High-Ping wenn Video-Streaming über Zattoo

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.115
Hallo Leute,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Meine Mutter schaut seit einem halben Jahr über Zattoo-TV. Das schränkt mich sehr beim zocken ein. Wir haben hier DSL16000 von der Telekom an einer Fritzbox 7270, von denen ungefähr 12000 ankommen.

Spiele bei denen der Ping wichtig ist, kann ich nicht spielen, wenn sie schaut. Der Ping verhält sich, wie im Screenshot angehängt:

lagg.png

Das fühlt sich noch krasser an, als es ist. Teilweise ist die Verbindung im Spiel für fast eine Sekunde "weg". Bei Counter-Strike und Co. natürlich tötlich -.- .

Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann? Ich verstehe verdammt nochmal auch das Problem nicht. Die Leitung ist doch noch nicht mal ausgelastet! Das sieht man auf diesem Bild:

auslastung.png

Interessant ist auch, dass dieser Streaming im Upload-Teil scheinbar als "Echtzeit" priorisiert wird (hellblau). Kann man vielleicht was gegen machen?
 
Das lässt sich mit QoS beheben, sollte did Fritzbox eigentlivh schon können. Das priorisiert Latenz sensitive Verbindungen oder auch jemandem was manuell eingestellt wurde.

Edit: streaming sollte keinesfalls als Echtzeit stehen, völlig unnötig und erklärt dein Problem bereits. Als Echtzeit sollte eigentlich nur voip definiert sein, evtl. noch online gaming aber das eher auf zweit höchste Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie man auf dem Bild sehen kann, erzeugt das streamen ja auch einen geringen Upload. Ich glaube dieser Upload ist das Problem, weil dieser Upload als "Echtzeit" gewertet wird. Das kann ich auch nirgends in der Fritzbox ausstellen. Es gibt die Option "Priorisierung". Aber da ist nichts eingestellt.
 
Gibt es evtl. noch rine etweiterte Ansicht oder nutzt du die bereits?
Ansonsten mal probieren was du bei Priorisierung einstellen kannst, z.B streams runterstufen und/oder games auf hoch bzw. Echtzeit.

Firmware update schon gemacht?
 
Ich gehe mal davon aus, dass deine Mama und Du per LAN-Kabel ins Internet gehen. Wenn dem so, kannst Du unter Internet ---> Filter ---> Priorisierung deinen Rechner höher priorisieren.
 
@AMDforever

Ja, nutze ich. Ja ist aktuell. Ich habe übrigens auch schon ne andere Fritzbox probiert - ohne Erfolg.

@xvaranx

Sie geht (LEIDER!!!) über Wlan. Sonst hätte ich bereits mit cfos nachgeholfen. Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich bereits getan. Leider hilft das nicht, weil: Aus irgendeinem Grund priorisiert die Fritzbox diesen Traffic (der Stream) als Echtzeit, was wohl dazu führt, dass ich Probleme bekomme beim Spielen, da die Pakete vom Streaming Vorrang haben. Dann ist mein Traffic immer noch nur "gleichwertig" zu diesem Zattoo.

Wieso nur :-( ?

prio.png

Das habe ich jetzt bei den Prios eingestellt. der Traffic ist aber immer noch hellblau, wie in dem oberen Bild zu sehen. Streaming ist also immer noch höher priorisiert.
 
Trag dich mal in Priorisierte Anwendungen ein. Da steht auch genau das, was du haben wolltest.

Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern (z.B. Firmenzugang, Terminal-Anwendungen, Spiele).
Die folgenden Anwendungen werden bevorzugt behandelt. Sofern eine Anwendung dieser Kategorie die Internetverbindung voll auslastet, werden Daten nachrangiger Anwendungen mit geringer Priorität übertragen.


Du könntest noch unter WLAN ---> Funkkanal ---> WLAN-Übertragung für Live TV optimieren rausnehmen.
 
Das geht leider alles nicht. Die Option "WLAN-Übertragung für Live Tv optmieren" hörte sich vielversprechend an, war es dann aber leider nicht :-(. Das is echt zum kotzen. Habe gerade mit meinem Smartphone mal geschaut, was denn noch so als "Echtzeit" gilt. Fazit: Scheinbar nur Zattoo. Youtube wird als "normale Anwendung" gewertet. Sobald ich aber die Zattoo App runtergeladen und gestartet hatte, galt dieser Traffic dann wieder als Echtzeit. So eine S****.
 
Mit netstat -ano kannst du mal schauen, welchen Port Zattoo verwendet. Vielleicht hast Du dann eine Möglichkeit diesen Port zu drosseln.
 
Zattoo läuft im Browser. Das Problem was ich dabei dann habe: Der Browser sucht sich in jeder Session einen anderen Port :(. Das Paket hat irgendein Flag, was dazu führt, dass es priorisert wird. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

EDIT: Wir sind auch flexibel, was den Streaming-Anbieter angeht. Falls du noch andere Streaming-Angebote kennst, darfst du dieser gerne auch nennen :). Ich habe eben TV-Online getestet. Ist aber dasselbe Phänomen...

EDIT2: Mir kommt gerade die Idee.... Wenn ich nen VPN-Dienst installiere und dort den UDP-Modus anstelle, dann sollte das Ganze doch laufen, oder? Ist zwar total umständlich, aber dieses rumgelagge ist einfach kein haltbarer Zustand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du UPnP deaktivierst? Vllt hat dann Zattoo keine Möglichkeit mehr sich als Echtzeitdienst auszugeben. Es gibt noch als Alternative den Magine TV.
 
Du kannst da einstellen, was du willst, es wird nichts bringen. Ich kenne das nur zu gut, für Games brauchst du eine saubere Leitung. Wenn da nur einer eine Website am Smartphone lädt, zückt es schon im Spiel. Jedenfalls ist das bei diesen kleinen Bandbreiten so, bei VDSL50 kann es dann wider anders aussehen.

Kaufe deine Mutter einen DVBT2-Receiver.
 
Upnp ist deaktiviert. Bei mir auf dem Client gehts ja immer bei HTTP auf Port 80 rein und raus. Der Zielport beim Server ändert sich aber - je nachdem was dort eben gerade frei ist. Leider erzeugt Magine auch diese Pakete..... Oh man....

Der Test mit dem VPN hat geklappt. der Traffic ist nun "grün" anstatt blau - klar, die TCP-Pakete werden ja jetzt nochmal zusätzlich eingepackt und werden von anderen TCP oder UDP-Paketen, die nicht diese Prio haben, rumgeschickt. Ich kann also nun meinen PC in der Prio hochsetzen und damit meine Pakete priorisieren. Ich werde das morgen nochmal ausführlicher testen, ob der Ping dann auch konstant bleibt. Ist zwar total umständlich, aber besser als nix.

Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen!
Ergänzung ()

Tja also die Lösung war jetzt tatsächlich im wesentlichen: VPN-Dienst installieren, danach werden die Pakete als "normale Anwendung" erkannt und somit konnte ich die Prio für diese Pakete runterschrauben. Total umständlich aber geht nicht anders....

Habe auch mal bei AVM angerufen. Die konnten mir auch nicht sagen, warum ausgerechnet Zattoo-Traffic als "Echtzeitanwendung" bewertet wird, obwohl ich doch keine Prio eingestellt habe. Ich soll mal ne Log laufen lassen und es denen schicken. Ob da wohl was raus kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben