High-Power LEDs und USB-LED-Dimmer

Towatai

Commodore
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tja auch in mir hat die winterliche dunkelheit den bastelwahn sprießen lassen und ich hab in meinem Case (Thermaltake Armor) zwei superhelle High-Power LEDs (auf ausreichende kühlung achten) verbaut, die schön von oben runter das ganze case erhellen:evillol: *KLICK* *KLACK*

da mir das aber noch immer nicht reichte hab ich ne elegante möglichkeit gesucht diese beiden babys zu dimmen und diese auch gefunden! Komplett per Software in 0,1% schritten! das zauberwort heisst Poweradjust *klick mich* und ist eigentlich ne steuerung für Laing Pumpen für ne wakü. da ich meine verkauft hab und die steuerung noch übrig hatte kam mir der gedanke.

für die LEDs hab ich ne simple lochrasterplatine als anschlussvervielfältiger genommen und zusätzlich noch die möglichkeit jede LED per schalter EIN und AUS zu schalten raufgebaut.



das bild ist eigentlich selbsterklärend und das einzige was ich an der verkabelung von der pumpensteuerung zur LED-Platine ändern musste, war das verbindungskabel. da ich +12V und Masse je auf den Außenpins des 3 Poligen steckers habe, musste ich die kabel (da vorher wie normale lüfterstecker belegt) im stecker dementsprechend umlegen.

so ne platine ist übrigens auch im nachhinein noch schön mit anschlüssen erweiterbar. ich hab mir 3 anschlüsse raufgesetzt aber momentan nur 2 in benutzung. tja das wars im grunde auch. sobald man die steuerungssoftware für die platine installiert hat, diese natürlich richtig verkabelt ist, kann man regeln bis der arzt kommt ohne irgendwo hässliche potis einbauen zu müssen.






hier mal die rote High-Power LED in aktion. läuft momentan mit ca. 1000mA an strom, verkraftet aber bis zu 2000mA. geht also noch ne ecke heller :D


und die weiße (leider etwas unscharf geworden)



bei interesse/fragen zu den LEDs bin ich gern bereit zu helfen.
 
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Das sieht ja mal genial aus, Respekt :)
Vor allem das Dimmen per Software ist genial gelöst.

Könnte ich bei mir eigentlich auch mal probieren, wenn ich doch nur nicht so faul wäre :p
 
Ich hoffe du hast deine LEDs ausreichend gekühlt, sonst wirste nicht so lange Spass daran haben.
 
Wie funktioniert das ganze?
Und wie schließt man das am PC an? USB? o.0
Hört sich aber interessant an, werd ich alter Bastler mir vielleicht mal näher ansehen...
Geht das nur mit der Steuerung aus den Laing Pumpen oder kann man das alles nachbauen?
 
Da können KK´s ja einpacken :eek:
 
soa da kabeldeutschland seit nunmehr 3 tagen der meinung is das mein internet+tel. anschluss zu 90% am tag GAR NICHT funktioniert komm ich jetzt endlich ma dazu die fragen zu beantworten. zu der kühlerfrage: ja hab so nen sternkühler benutzt und die platine mit den LEDs per arctic silver wärmeleitkleber (n teufelszeug) raufgeklebt und diese mit dem kleber direkt mit dem gehäuse verbunden. ich muss dazu sagen das die weiße RIIIICHTIG heiss wird, die rote allerdings so kühl bleibt das ich mich frage ob man bei der wirklich nen extra kühler braucht. naja aber da ich eher auf nummer sicher gehe benutz ich lieber einen.

@florian
hier der "schaltplan" ganz ganz simpel.



@And1.G
Die Pumpensteuerung schließt du einmal intern an nen USB-Anschluss an und dann bekommt die noch Strom über nen normalen 4-Poligen Molex-Stecker (Stromanschluss bei IDE-Festplatten usw.) dann einfach die platine mit dem Leistungsausgang der steuerung verbinden (auf korrekte steckerbelegung achten) und das wars.

obs auch mit anderen steuerungen so gut funktioniert weiss ich nicht. es gibt leute die ihre NORMALEN LEDs mit ner simplen lüftersteuerung regeln, wovon ich bei den High-Power LEDs allerdings abraten würde, da die meisten lüftersteuerungen einfach zu wenig leistung pro kanal aufbringen können. Diese Steuerung hier kann in der originalversion ströme bis zu 2,5A und max. 30 watt liefern.da ich meine zwangsweise aufgrund eines defektes reparier-modden musste und den originalen leistungs-mosfet (das ding was die spannung regelt und dabei heiss wird) durch nen x-fach größeren ersetzt habe, dürften da noch weitaus größere reserven drinne sein.
Hier mal n link zur anleitung *KLICK*

@Mastercheef

ob die software auch unter linux läuft kann ich dir nicht sagen aber da empfehle ich dir doch einfach mal direkt bei aquacomputer auf der homepage zu schauen. müsste da denn dann ja stehen.

@Nigigo
fass einmal so ne LED im betrieb an und ich verwette meinen behaarten arsch drauf das du dann nicht mehr so guckst wie die smilies in deinem post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade doch kein "richtiger" Schaltplan.
aber auf die Idee mit der Steuerung muss man erst mal kommen. :D

Zur Lüftersteuerung.
mit so einer würde es natürlich auch gehen. aber nicht mit den Billigen, die sind einfach nur dafür ausgelegt paar mA zu Treiben. man könnte aber mit sehr primitiven mitteln eine Verlustarme (nicht der Widerstands murks) Lüftersteuerung aufbauen die auch mehrere Ampere Treiben kann.


Was ziehen eigentlich diese LEDs an Strom?
 
naja ich hoffe es war auch so verständlich genug. is halt im grunde nur ne art mehrfachsteckdose ;)

die LEDs ziehen beide zwischen 3 und 4 watt, je nach vorwiderstand halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
über wie Vorwiderstände geht nun aber sehr viel Energie verrohren.

Wie viel Spannung liefert denn die Wakü steuerung und wie Groß sind die Vorwiderstände.


da würde sich eine richtige Treiberstufe Anbieten. Damit sparste je nach Nutzung paar € Stromkosten im Jahr.
Und schonst das Klima :cool_alt:
wenn ich das richtig sehe sind das 10R 10W Widerstände.
damit hast du wenn 3 stück voll leuchten knapp 25Watt an Verlustleistung. was bei Dauer Nutzung jährlich eine Stromrechnung von 60€ (Tendenz steigend) verursacht.

und damit werden nur die Widerstände befeuert. :evillol:

korrigiert mich wenn ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimaschutz *HUST*

wo bekomm ich denn so ne "treiberstufe" oder zumindest nen bauplan her? da du dich recht gut auszukennen scheinst lass ma n paar weitere tipps rübersegeln :D
die steuerung liefert wie schonma gesagt in der normalo-version max 30Watt/2,5A/12V. allerdings hats trotzdem den leistungs mosfet gegrillt und somit hab ich den wie in dem Link der da steht durch nen größeren ersetzt der bei gleicher belastung nicht einen hauch von wärme abgegeben hat ;)
 
da war ich mit meinen 25Watt alleine für die Widerstände gar nicht schlecht dabei :D

hab mal eben schnell was gezeichnet.
angaben ohne Gewähr (ist schon spät)
Kostenaufwand ~1,50€

damit wird deine Spannung auf max 4V heruntergeregelt. wodurch du viel kleinere Widerstände nehmen kannst.
Die werte sind nur Grob überflogen und lassen sich noch optimieren.
als op kann man nehmen was man will. der Transistor kann man z.b. nen irf9530 nehmen. (oder nen Mosfet was grad rumliegt und/oder Billig ist. )
 

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