High-End-Silent Cube: Suche Tipps!

EXOiR

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
98
Hallo an alle avancierten PC-User,


ich möchte mir bis zum 08/2011 einen leistungsfähigen, leisen und kompakten PC zulegen. Dabei ersuche ich nun eure Hilfe.

Ich verwende den PC 40% Encoding&Videobearbeitung, 20% Gaming und zu 40% für HD-Filme, wobei letzteres zum Großteil auf meine Multimediafestplatte übergeht.



Die neuen Komponenten im Überblick:

Mainboard: Asus P8P67-M Pro (So. 1155, B3-Stepping)
Prozessor: Intel Core i7-2600K
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Gehäuse: Lian Li PC-V352B, schallgedämmt
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
Optisches Laufwerk: LG BH10LS

Hinzu kommen aus meinem bisherigen PC eine A-Data SSD S599 128GB als Systemplatte und zwei Samsung Spinpoint F4 EcoGreen 2TB an Datenspeicher. Weiterhin eine AuzenTech X-Fi HomeTheater HD sowie Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit als OS.



Die alten Komponenten als z.B. Referenz:

Mainboard: Asus Crosshair III Formula (So. AM3)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 4GB Kit PC3-10667U CL7
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 460 Hawk
Gehäuse: Cooler Master Cosmos S
Netzteil: Corsair HX750
HDD: System: A-Data SSD S599 128GB, Samsung F4 2TB, Samsung F3 1TB, Samsung F1 1TB, Samsung F3 500GB
Soundkarte: AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
Optisches Laufwerk: LG BH08LS20


Nun zu meinen Fragen bezüglich der Zusammenstellung:

1. Stimmt das Gesamtbild des neuen Systems? (Leistung, Kühlung, Leistungsbremsen?)

2. Passt das Netzteil Seasonic X-560 in das Gehäuse Lian Li PC-V352B (alt. Lian Li PC-V354)?

3. Passt der CPU-Kühler?

4. Wie schätzt ihr das alte System wert? Welchen Erlös kann ich erwarten und anstreben?





Ich bitte um ehrliche und ernstgemeinte Beiträge.


Vielen Dank. :)
Gruß

EXOiR
---------------------------------------------------------------
Ergänzende Informationen:

Grund der Neuanschaffung

Ich bin zur Zeit Student in Chemnitz, wohne dort in meiner eigenen Wohnung. Allerdings halte ich mich außerhalb der Vorlesungszeiten in der Nähe von Hannover auf.
Daher möchte ich einen kompakten sowie leistungsfähigen Rechner zusammenstellen, welcher sich auch mal ohne größere Probleme im Zug mitführen lässt. Dies ist mit meinem jetztigen Cooler Master Cosmos S nicht möglich, da Extended Big-Tower! Und schon mal vorweg. Notebooks sind nicht mein Fall.

Energieverbrauch

Vom Energie sparen sehe ich nunmal ab. ;)

Lautstärke

Das neue System muss nicht zwingend 0db erreichen, um es übertrieben zu äußern. Die Komponenten sind mitunter schon echte Leisetreter.
Weiterhin ist geplant, dass die Festplatten bis auf die SSD sowie die 2TB EcoGreen in ein externes Lian Li Gehäuse ausgelagert werden. Die verbleibende mechanische HDD wird mit Hilfe von Windows abgeschaltet, wenn auf diese nicht zugegriffen wird.

Kompatibilität
Die Komponenten passen überwiegend. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Netzteil von den Maßen nicht doch eventuell zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Behalte doch die Hardware einfach. Mit Untervolting und entsprechenden Kühlern ist das gar kein Ding.

Die Hardware ins V352 einzubauen ist ebenfalls bis auf das Gefummel nicht wirklich eine Herausforderung. Ich bin jetzt zu faul viel zu schreiben daher erst mal mein Link zu meiner Lösung von damals:

https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-6#post-4915800

Bevor jemand damit kommt: Mir ist klar, dass das "alte" ATX Board da nicht hinein passt.


Mit 3 ungedämmten 3,5" Festplatten kannste es gepflegt vergessen, das Ding leise zu kriegen.
 
Also die Grafikkarte ist schonmal alles andere als Stromsparrend, da würd ich zur normalen Variante greifen.

Sie bringt zwar 30/40% mehrleistung zu deiner jetzigen Grafikkarte, aber eigentlich lohnt da ein Umstieg noch lange nicht. Vor allem weil beide CUDA unterstützen.

Solltest du die Grafikkarte in eine schlaue energiesparende wechseln, dann ist das Netzteil ziemlich überdimensioniert.
 
Für die Werteinschätzung des alten Systems bitte in den passenden Sammelthread posten, da gibts dann sogar kompetente Antworten.
Das neue Sys schaut gut aus, ob der CPU Kühler von der größe passt darfst du selbst nachschauen, und ne SOC Karte ist nie Stromsparend...

Und warum du da umbedingt wechseln willst weiß ich auch nicht, nen geilen leistungssprung kriegste da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du die Grafikkarte in eine schlaue energiesparende wechseln, dann ist das Netzteil ziemlich überdimensioniert.
Einfach die Lastspannung auf 0,85-0,875 Volt flashen. Das spart schon mal rund 25-30 Watt ein.

Der Kühler für den Prozessor passt.
 
Als CPU würd ich den 2500K nehmen, dein mATX Board war ja glaub ich das einzigste P67 Board in dem Formfaktor.
 
Ich find das Netzteil überdimensioniert 500W sollte bei dir reichen
 
Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten.
Das Thema bleibt weiterhin offen, da mir die Netzteil-Problematik nicht aus dem Kopf geht. ;)

@ando99: Also ich finde, die 60W sind jetzt nicht Ausschlag gebend. Das Seasonic ist sehr leise (semi-passiv) und bietet eine hervorragende Energieausbeute und überzeugt preislich wie auch qualitativ.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
ruf mal bei caseking an und frag wieviel platz da ist, die geben dir sicherlich auskunft.

musst halt mitm cpu kühler mit der höhe auch schauen....... viele bauen sich da ne custom backplate um das NT auf die andere seite zu setzen. Frag mal "noedaR" ob er noch was passendes rumliegen hat
https://www.computerbase.de/forum/threads/vom-lianli-v300-v480ger-casecon.716792/
ihn kannste auch fragen ob das mitm NT passt, der hat genügend lianli v35x um da mal zu messen^^
 
Unter mein Amacrox Calmer hat auf Kontakt mein Noctua NH-U9B gepasst damals. Wenn du dir die Größenangaben der beiden Teile suchst, bist du schlauer. ;)
Wenn man einen so hohen Kühler einsetzt muss man aber das Board von der Seite einbauen und kann die Gleitschiene nicht verwenden. So war das jedenfalls beim V350.
 
Danke Zwirbelkatz,

ich mache mir keine Sorgen um den Einbau des Noctua NH-C12P, da dieser kein 120mm hoch ist. Mich interessiert, ob das NT an sich hinein passt oder ob es eventuell zu lang ist. Denn auf der Lian Li Homepage wird dies nicht explizit ausgewiesen. Dafür beispielsweise unter dem Lian Li PC-V354. Dort wird es besonderes Merkmal aufgefasst, dass in dieses Gehäuse sogar standard ATX-NTs hinein passen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung von allen Beteiligten.
Gruß
 
da hier keiner mit der info dienen kann würde ich wirklich mal bei nem händler anrufen, die haben da entweder ne ausführlichere tabelle oder gehen schnell ins lager. oder eben jemanden hier anschreiben der sonen teil hat (kannst ja mal die suche verwenden)
 
Die Sorge mit der Länge kann dir nehmen.

Du brauchst ja nicht alle 4 Plätze für 5,25" Laufwerke zu besetzen. Das heißt selbst wenn dein Netzteil sehr lang ausfällt könnte du einfach mit einem Dremel oder einer Metallschere ein Stück Blech heraus zwicken/trennen und die Kabel des Netzteils wesentlich sauberer teilweise im Laufwerksschacht verlaufen lassen. Das sieht man von außen nicht.
 
Einen großen Dank an alle, die sich rege mit meiner Problematik auseinanderesetzt haben.
Mir wurde dadurch sehr geholfen und ich fühle mich ein wenig aufgeklärter.

Vielen Dank an die CB-Community
 
Gern geschehen.
Es ist immer gern gesehen, wenn nach einer etwaigen Fertigstellung mal ein Wort darüber verloren wird, wie und ob etwas funktioniert hat.
 
Zurück
Oben