High-End Spiele PC, Xeon anstatt i5? 7970 OC?

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Sorry, dass ich noch einmal einen Thread eröffne, aber ich konnte den Titel nicht mehr ändern.

Ich bräuchte nochmal Hilfe bei diesem System:

CPU: Xeon 1230v3 Boxed
MB: ASRock B85M Pro4
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB 1600 MHz
GPU: ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970
NT: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
SSD: 256 GB Crucial M4 (schon vorhanden)
HDD: 2x Western Digital Red 2TB
DVD: LG GH24NS95
Gehäuse: 3R System R370
Monitor: Dell U2412M

Die GPU möchte ich gerne auf die GHz Version manuell übertakten. Hat dieses Modell einen offenen vGPU?
Wie sieht es mit der CPU aus? Lieber einen Xeon als eine i5 K CPU mit Z87?

Grüße
Alex

Nimm den i5. Der ist sparsamer, kompatibler und z87 bietet viele Vorteile.
Gehäuse würde ich auf Fractal Delfine r4 ändern.
Netzteil Straight Power E9 Reihe.

Grüße

a_engels schrieb:
Wie sieht es mit der CPU aus? Lieber einen Xeon als eine i5 K CPU mit Z87?

Hängt von Deiner Software ab, kann sie mit mehr als 4 Kernen umgehen? Warum dann nicht mehr als 4 Kerne kaufen? Oder nicht?

TeaCup215 schrieb:
Nimm den i5. Der ist sparsamer, kompatibler und z87 bietet viele Vorteile.
Gehäuse würde ich auf Fractal Delfine r4 ändern.
Netzteil Straight Power E9 Reihe.

Grüße

Der i5 frisst mehr Storm bei weniger Leistung, z87 ist überteuert für den niedrigen OC Mehrwert bei Haswell und HT bringt dir in manchen Fällen wirklich einen haufen an Mehrleistung.

Wenn dein Budget es zulässt, nimm den Xeon.

Z Board +K CPU wären sogar teuerer...

Zuletzt bearbeitet:
- 16GB für Spiele unnötig
- dafür dann lieber H87 Board (man benötigt keinen Z-Chipsatz mehr zum übertakten, sofern du darauf abzielst)

im Zweifel nochmal hier reinschauen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Frage ist warum willst du einen Xeon nehmen? Wegen Hyperthreading? Welche Anwendungen nutzt du die von HT profitieren würden? Spiele tun dies in der Regel eher weniger.

Ich wollte den Mindfactory Zusammenbau-Service benutzen (habe leider keine Zeit, das für meinen Kumpel zu erledigen).

Daher stehen nur diese beiden Modell zur Verfügung:
http://www.mindfactory.de/product_i...-II-T-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_785783.html
http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_845152.html

Welche davon ist besser auch hinsichtlich OC?

@Nekrash: Der i5 und Xeon sind quasi gleich teuer :)

Budget: Momentan sind wir wohl bei ca. 1155€. Ist für ihn ok. Wenn es Sinn macht, an der einen oder anderen Stelle mehr auszugeben, könnt ihr mir das gerne sagen.

@Soulii: Ich hatte mich dafür schon entschuldigt!

Das ist mir schon klar Hisn, dass es da auch Ausnahmen gibt, die von HT durchaus profitieren ;)

@keanos: So, wie ich ihn kenne, wird er die nächste Jahre nicht mehr aufrüsten. Da halte ich 8 Threads schon für sinnvoll, wobei es ja nicht mal mehr kostet :) Im Prinzip ist die Frage: Overclocking mit QuickSync oder Hyperthreading + mehr Cache?

Gibt's es ausser Video-Encoding noch andere sinnvolle Felder für QuickSync?

PS: Könntet ihr mir noch mit der Grafikkarte helfen? Ansonsten muss ich zu der GHz Edition greifen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben