solidsatras
Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
3300€ (ohne Monitor und Peripherie(USV)) - soll bestmöglich ausgereizt werden
Monitor wird vermutlich ein 27 Zoll 4K Gerät zusätzlich zu einem vorhandenen 24 Zoll FullHD
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben nicht geplant, wird in Betracht gezogen wenn sich ein Engpass(z.B. RAM) oder eine Gelegenheit(SSD Upgrade) ergibt.
3. Verwendungszweck?
- 1. Professionelle Medienbearbeitung (Adobe Creative Suite, Großprojekte im Bereich Photo-Video-Bearbeitung)
(lange nichts! Produktivität steht weiter über Gaming)
- 2. Spiele
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, soll aber komplett verkauft werden. Siehe Post #2395
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Da es sich um einen Arbeits-PC fürs HomeOffice handelt:
1.1 Absolute Zuverlässigkeit
1.2 Kompatibilität der Komponenten untereinander
1.3 Steht direkt neben mir -> so leise wie möglich!
1.3 Extreme Schnelligkeit bei Alltagsaufgaben
1.4 Zukunftssicherheit
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in 1 Woche
Zusammenstellung sieht aktuell so aus: UPDATE in Post#11
Geizhals-Wunschliste
Es gibt eine 10% Chance, dass mit der Anschaffung auch bis Februar 2017 gewartet werden kann (Kaby Lake, Sockel 2066), aktuell gehe ich davon aus, dass am 21.11.2016 bestellt wird.
Eine Voraussetzung ist, dass ich möglichst alle Komponenten bei einem Anbieter (z.B. Mindfactory, Alternate usw.) bestellen kann.
Ich erhoffe mir Verbesserungsvorschläge und Tipps oder einfach das ruhige Gewissen, dass die Zusammenstellung nicht vollkommen daneben ist.
3300€ (ohne Monitor und Peripherie(USV)) - soll bestmöglich ausgereizt werden
Monitor wird vermutlich ein 27 Zoll 4K Gerät zusätzlich zu einem vorhandenen 24 Zoll FullHD
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben nicht geplant, wird in Betracht gezogen wenn sich ein Engpass(z.B. RAM) oder eine Gelegenheit(SSD Upgrade) ergibt.
3. Verwendungszweck?
- 1. Professionelle Medienbearbeitung (Adobe Creative Suite, Großprojekte im Bereich Photo-Video-Bearbeitung)
(lange nichts! Produktivität steht weiter über Gaming)
- 2. Spiele
3.1. Spiele
- 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440, 3.840 × 2.160 (je nach Anwendungsfall)
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. Call of Duty: Infinite Warfare (2016)
- 2. Rise of The Tomb Raider (2015)
- 3. Assassin's Creed: Syndicate (2015)
- 4. World of Tanks 9.16
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Photoshop, InDesign, Premiere Pro, Cinema 4D, Blender
- 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440, 3.840 × 2.160 (je nach Anwendungsfall)
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. Call of Duty: Infinite Warfare (2016)
- 2. Rise of The Tomb Raider (2015)
- 3. Assassin's Creed: Syndicate (2015)
- 4. World of Tanks 9.16
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Photoshop, InDesign, Premiere Pro, Cinema 4D, Blender
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, soll aber komplett verkauft werden. Siehe Post #2395
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Da es sich um einen Arbeits-PC fürs HomeOffice handelt:
1.1 Absolute Zuverlässigkeit
1.2 Kompatibilität der Komponenten untereinander
1.3 Steht direkt neben mir -> so leise wie möglich!
1.3 Extreme Schnelligkeit bei Alltagsaufgaben
1.4 Zukunftssicherheit
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in 1 Woche
Zusammenstellung sieht aktuell so aus: UPDATE in Post#11
- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt
Reasoning: Bedienpanel: mit On/Off, USB oben am Gehäuse; gefällt optisch - Mainboard: ASUS X99-Deluxe II
Reasoning: X99 Chipsatz, 2011-3 Sockel, Anschlussvielfalt, RAM Erweiterungsslots - 1. SSD: Samsung SSD 960 Pro 512GB, M.2
Reasoning: Maximal mögliche Performance für Betriebssystem und installierte Programme - 2. SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA
Reasoning: Relativ schneller und bezahlbarer Datenspeicher für Projektdateien - HDD: Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA
Reasoning: Backup & Datengrab. Sync mit Projektordnern. Zusätzliche Synchronisation mit externem NAS (QNAP 6-Bay) - CPU: Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed
Reasoning: Bezahlbare Performance für den Sockel - CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H115i
Reasoning: Zufrieden mit Vorgänger im aktuellen System - GPU: Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5
Reasoning: Preis/Leistung. Großes Interesse an Praxis-Erfahrungen von Alternativmodellen insbesondere bei Lautstärke - RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Reasoning: Auf Kompatibilitätsliste des MB... - PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Reasoning: Modular, Energieeffizient
- ODD: LG Electronics BH16NS55
Reasoning: Der Vollständigkeit halber - Betriebssystem: Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit
Reasoning: Mangels Alternativen
Geizhals-Wunschliste
Es gibt eine 10% Chance, dass mit der Anschaffung auch bis Februar 2017 gewartet werden kann (Kaby Lake, Sockel 2066), aktuell gehe ich davon aus, dass am 21.11.2016 bestellt wird.
Eine Voraussetzung ist, dass ich möglichst alle Komponenten bei einem Anbieter (z.B. Mindfactory, Alternate usw.) bestellen kann.
Ich erhoffe mir Verbesserungsvorschläge und Tipps oder einfach das ruhige Gewissen, dass die Zusammenstellung nicht vollkommen daneben ist.
Zuletzt bearbeitet:
(Verweis auf aktualisierte Zusammenstellung)