High-End Pc-Zusammenstellung

newsletter

Cadet 4th Year
Moin, ich möchte mir einen möglichst guten Tower-Pc zusammenbauen.

Natürlich habe ich mich bereits selbst rumgeschaut.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Komponenten so zusammenpassen.
Bei dem Netzteil und bei der CPU-Kühlung weiss ich nicht welches.
Eventuell sogar ob da weniger Ausreicht. Optimal wäre Preislich bei 1200-1600Fr, wobei 1600Fr. schon relativ die oberste Grenze ist.

Hier meine Auflistung:

-DefinitionLinkPreisAnmerkungInfo
GehäuseFractal Define R5 Blackhttps://www.digitec.ch/de/s1/product/fractal-define-r5-black-midi-tower-pc-gehaeuse-3452120110Frbereits bei einem Home-Server in Verwendung (finde ich recht leise/gut)
ProzessorIntel Core i9-10900https://www.digitec.ch/de/s1/product/intel-core-i9-10900-lga-1200-280ghz-10-core-prozessor-12927646480FrLGA 1200, 2.80GHz, 10-Core
GrafikkarteGigabyte GeForce RTX 2070S Gaming OChttps://www.digitec.ch/de/s1/produc...-gaming-oc-8gb-grafikkarte-12004057?tagIds=76583Frsollte 6-8Gb haben
MainboardGigabyte Z490 Aorus Pro Axhttps://www.digitec.ch/de/s1/produc...0-intel-z490-atx-mainboard-13124431?tagIds=76264FrLGA 1200, Intel Z490, ATX Formfaktor, Chipsatz Intel Z490
Netzteil????Formfaktor ATX
RAMCorsair Vengeance RGB Prohttps://www.digitec.ch/de/s1/produc...b-pro-2x-16gb-ddr4-2933-dimm-288-ram-10285532147Fr2x, 16GB, DDR4-2933, DIMM 288
CPU-Kühlungbe quiet! Pure Rock Slimhttps://www.digitec.ch/de/s1/produc...slim-1248cm-cpu-kuehler-5895901?tagIds=76-52636.50FrLGA 1200
TOTAL--1'620.50Fr--

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ja, vorwiegend Ego-Shooter: Call of Duty, Doom, Rainbow Six etc...
    Aber auch evtl. mal MMORPG-Games.
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Geschäftlich:
  • Programmierung (Microsoft Visual Studio, VS-Code, ...)
  • Bildbearbeitung (wenig Indesign, Photoshop,... Bin hier allerdings Anfänger ;))
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
- der PC sollte möglichst leise sein, Spiele sollten auf möglichst hohen Einstellungen laufen.
- Computer wird ca. 6-8Std. jeden Tag genutzt.
- möchte keine RGB-Beleuchtung, das nervt ja dann nur
;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorgabe:
AOC AGON AG241QG habe ich bereits gekauft:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0-x-1440-pixels-monitor-5901601?tagIds=1-1308
G-Sync wird unterstützt.

Ziel ist es später einen 2. Monitor zu kaufen für den geschäftlichen Bereich. Bisher genügt mir der eine.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein. Wenn dann nur ca. 2-3 so Silent-Lüfter oder wie die heissen?... Aber das ist hier glaub weniger relevant.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 bis ca. 1600Fr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

An Black Friday, um zu schauen ob ich wirklich weniger Zahle :D Das aber rein weil ich Zeit habe. Zurzeit arbeite ich auf einem Laptop weiter mit dem neuen Monitor (AOC AGON AG241QG).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Soll selbst zusammengebaut werden. Ist hiermit mein 4.

Danke schonmal für jede Hilfe die ich von euch bekomme!

Gruss Newsletter

Die wichtigste Frage aus meiner Sicht:

Wie dringend ist der Kauf?
Denn ich persönlich würde keine 20er Serie Karte mehr kaufen und auf RTX3000 oder RX6000 Grakas warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, newsletter und JollyRoger2408
Ehrlich?
  • Statt dem Intel Core i9-10900 würde ich den schnelleren AMD Ryzen 7 5800X empfehlen.
  • Statt einer nVidia GeForce RTX 2070 Super würde ich eine schnellere AMD Radeon RX 6800(XT) empfehlen.
  • Beim Arbeitsspeicher würde ich auf Crucial Ballistix setzen, mindestens DDR4-3200.
  • Das Gehäuse ist schon recht alt, es gibt mittlerweile zwei Nachfolger, z.B. das Fractal Design Define 7.
  • Der gewählte CPU-Kühler ist ein ehr mäßig guter Einsteiger-Kühler, für den Core i9-10900 definitiv zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, newsletter und Baal Netbeck
Als Prozessor Alternative Ryzen 7 5800x und bei der Grafikkarte auch mal den Verkaufsstart am 18. abwarten

Edit: Dein Hauptproblem hierbei ist vermutlich die Lieferbarkeit in der Schweiz, wenn du sowieso zum Black Friday warten möchtest, kannst du das aber wohl noch verschmerzen

• Gefällt mir
Reaktionen: newsletter und JollyRoger2408
Du hast dir viele ältere Komponenten ausgesucht, warum?

Ein 10900, wo gerade die besseren (siehe Test auf der Startseite) AM4 CPUs vorgestellt wurden?

Eine 2070S wo es bereits die 3000er Modelle vorgestellt wurden? (die kommenden AMD GPUs klammere ich mal aus, da du einen G-Sync Monitor besitzt)

Mir ist bewusst, das sowohl die neuen Zen 3 CPUs als auch die RTX 3000er GPUs aktuell knapp sind, aber da würde ich lieber ein paar Wochen warten, bevor ich mir etwas älteres anschaffe.
Oder ist der Kauf gerade unumgänglich?

Bei einem AMD Board ließe sich mit dem B550 Modellen auch etwas an Geld sparen, ohne groß auf etwas verzichten zu müssen.

Von Fractal gibt es bereits seit längerem das R6 oder alternativ das Define 7, die beide nochmal einen Tick besser sind. Das R5 ist definitiv gut, ich habe auch eines für meinen Server, aber gibt auch neuere, verbesserte Modelle.

Beim NT ist zB das Corsair RM650 recht solide, ansonsten gibt's die üblichen Verdächtigen wie das Focus GX/PX, RMx 2018, Straight Power 11 oder ION+ mit 550-650W.
Je nachdem ob du auch mal was dickeres an GPU drin haben möchtest, könnte man über 750 oder 850W nachdenken, aber ich vermute, das dir gehobene Mittelklasse genügt.

Beim Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 dem Pure Rock Slim vorziehen.

RAM darf bei Ryzen dann auch gern schneller sein, aktuell bieten sich die Ballistix an mit 3200Mhz CL16, gibt es auch mit RGB, kosten dann allerdings etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
mit "highend" hat die konfig nichts am hut.

möchte keine RGB-Beleuchtung, das nervt ja dann nur
warum dann RGB-RAM? und warum nur 2933?

warum so ein teures MB?

der Pure Rock Slim ist für nen i9 ein verdammt schlechter witz. unter nem Fuma 2 würde ich da nicht einsteigen, eher Dark Rock Pro 4 oder NH-D15(S) wenn es "möglichst leise" sein soll.

die aktuelle version des Define ist das 7.

ne 2070S würde ich mir nicht mehr kaufen, zumindest nicht für den preis. für die genannten anforderungen ist die auch nicht sonderlich üppig.

NT z.b. Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F. oder Ion+, 650-750W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wie die Vorredner. Wenn Du es nicht sooo eilig hast, dann lieber auf AMD Next-Gen setzen. Verfügbarkeit ist halt momentan so das Problem.

Ob jetzt RX6800 oder RTX3070 hängt auch etwas von den finalen Tests zu RX6000 ab.
Das würde ich mir auch in Ruhe noch anschauen und warten, bis erste Early-Adopter-Feedbacks eintrudeln (siehe Dilemma mit den Kondensatoren bei RTX3000).
Denke Ende Dezember/Anfang Januar sollte Ryzen 5000 und Nivida/Amd-Grakas breiter verfügbar sein.

Falls Du bei der CPU auch noch etwas sparen willst und Du mindestens einen 8-Kerner in Erwägung ziehst, wäre hier den 3700X zu nennen. Meiner Meinung nach momentan einfach der Preistipp.
Zwar nicht ganz sooo schnell wie der 10900K oder 5800X.
Aber wenn Du den Unterbau mit B550 und einem Netzteil ordentlich dimensionierst, kann man vielleicht in 2 Jahren zum Abverkauf von Ryzen 5000 dann direkt günstig einen 5900X schießen und den 3700X weiterverkaufen. Schau Dir an, wo der 3900X zum Marktstart stand, und was der jetzt kostet.
Der 5800X ist defnitiv nicht schlecht, aber der hatte ja mit den Temps noch einen Negativ-Punkt.

Deathangel008 schrieb:
NT z.b. Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F. oder Ion+, 650-750W.

In Anbetracht der höheren Verbräuche für die NextGen-Grakas RTX3000 und RX6000 würde ich hier tendenziell eher zum 750W-Netzteil greifen. Insbesondere wenn er schon mit dem 10900K liebäugelt.
Am Ende kauft der das Netzteil nur 2mal.

Ich habe den Fehler gemacht ... hatte mir letztes Jahr zu Ryzen 3000 meine Basis runderneuert und wollte jetzt antizyklisch mit RTX3000 die Graka nachrüsten .... mein Netzteil ist für ne 3080 nun zu knapp. Bei RX6000 siehts vielleicht ähnlich aus ... mal sehen, was die Tests so zeigen werden.

Ich würde ebenfalls auf Cruicial Ballistix RAM setzen, habe auf den Rat des Forums hier gehört u. habe es nicht bereut (obwohl ich früher auch jahrelang Corsair-Fanboy war. Bei Luftkühlern gibt es m.E. nichts besseres als den Noctua NH-UD15, der kann es z.T. sogar mit billigeren AIO-Wasserkühlungen aufnehmen. Allerdings ist dann auch eine sehr gute Wärmeleitpaste angesagt, obwohl die mitgelieferte Noctua-WLP auch nicht gerade schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp:
ein MSI B550 Gaming Edge WIFI mit, wenn ich das richtig deute, besserem WLAN wäre ne ecke günstiger als das B550 Aorus Pro AC. und für minimal mehr geld kriegt man auch ein X570 Tomahawk WIFI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich habe alles die letzten Tage verglichen.

Ich denke so ist es am besten:

*Grün = Werde ich womöglich genau so kaufen
*Orange = Vermutlich so?
*Rot = Noch bisschen unsicher.

Fragen:
  • Passen die Komponente so zusammen?
  • Mainboard: ich finde von den beiden den Unterschied nicht?...
  • Ich habe schonmal einen Computer gehabt, der extrem laut war... wie ist hier der Lärm?...

Weil die Komponente "Grafikkarte" / "Prozessor" aktuell nicht verfügbar sind...
würdet ihr die grünen Komponente schonmal bestellen und warten bis die Verfügbarkeit besser ist? oder besser mit allem Warten? resp. ist die Grafikkarte das Hauptproblem... den Prozessor werde ich sicher schneller erhalten.
Habe bisschen angst, dass ich danach lange Computerteile habe, welche nicht benutzt werden können...

Wichtig ist auch zu erwähnen dass ich Zeit habe! aber natürlich gerne auch Gamen würde :D

Danke für eure Hilfe!!

Gruss Newsletter

https://www.brack.ch/samsung-ssd-970-evo-plus-nvme-m-2-2280-1-tb-859772

Zuletzt bearbeitet:
newsletter schrieb:
Mainboard: ich finde von den beiden den Unterschied nicht?...
Der Hauptuntershied sind die verwendeten MOSFETs in der VRM Sektion. Buildzoid von Actually Hardcore Overclocking hat sich den MSI Boards in Bereich bereits angenommen: MSI B550 motherboard first impressions

Beim Netzteil würde ich auf ein Fractal Ion+ 760P schon alleine aufgrund der Herstellergarantie von 10 Jahren setzten.

In dem Preissegment hat be quiet! aufgrund der verminderten Garantieleistung, was auch nicht unbedingt für den Glauben an die Zuverlässigkeit des eigenen Produkts spricht, einfach gegenüber der Konkurrenz das Nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newsletter
Hallo,

Ich finde den Unterschied trotzdem nicht ... Kann auch an meinem begrenzten Englisch liegen. Auch google hilft da nicht wirklich weiter...
Welches Mainboard würdest du kaufen?
Sind ja nur CHF 36 differenz?

Wegen dem Netzteil werde ich nun das Fractal Ion+ 760P kaufen 😃

Gruss Newsletter

newsletter schrieb:
Kann auch an meinem begrenzten Englisch liegen.
Daran ist es wohl vermutlich gescheitert.

Hier noch einmal ein direkter Produktvergleich zu den beiden Boards.

Wie man diesem schön entnehmen kann, gleichen sich die Boards in der Ausstattung bis auf ein paar RGB-Steuer-Anschlüsse und die Spannungswandler quasi baugleich.

Wie auch dem Video zu entnehmen ist, liegt der Hauptunterschied in den verbauten Spannungswandlern. Das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI verwendet die etwas höherwerigeren Wandler TDA21462 von Infineon, im Vergelich zu den immer noch sehr guten Smart Power Stages ISL99360 von Intersil (jetzt Teil von Renesas Electronics) auf dem MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI.

Für den von dir ausgewählten Ryzen 7 5800X haben beide Boards mehr als genug Reserven im Bezug auf die Spannungswandler.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
@newsletter:
könntest du, aber so richtig verfügbar ist das auch nicht. schau dir mal das RM750x oder Revolution D.F. 750W an, beide lieferbar.

@newsletter:
schlecht sind die von mir genannten geräte nicht und es gibt auch noch deutlich bessere NTs als das Ion+.

die 970 Evo Plus ist sehr gut, aber den aufpreis zur 970 Evo nicht wert.

• Gefällt mir
newsletter schrieb:
Was haltet Ihr von der SSD
Samsung 970 EVO Plus

Der 1TB Pries ist schon gewaltig schlecht, vor allem wenn man berücksichtigt, dass die normale Samsung 970 EVO 1TB und die Western Digital Black SN750 1TB die letzten Tage um die 90€ herum zu haben waren.

Für deinen Anwendungsfall aus Gaming, Coden und Bildbearbeitung wäre die SN750 wohl der ideale Kompromiss, da sie leistungsmäßig zwischen der normalen Samsung 970 EVO und der Samsung 970 EVO Plus liegt.

newsletter schrieb:
ch habe mir das bestellt:
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
AM4, AMD B550, ATX
Meiner Meinung nach bietet das einfach zu wenig Mehrwert gegenüber zum MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI. In dem Preisbereich wäre wohl das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, aufgrund der besseren Flexibilität des X570 Chipsatzes die bessere Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben