High End PC Kaufberatung

Tobi1900

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
4k, max settings 144hz hauptsächlich fürs kommende FS 2020 und ähnliche high end spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne den Pc overclocken und dachte mir, dass dies mit watercooling sorgenfreier laufen würde ( ggf. GPU durch die waterforce ersetzen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorraussichtlich zwei, enen mit 4k 144hz den anderen mit 60hz 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja

• Prozessor (CPU): 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16
  • Mainboard: k/a
  • Netzteil: k/a
  • Gehäuse: k/a
  • Grafikkarte: gtx 970
  • HDD / SSD: k/a

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ inklusive Monitor bestenfalls

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Im Frühjahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte die Teile bestellen und je nachdem zum Spezialisten falls es zu schwer ist

Hier ist der Rig
https://pcpartpicker.com/list/Bzyxcq

Tobi1900 schrieb:
Warum machst du dann jetzt bereits nen Thread auf?
Bis dahin werden sich Preise verschieben, das ist ziemlicher Unsinn.

Tobi1900 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Im Frühjahr
was willst du dann jetzt schon hier? komme bitte ein bis zwei wochen vor dem kauf wieder, mehrere monate vorher ergibt das nicht wirklich sinn.

nur so viel: von "4k, max settings 144hz" kannst du dich verabschieden. egal wie viel geld du ausgibst.

edit: warum bei so nem budget ne gammelige 1TB-HDD?

Das ist kein High End, sondern normale Gaming Hatdware. Ich würde die Kühlung tauschen gegen etwas anständiges.

4266er RAM
2080Ti
3950X
Das ist schonmal viel Wert. Das ist Stand jetzt eigentlich "High End"
Aber bis Frühjahr 2020 kann sich einiges ändern.
Zumal 2020 eher ein Extrem Spannendes!!! Hardware Jahr wird mit Big Navi, Ampere, Intels GPU Launch.

Rest (Mainboard, Lüfter, Netzteil, Gehäuse, SSD) sind durchaus Geschmackssache.

Wenn dann noch gegen August oder September DDR5 auf den Markt kommt (was durchaus bei der Beschleunigung die AMD momentan drauf hat passieren könnte) dann hast du natürlich nicht so nen guten Deal gemacht.
Aber das weiss keiner ausser die Firmen. Deshalb sollte man Micron/Crucial und Samsung beobachten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Bei dem Budget noch eine lahme HDD im Rechner?

Chillaholic schrieb:
Warum machst du dann jetzt bereits nen Thread auf?
Bis dahin werden sich Preise verschieben, das ist ziemlicher Unsinn.
Vor allem soll es im Frühjahr Comet Lake mit 10 Kernen geben. Da braucht man keinen 9900k mehr kaufen:D

Ich würde zudme noch empfehlen, Monitoren mit den identischen Bildwiederholraten zu nehmen. Ich hatte einen 144hz und einen 60hz und die 60 hz auf dem zweiten haben mich so gestört, dass ich mir einen 1080p144hz gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi1900
danyundsahne schrieb:
Vor allem soll es im Frühjahr Comet Lake mit 10 Kernen geben.
14nm? Yikes.
Würd mir eher nen 3950X anschauen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Deathangel008 schrieb:
was willst du dann jetzt schon hier? komme bitte ein bis zwei wochen vor dem kauf wieder, mehrere monate vorher ergibt das nicht wirklich sinn.

nur so viel: von "4k, max settings 144hz" kannst du dich verabschieden. egal wie viel geld du ausgibst.

edit: warum bei so nem budget ne gammelige 1TB-HDD?

970 1TB SSD ist ja drinnen. Die HDD nur als sekundäre Festplatte für Bilder etc..

Naja preislich ist im Grunde genommen die Grenze sehr weit oben, aber sparen mag ja jeder! Allerdings ist es ja umso besser wenn neue Hardware erscheint das lässt gerne auf sich warten.
Shark1705 schrieb:
Das ist kein High End, sondern normale Gaming Hatdware. Ich würde die Kühlung tauschen gegen etwas anständiges.

Welche Kühlung würdest du denn empfehlen?

Übrigens: Ich ziehe in betracht die Graka mit einer Wassergekühlten also bspw. durch die waterforce zu ersetzen. Hat hierzu jmd schon Erfahrung?
LG

Zurück
Oben