)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist do nicht ganz richtig.

Tray: Hast Du nur begrenzt Garantie, über den Händler, kein Echtheitszertifikat, kein Aufkleber. Es ist die reine CPU.

Bei der boxed Version hast Du 3 Jahre Garantie und eben die o.g. Bescheinigung und den Aufkleber nebst geprüfter CPU mit Seriennummer. Den beiliegenden Lüfter musst Du hierfür aber nebst dem Heatpad verwenden, sobald Du den Lüfter wechselt sowie Wärmeleitpaste verwendest ist es Essig mit der Garantie. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt ne Boxed.

Ich persönlich tendiere zu Tray Prozessoren, mir ist halt noch keiner abgeraucht. Wenn ich Kundenrechner zusammenstelle gibt es BOxed-CPU's.

Da habe ich weniger Ärger wenn was ist.

Muss jeder selber wissen.

Als Mainboard würde ich das MSI K8N _Neo4-F nehmen, sofern Du kein SLI willst ansonsten das MSI K8N-Neo 4-Platinum SLI. Asus ist auch gut, wobei ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei ASUS zahlt man auch ein bissel den Namen.

Von der Performance sind sie ähnlich.

Als Brenner kann man getrost für runde 46 EUR zu einem Lightscribemodel von LG greifen, der brennt auch DVD-RAM's (ich will es nicht mehr missen, ist ne feine Sache)

Speicher reicht auch von Infineon, da kosten 2 GB nur 145 EUR CLS. Übertakten ist nicht.

Wenn du übertakten willst, kommst Du an hochwertigen Speicher wie die 2 Kollegen oben genannt haben , nicht vorei.

Der 3800 X" langt völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr auch genaueres über das Netzteil mit welchem man die Grafikkarte betreiben soll. Angeblich sollte es ja mind 450Watt haben und mindestens 20Ampere auf der 12V-schiene liefern können. Braucht man denn wirkliich so ein krasses teil oder ist das nicht ganz richtig?

Ja es sollte schon ein 450W Markennetzteil sein. Ich kann dir das Enermax Liberty 500W ans Herz legen. Das kostet nur um die 70eus und is saugut.

gibt es auch irgendwie qualitätsunterschiede bei den gk herstellern? ob jetzt connect3d, HIS. Gigabyte oder oder
und wie siehts mit DDR2 aus?

srry für die vielen Fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
cean schrieb:
gibt es auch irgendwie qualitätsunterschiede bei den gk herstellern? ob jetzt connect3d, HIS. Gigabyte oder oder
und wie siehts mit DDR2 aus?

srry für die vielen Fragen ^^

1. Nein, da ist die Qualität gleich.
2. Wenn du DDR2 als Arbeitsspeicher meinst: Erst kommende AMD Athlon 64-Prozessoren werden den DDR2-RAM unterstützen, aktuelle für den Sockel 939 leider noch nicht.

Ich würde ebenfalls zu folgender Konfig greifen:

AMD Athlon 64 X2 3800+ Boxed (bestes Preis-/Leistungs-Verhältnis)
Asus A8N-E (wie X2^^)
Radeon X1900 XT (nimm die günstigste)
1024MB Corsair DIMM ValueSelect Kit PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T
LG GSA-4167B (bin vollkommen zufrieden mit dem Brenner)

mfg JackBauerMunich

Ich würde 2GB Ram nehmen, weil ein Dualcore und 1GB ist schon ein wenig schwach.
Und es gibts shcon unterschiede zwischen den Herstellern, manch verkaufen nur die Karte und die Treiber-CD, manche tun noch Spiele rein und wieder andere erlauben einem, dass man in einem bestimmten Rahmen übertaktet. Ausserdem sind unterschiedliche Kühler verbaut, also wenn du eien leise Karte willst musst du Testberichte lesen.

Andreas87 schrieb:
Ich würde 2GB Ram nehmen, weil ein Dualcore und 1GB ist schon ein wenig schwach.
Und es gibts shcon unterschiede zwischen den Herstellern, manch verkaufen nur die Karte und die Treiber-CD, manche tun noch Spiele rein und wieder andere erlauben einem, dass man in einem bestimmten Rahmen übertaktet. Ausserdem sind unterschiedliche Kühler verbaut, also wenn du eien leise Karte willst musst du Testberichte lesen.
Er sagte ja Qualitätsunterschiede, nix in Sachen Ausstattung. Unter Qualitätsunterschäde verstehe ich, ob die Karte evtl. nicht stabil läuft oder so.

Wenn er das gemeint hat, dann gibt's auf jeden Fall Unterschiede:

Connect3D, Colorful, Club3D: gut und günstig, aber wenig Ausstattung
Asus, MSI, Gigabyte, PNY: gut, teurer, mit Ausstattung
XFX, EVGA: Wenig Ausstattung, teurer und meistens übertaktet (XXX-Versionen)
Gainward: Auch meistens wenig Ausstattung, teuer, manchmal übertaktet (CO-Versionen)
Sparkle, Leadtek: Günstig, keine OC-Varianten, meist Software-Ausstattung

Ich hoffe, ich habe dir etwas weitergeholfen.

mfg JackBauerMunich

hm ihr meint also alle das es besser wär auf einem 939 sockel zu bleiben? Die AM2 mainboards gibt es schon zu bestellen und die cpu mit sockel am2 kommt anfang juni raus. Wäre es nicht wesentlich sinnvoller auf AM2 sockel aufzubauen weil sonst ist der pc doch spätestens in einem jahr veraltet und ich kann auch nicht aufrüsten dann.

außerdem kann ich dann auch schon ddr2 riegel benutzen

ja, es wäre schon ratsam
der AM2 steckt zur zeit noch in den kinderschuhen und du hättest wahrscheinlich mit einigen kinderkrankheiten zu kämpfen

cean schrieb:
außerdem kann ich dann auch schon ddr2 riegel benutzen
und was soll dir DDR2 bringen?
nix, zumindest keinen performancezuwachs

Das mit zukunftssicher kannst du eh vergessen, das hat man mir vor einem halben Jahr über den Venice gesagt, und jetzt wird der Sockel 939 nach so kurzer Zeit wieder eingestellt.
Und das mit den Grafikkarten musst du haltvergleichen, da kann man pauschal sowas nicht sagen, aber ich wollte halt mal drauf hinweisen.

Zurück
Oben