High Ping trotz freier Leitung

jomaster

Lieutenant
Guten Abend,

und zwar hab ich seit Tagen das Problem, dass sobald mein Bruder sein Rechner einschaltet, mein Ping um 200ms hochschnellt und ich nicht mehr richtig spielen kann.

Wir haben auch zusammen geschaut und finden einfach nichts wodurch der HighPing verursacht wird. Auch die FritzBox zeigt an, dass die Leitung komplett frei ist. Jedoch komm ich nicht drauf wieso. Ich bräuchte Hilfestellung was ich machen könnte um das Problem zu lösen, denn ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wodruch sonst ein HighPing ausgelöst wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sämtliche Programme bei meinem Bruder wurden abgeschalten, nur das nackte Windows. Verbindung erfolgt über Kabel. Leitung ist ebenso frei. Prioritätenverteilung ist auch nirgends aktiv. Problem besteht auch nur sofern mein Bruder den PC anmacht. Ansonsten alles perfekt. Aber sobald er anmacht, kabum jedes game Ping über 300ms, für mich nicht spielbar....

Wie hoch ist denn die Bandbreite des Internetanschlusses?

Also 16k DSL Leitung von der Telekom inc. 13k. Die Leitung ist soweit frei. Der Ping steigt pro Teilnehmer im Netzwerk um ca 100ms an. Sofern sich der Nutzer wieder am Netzwerk abmeldet, sinkt er wieder. W-Lan Geräte im Netzwerk beeinflussen das Verhalten nicht.

Wenn ich auf ein VPN außerhalb schalte, sinkt der Ping auf normal Wert, die Netzwerkteilnehmer jedoch haben alle weiterhin High Ping.
Schalte ich die VPN Verbindung wieder ab, steigt der Ping. Router Neustarts helfen nicht.

Zuerst dachte ich an einen Knoten von der Telekom der Probleme bereitet und durch das VPN umgangen wird, jedoch ändert sich das Routing ja nicht nur weil ein Benutzer mehr im Netzwerk hängt. Wie gesagt sobald, sich ein Pc wieder abmeldet sinkt synchron der Ping dazu wieder....

Jem, Ideen wie man das weiter angehen könnte?

Was sagt den ein tracert zu einem gewünschten Zielserver?
Ein Neustart des Routers wurde natürlich schon versucht nehme ich an?

Ports und Kabel wurden auch mal gewechselt? Die Beschreibung passt jedenfalls auf ein Routingproblem (hatte ich auch vor kurzem).

Schon mal sowas probiert: http://www.pcgames.de/Homeworld-Shi...tanschluss-Router-und-Onlinegaming-1068819/4/
Ergänzung ()

Bei unserer FritzBox gibt es außerdem noch den Punkt Priorisierung. Unbenannt.PNG

Zurück
Oben