High End PC Kaufberatung/Kaufergänzung

fegelbär

Cadet 4th Year
guten abend liebe leute, ich brauche mal wieder bitte eure hilfe.
ich bin gerade dabei, endlich einen neuen pc zusammen zu stellen. da ich leider selbst wenig ahnung davon habe, vetraue ich wohl wieder euch. :p

ich habe einmal folgende teile schon für "gut" empfunden :rolleyes:
be0fd76882.png

manch einem fällt auf, dass ein prozessor, ein mainboard und festplatten noch fehlen. das stimmt.
folgende teile sind in meinem aktuellen pc vorhanden:
1TB HDD/128GB SSD (somit keine neuanschaffung)

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX (3.7ghz übertaktet)
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
8GB TeamGroup Elite Series DDR3L-1600 DIMM CL11 Dual Kit
580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+
Laufwerk

mein eigentliches anliegen:
1) muss ich CPU/MB/RAM neu kaufen? oder sind sie 'noch' in ordnung für die neuen teile?
2) was hält ihr von der 'harmonie' zwischen all den teilen?
3) falls ihr für eine neuanschaffung bei 1) seid, welche würdet ihr empfehlen?
4) seid ihr überhaupt mit den von mir vorgeschlagenen teilen zufrieden?

sonstige anregungen, tipps, sonstiges? budget hat direkt keine grenzen, es sollte aber nicht übertrieben sein. :evillol:

ich bin über jegliche hilfe dankbar
mfg

Würde die Teile nicht austauschen, bieten generell eine gute Grundleistung. ABER das gilt nicht universell für alle Szenarien. Einfach immer selber via OSD schauen ob die Cpu noch flott genug ist oder ob sie bremst (Afterburner, Gpu Auslastung beobachten) - und falls die Cpu bremst schauen ob die fps noch hoch genug sind oder ob nachgebessert werden muss.
Das von dir gewählte Netzteil wär nix für mich, zu alt und schon damals nur Mittelmaß. Besser ein E10, Rmx oder Pro 11. Ob eine 980Ti Sinn macht hängt wieder von Spielen, Auflösung, Details, gewünschten fps etc. ab. Für FHD bis WQHD würde ich zur 390 oder GTX970/980 greifen, damit ist quasi alles für deutlich weniger gescheit spielbar. Lieber öfter upgraden als einmal voll auf die Kacke hauen.

Kommt drauf an was Du für Spiele spielst, aber generell ist der Xeon natürlich noch mehr als ausreichend, ebenso der vorhandene Rest.
Momentan gibt es noch nicht viele Spiele die mehr als 8 GB Ram brauchen, Netzteil ist veraltet wenn schon neu und von BQ dann E10 500 Watt Straight Power oder ähnliches aktuelles.

Sicher dass du ein neues Gehäuse brauchst?
RAM kannst du auf 16GB aufstocken, das alte Netzteil verbrennen :D und was anderes als das L8 kaufen, ein Coolermaster G550m ist günstiger und besser, wenns was besseres sein darf ein Super Flower HX550, SeaSonic G-Series 550W, Be quiet e10 500W, Super Flower Leadex 550W, EVGA G2 550W um nur mal ein paar zu nennen.
Eine größere SSD wäre sicher auch nett, sonst ist das so ok ;)

bequiet cm 10 600W <- besser
AMD 390 Nitro 8GB (bekommt man mehr fürs Geld)

16GB aufrüsten von deinen 8GB wäre ne Idee
Xeon 1230 und h87 Board passen noch

dann wären es 40€ für den ram + 330€ für ne amd 390 nitro 8gb + 100€ für das bequiet netzteil(ok, evtl nen günstigeres nehmen^^) + die 130€ für das gehäuse von dir

Was soll mit dem PC denn gemacht werden?

Na-Krul schrieb:
Lieber öfter upgraden als einmal voll auf die Kacke hauen.
genau das wollte ich durch eine große anschaffung vermeiden. :D ich glaube ja nicht, dass eine 970 oder eine 980 alles auf ultra schafft (was mein ziel ist)

rapanui schrieb:
Kommt drauf an was Du für Spiele spielst, aber generell ist der Xeon natürlich noch mehr als ausreichend, ebenso der vorhandene Rest.
Momentan gibt es noch nicht viele Spiele die mehr als 8 GB Ram brauchen, Netzteil ist veraltet wenn schon neu und von BQ dann E10 500 Watt Straight Power oder ähnliches aktuelles.

meist gespielt bei mir: company of heroes 2, war thunder, dirt rally, ryse son of rome, gta 5 und hoffentlich ein paar GUTE aktuelle spiele um die pc leistung voll auszureizen
RAM: der RAM kostet ja zum glück nicht so viel, da kann man ja auch so eine vorsorge für die zukunft treffen (frage: gleich evtl. 16gb ddr4 ram holen, oder 8gb ddr3 ram dazukaufen?)

M6500 schrieb:
Sicher dass du ein neues Gehäuse brauchst?
RAM kannst du auf 16GB aufstocken, das alte Netzteil verbrennen :D und was anderes als das L8 kaufen, ein Coolermaster G550m ist günstiger und besser, wenns was besseres sein darf ein Super Flower HX550, SeaSonic G-Series 550W, Be quiet e10 500W, Super Flower Leadex 550W, EVGA G2 550W um nur mal ein paar zu nennen.
Eine größere SSD wäre sicher auch nett, sonst ist das so ok ;)

ja, ich brauch auf jeden fall ein neues gehäuse. beim aktuellen gehäuse ist das netzteil oben, die luftzirkulation ist ziemlich bescheiden, nicht genügend platz für die 980ti, eine gehäusewand wird als schuhtasse verwendet, die andere ist verschwunden. also ja, ein neues gehäuse muss her :freak: :D
SSD ist durchaus ausreichend für win7, programme und das eine oder andere spiel meiner meinung nach

Mr.Smith schrieb:
bequiet cm 10 600W <- besser
AMD 390 Nitro 8GB (bekommt man mehr fürs Geld)
16GB aufrüsten von deinen 8GB wäre ne Idee
Xeon 1230 und h87 Board passen noch
dann wären es 40€ für den ram + 330€ für ne amd 390 nitro 8gb + 100€ für das bequiet netzteil(ok, evtl nen günstigeres nehmen^^) + die 130€ für das gehäuse von dir
netzteil: danke
graka: das problem ist, ich bin durchaus ein zufriedener kunde von nvidia, auch vor allem wegen so manchen funktionen in spielen, die AMD grakas nicht haben (flex in killing floor 2, ein spezielles wasserrendering in war thunder/wenn ich mich richtig erinnere)
ram: also den gleichen RAM einfach "nochmal" kaufen? (kleine nebenfrage: gibt es einen spürbaren unterschied zwischen ddr3 und ddr4?)

M6500 schrieb:
Die 500W reichen locker, selbst mit ner 390X, das ist ein Xeon dazu und kein 5GHz i7K...
oh, ok :lol: wollte mir anfänglich wegen der graka schon ein 700W netzteil zulegen. aber sicher ist sicher denke ich mal, da würde ich doch lieber n 600W netzteil holen :)

HerrRossi schrieb:
Was soll mit dem PC denn gemacht werden?
gaming pc

danke einmal für eure hilfe.

Na-Krul schrieb:
Welchen Monitor hast du denn?

ss+(2015-12-15+at+05.28.43).png

aber ich muss dir sagen, du hast mich nachdenklich gemacht. ich hole mir wohl doch 'nur' ein neues netzteil, gehäuse, und eine 970/980. 980ti ist für meine zwecke übertrieben wenn ich ehrlich bin. dadurch entsteht die nächste frage: 970 oder 980? welches modell?

den aktuellen RAM kaufe ich nochmal. ( http://www.amazon.de/dp/B00VUUPCRU?smid=AOC3G2PBG3IY7&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B00VUUPCRU&childASIN=B00VUUPCRU#productDetails ) oder wäre es gescheiter, 16GB ddr4 ram zu kaufen, und den aktuellen für paar € zu verkaufen?

DDR4 RAM kannst du nur nutzen, wenn du die Plattform wechselst.

So ist es, einfach DDR3 dazu und gut. Und eine 980Ti um auf nem FHD Monitor zu zocken ist bissl übertrieben. Da würde ich mir wie gesagt lieber eine bissl günstigere Grafikkarte und einen besseren Monitor wie die U2515H kaufen. Und öftere Upgrades haben diverse Vorteile, z.B. hat man immer wieder neue Garantie und bekommt unterm Strich fürs gleiche Geld mehr Leistung.

danke euch beiden!

aber noch mal zurück zu meiner frage bitte: 970 oder 980? was sagt ihr? beziehungsweise welches modell jeweils?

wegen dem RAM.. den, den ich habe, gibt es nicht mehr zu kaufen. welchen muss ich kaufen, damit er "kompatibel" mit meinem RAM ist? muss er nur den gleichen takt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte kann ich dir leider in Ermangelung eines solchen Modells leider nix sagen. Geht man rein nach Benchmarks wirst du für "alles Ultra" in allen Games wohl auch in FullHD nicht um eine 980(ti) herum kommen.

HerrRossi schrieb:
Zur Grafikkarte kann ich dir leider in Ermangelung eines solchen Modells leider nix sagen. Geht man rein nach Benchmarks wirst du für "alles Ultra" in allen Games wohl auch in FullHD nicht um eine 980(ti) herum kommen.

das trifft auf max. sehr aktuelle spiele zu, aber die interessieren mich spielerisch nicht. meine 760 packt fast alle meine spiele auf ultra, bis auf die kantenglättung.

Um welche Spiele geht es denn?

Zurück
Oben