Highend 2 in 1 Convertible

ichebem

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat & beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl als Desktop-Ersatz via Dockingstation, als auch mobil und für Präsentation/Vorträge, dann häufig auch im Tabletmodus mit Stift

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires 2 DE / Trackmania 2020, Detailgrad niedrig/mittel genügt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
einfache CAD-Simulationen, Hobbymäßige Bild/Video-Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Convertible, Stift

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gibt kein Produkt, was ich während meiner Recherche gefunden habe, was deshalb aus dem Raster fällt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
krieg ich selber hin, ist egal, soll Windows werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ja Die Dockingstation und bitte einen Kartenleser.
Außerdem Miracast Funktionalität, aber das haben sowieso alle.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ <-> Ja
Ich habe Zugriff auf Campus-Produkte.

..................
Ich hätte gerne einen 4700U oder einen Intel i7-1165, gleichzeitig frage ich mich, ob das bei so kompakten Geräten überhaupt Sinn macht und diese adäquat gekühlt werden können, oder ob ein 4500U / i5-1135 am Ende dann fast genauso schnell ist.

Ich war eigentlich bei einem Dell Insprion 13-7000 2 in 1 gelandet, habe dann aber leider feststellen müssen, dass der nicht gleichzeitig Akku laden & Dockingstation benutzen kann. (danke an Dell Support an dieser Stelle)

Dann gibts bei Dell noch Latitude und XPS.

Bei Dynabook und Fujitsu habe ich nix gefunden.

Bei Lenovo gibts die Flex 5 und jetzt neu Yoga 7i, bzw Yoga 9i.

Bei HP gibts Probook und Envy.

Quasi nicht lieferbar/auffindbar sind Acer mit dem Spin 5 / Swift 5 und Asus mit dem Zenbook bzw Vivobook.

...........

Bis zu dem Thema mit der Dockingstation hatte ich mich eigentlich durch das komplette Angebot gewühlt. Aber das Thema hat mich jetzt komplett rausgehauen.

Mir würden auch Infos helfen: Welche Notebookreihe ist mit welcher Dockingstation kompatibel und kann dann noch gleichzeitig laden?

Meine bisherigen umfangreichen Recherchen, nebst aktuellen Preisen findet ihr in der angehängten Excel, falls ihr interessert seid. Ich beobachte seit Beginn der Blackweek sämtliche Preise und bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Was übrigens auch noch interessant wäre: Testberichte / Vergleiche zwischen Intel 11. Generation und Ryzen 4000.

.........

Gebündelte Fragen:
  • Leistung: intel 11xx vs Amd 4000 ?
    Leistung: Wie siehts bei der Kühlleistung aus, ist da wirklich ein Unterschied zwischen i7/5 bzw ryzen 7/5 oder verschwindet der, mangels effizienter kühlung ?
  • Docking-Station Kompatibilität bei gleichzeitigem aufladen des Akkus.
    Welche Notebook-Serien, welcher Hersteller können das, und vertragen sich dann mit welcher Dockingstation?
  • Produktempfehlung wäre klasse, ich glaub aber kaum dran :(

Anhänge

MS Surface Pro sind imho die Referenz für Convertibles und die fehlen mir in deiner Auflistung. Sind nur nicht ganz die neuen Intels verbaut, kommt halt drauf an ob das für dich nur ein Wunsch oder wirklich KO Kriterium ist.

ichebem schrieb:
Ja Die Dockingstation
Fangen wir doch damit an, was möchtest du an der Docking anschließen? Wie viel Monitore mit welcher Auflösung ...?

In letzter Zeit gab es da immer die meisten Probleme. Wenn du hier 2x 4K haben möchtest bist du schon an Intel gebunden (TB3).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Fujitsu kann auch

In der Intel Welt ist Docking leichter filterbar.
Jeder Laptop mit TB3 kann im Prinzip mit jeder TB3 Dockingstation betrieben werden.

Mit AMD geht das grundsätzlich auch mittels USB-C mit Displayport Mode und Power Delivery. Da gibts alle möglichen Kombinationen aus geht und geht nicht.

Und wie @Testa2014 schon schrieb: TB3 hat mehr Bandbreite, damit sind höhere maximale Auflösungen der ans Dock angeschlossenen Monitore möglich. 2x 4k Displays am Dock geht z.b. nur mit TB3 und nicht an USB-C Dock mit DP Mode.

Grundsätzlich: Bei Business Serien sind eher vollständige dockingfähigke USB-C Umsetzungen zu erwarten als bei Consumer Serien.

CPU:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Kühlung ist für jedes Laptopmodell spezifisch und lässt sich nicht pauschal auf AMD/Intel beziehen.

An die Dockingstation sollen 2 FHD Monitore, also erstmal nix mit 4k.

Bzgl der Kühlung der Prozessoren: Welche Notebooks sind denn für eine gute Kühlung bekannt, habe etliche Testberichte gewälzt, aber gerade zu den neuen Intels gibts quasi nix.

Warum ich auf die Intels 11. Gen fixiert bin? Weil die Grafikleistung massiv höher ist. Alternativ wäre halt ein älterer Intel mit einer dedizierten GPU auch denkbar. Das gibts in der Geräteklasse aber quasi auch nicht.

Deshalb sind momentan auch keine Surfaces drin. Würdet ihr das als Fehler meinerseits ansehen? Gibt ja gerade aktuell wegen des Black Fridays einige gute Angbote für Surfaces.

guckst du z.b. hier
https://notebooks-und-mobiles.de/hp-envy-x360-13-convertible-ryzen-7-4700u-im-test
da gibts dann auch charts der CPU im Vergleich zu gleichartigen Laptops.
bzw. wenn du in
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
auf eine Einzelseite einer CPU gehst, z.b.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-PRO-4750U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.464390.0.html
siehst du in den Benchmarkwerten auch auf welcher Basis wievieler und welcher Laptops die entstanden sind.

So bekommt man ein Gefühl welche Serien besser und schlechter sind.

Tendenziell hat Lenovo in allem was Thinkpad heißt die CPU Leistung am besten im Griff.

tja, und neueste Intel Generation... Gerade in den Business Serien dauert es meistens deutlich länger als in den Consumer Serien, bis eine neue CPU Generation kommt. Und dann dauert es nochmal extra bis es von allen Geräten Testberichte gibt.

DoNG schrieb:
MS Surface Pro sind imho die Referenz für Convertibles und die fehlen mir in deiner Auflistung. Sind nur nicht ganz die neuen Intels verbaut, kommt halt drauf an ob das für dich nur ein Wunsch oder wirklich KO Kriterium ist.

Tja, die sind aber raus, weil das Netzteil was Microsoft für die Dockingstation mitliefert, ist zu schwach um das Surface zu betreiben UND es zu laden ... habe ich ständig im Support bei der DAK die viele von den Surface Dingern einsetzt ... mal abgesehen davon das die ständig kaputt gehen.

Ok, ich verstehe das Problem.
Die neueste Intel Generation ist noch nicht wirklich am Markt angekommen.

Aber jetzt mal anhand dessen was bekannt ist: Die Grafikleistung zwischen 10. und 11. Generation von Intel ist doch ein Quantensprung oder sehe nur ich das so? Ich würde mich über Einschätzungen von euch dazu freuen.

Danke für den Link zur Seite Notebooks & Mobiles. Die kannte ich nicht. Notebookcheck nutze ich natürlich. Leider fehlen hier nahezu alle Intels der 11.Generation, aber auch das ist logisch.

alles klar vielen Dank.
Dann wühle ich mich mal durch alles durch, und melde mich dann wieder.

Bisheriger Zwischenstand:
Wenn Intel gut gekühlt wird und die TDP nutzen darf, dann ist Intel klar besser als AMD und bietet tendentiell die höhere Kompatiblität, falls denn Thunderbolt an Bord ist. Das ist aber Modell/Hersteller abhängig.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So, ich habe mich jetzt durch das Angebot von
Lenovo, HP, Acer und Dell durchgearbeitet.

Dynabook ist außerhalb meiner Preisklasse und Fujitsu hab ich nicht die aktuelle Prozessorgeneration gesehen, ich bin aber mittlerweile durch und mir bei gar nix mehr sicher.

Also Zwischenfazit:
Grundsätzlich in Frage kommen: Preise ohne zubehör, mit Ausstattungen, die für mich in Frage kommen (teilw. Studentenrabatt)

Lenovo:
7i (14', Intel) ab 1300
Flex 5 (14, AMD) ab 750
Flex 5 (14, Intel) ab 900
L13 Yoga Gen 2 ab 1200

HP:
Envy x360, Intel ab 1150
Envy x360, AMD ab 950
ProBoom, AMD ab 950

Dell:
Inspiron 14 5000 2-in-1 ab 800
Inspiron 14 5000 2-in-1 ab 900
XPS 13 2-in-1 ab 1400

Acer:
Spin 5 ab 1250

Der Acer ist aber nirgends lieferbar und der Vorgänger hatte im Test arge Probleme mit dem Hitzemanagment/Powertarger. Daher ist der wieder raus.

Ebenso rausgeflogen sind Lenovo 9i und HP Spectre, beide waren erst zu Preisen teils deutlich über 1500€ zu erwerben.

Mit einer Dockingstation gesichert kompatibel sind aus der obigen Liste nur: Lenovo 7i, Lenovo Yoga Gen 2 und XPS 13.
Beim Flex 5 mit Intel habe ich keine eindeutigen Infos finden können. Gleiches gilt für die 3 HP´s die noch in der Verlosung sind. Ich habe da einfach keine gesicherten Infos gefunden. Meine Vermutung geht aber insbesondere bei den AMD Prozessoren in Richtung Nein. Interessant wäre, was mit dem HP Envy (Intel) ist.

Ein großer Nachteil ist das, das 7i keinen Cardreader hat.

Betrachtet man den Preisaufschlag für eine Dockingstation mit Ladefunktion (die ja dann auch erstmal noch angeschafft werden muss), so ist dieser schon enorm und entspricht fast einer Verdopplung des Preises. Ob es mir das wert ist? Naja.

Was ich noch gar nicht betrachtet habe, was aber eigentlich auch super wichtig ist:
Qualität der Displays....

Ich bin momentan, vor dem Display Check zwischen Inspiron 13 7000 und Lenovo Yoga Gen 2. Würd mich interessieren, was ihr so über meine Recherchen denkt und ob ihr gute Ideen/Input habt, den ich berücksichtigen sollte.

Edit: Andererseits machts gar keinen Sinn, dass die HP´s nicht an eine Docking Station gehen sollten. Weil die haben ja proprietäre Ladegeräte. Die Frage wäre aber dann, wie viele Monitore kriegt man an die dran?
Und ja: Es wären dann 2 Kabel, aber naja, das wäre egal.
Könnt ihr mich hier mal aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
doch, die HP sind dockingfähig
Der wichtigste Vorauswahlfilter bei Geizhals wäre der
(stimmt zwar auch nicht in 100% der Fälle, aber ist trotzdem guter Indikator)
Und HP hat bei seiner eigenen Dockingstation
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2UK37AA&opt=ABB&sel=ACC
eine gut geführte umfangreiche Kompatibilitätsliste (eigener) Laptops.

Tja, gute Displays sind ne eigene Baustelle für sich :D
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Bei Lenovo führt "Gerätename datasheet" googlen oft zu detaillierteren Datenblättern.
z.b. steht dann zum AMD Flex 5 "1 x USB Type-C™ Gen 1 with PD, Support system power charging."

Beim Thema Docking gibts aber noch einen Haken, der in so gut wie keinem Datenblatt steht.
und zwar das Einschalten des Laptops per Dock.
(Also Laptop ist zugeklappt im Dock, Monitore sind angeschlossen, du möchtest ihn mit dem Power Button des Docks starten).
Das geht bei vielen vielen Consumer Geräten die zwar USB-C mit Bild und Stromversorgung haben nicht. Bei Business Laptops gehts dagegen ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichebem
Bei Lenovo hab ich auf der Webseite diese Tool gefunden:
https://www.lenovo.com/de/de/docksSearch
Und laut dem können die Flex 5 mit Dockingstations leider nicht wirklich umgehen. Da die Lenovo Flex 5 auch bei deinem Geizhalsfilter rausgeflogen sind, können sie das wohl wirklich nicht. Schade.

Andererseits impliziert deine Aussage bzgl PD, dass sie es irgendwie dann doch wieder können.

Und dann gibts noch so tolle Sachen die man auf der Homepage von Dell findet (siehe Bild), die der Aussage vom Support einfach komplett wiedersprechen.

1606338068357.png

Oder Dell hat da irgendeinen Riegel vorgeschoben, dass Thunderbolt nur rausgeht und sich ausschaltet, wenn Strom reinkommt. Ich blicke da einfach nicht mehr durch, und weiß nicht mehr, was ich glauben soll, oder nicht glauben soll.

Soweit ich das jetzt verstehe:
Die Lenovo´s können wirklich nicht, die können nur 1 Monitor anschließen und parallel laden, aber nicht ne ganze Dockingstation. (auf der anderen Seite haben sie einen nativen HDMI Ausgang, also sollten eigentlich doch wieder 2 externe Monitore gehen).

Die Dell Inspirons können das erst seit Intel 11. Generation der Support wusste das nicht. ODER: Der Support hat Recht und Dell hat da eine Sperre eingebaut.

Die HP´s sind unkompliziert und können es. (Wobei ich irgendwie dann doch Angst vor einer eingeschränkten Kompatibilität habe, dass irgendwie nicht alle Ports der Dockingstation nutzbar sind.) Ich bin bei meiner Recherche übrigens auf die 230W Variante ausgerutscht, und du ist nicht kompatibel mit dem Envy/Probook.

Das Lenovo Thinkpad L13 Yoga Gen 2, kann auf jeden Fall alles, ist aber eben auch teurer. Aber dafür ja auch ein Thinkpad.

Vielen Dank dir schonmal. Du bist eine super Hilfe!

Aktuelle Frage: Was denkst du über die Dell Inspirons bzgl. Docking Station?

........

Ansonsten stürze ich mich dann jetzt mal auf den Displaytest. Gruß

Edit: Ich finde beim besten Willen auf den offiziellen HP Seiten nicht die Thunderbolt Unterstützung. Bei Dell finde ich sie. Ich versteh die Welt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grundsätzlich sehr auf der "Leute, kauft Business, das ist wenigstens was vernünftiges" Seite zu Hause. Daher sehe ich die meisten Consumer Serien eher kritisch. Was aber deiner Suche nach intel 11Gen nicht entgegenkommt. ;)

Lenovo: Thinkpad = Busines; alles was nicht Thinkpad heißt = Consumer
Dell: Business: Latitude, Precisions, (XPS); Consumer: Inspiron
HP: Business: Probook, Elitebook; Consumer: Pavilion; Envy

Was Dell beim Inspiron macht weiß ich nicht. Eigentlich sagt die Spezifikation, wenns Thunderbolt 3 oder 4 ist, dann muss es alles können, sonst wärs kein Thunderbolt. Also müsste das Inspiron (bis auf einschalten per Dock) Dockingfähig sein.

Auf die Lenovo Dockingsuche würde ich nicht so viel geben und eher dem Datenblatt vertrauen. Das sagt USB-C mit DP und PD. Die Ideapad 5 (ohne Flex) können Docking (auch ohne einschalten per Dock), ich würde mich trauen darauf zu schließen, dass es die Flex 5 auch können.

um die Sache noch komplizierter zu machen:
Das Thema Service - da es dein Arbeitsgerät - hast du auf dem Schirm?
https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html
;)

• Gefällt mir
Ich habe jetzt alle Data Sheets offen gehabt und sämtliche Displays verglichen, die nehmen sich in der jetzigen Auswahl alle nichts.

Sämtliche Geräte in folgender Liste haben:
i7 1165 (bzw Ryzen 4700U)
16GB Ram
1 TB SSD

Ok, alles klar.

Dell Inspiron:
Ich habe da mittlerweile das Produktdatenblatt gegoogelt. Da steht eindeutig folgendes:
1606346380768.png

1606346389923.png

Muss man also nicht verstehen. Wenn ich das bei Dell durchspiele lande ich dann bei einem Preis von ca 885€. (ohne Dockingstation). Eine evtl. passende Dockingstation gibts auf dem freien Markt so um 150€. Es ergibt sich also ein Gesamtpreis von 1030 €

Pro: Günstigster Preis

??: Dockingfähigkeit

Contra: Consumer
-------------------------------------

HP: Die preislich interessanten Modelle sind in meiner gewünschten Ausstattung aktuell nicht lieferbar.

-------------------------------------
folgende Modelle jeweils ohne Dockingzubehör

Lenovo Yoga7i: 1100 €

Lenovo Flex Intel: 891€ (nur 512gb SSD)

Lenvo Flex AMD: 850 €

--------------------------------------
Pass auf, ich hab mich jetzt bei Lenovo mal durchgeklickt und bin auf 1154€ (1010€ nur das Notebook) als Gesamtpreis gekommen, für ein Thinkpad, mit Dockingstation. (wobei ich mir da absolut nicht sicher bin, welche Optionen ich eigentlich habe oder nicht, ich habe einfach die empfohlene genommen. (Konfiguration auch nochmal als Bild).

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L13-Yoga-Gen-2/p/20VKCTO1WWDEDE0

https://www.lenovo.com/de/de/access...-docks-usb/TP-USB-C-Dock-Gen2-EU/p/40AS0090EU

1606345779746.png

Dabei habe ich folgende Konfiguration:
1606345899547.png

Wenn man das ganze also mal weiter sortiert und unlogische Optionen mangels passendem Cardreader (Yoga 7i), bzw günstigerer vergleichbarer Alternative (Flex Intel vs Dell Inspiron) rauswirft bleiben 3 Modelle:

Lenovo Flex AMD - 890 (+40 für Stift)
Dell Inspiron Intel - 885 mit Stift
Lenovo Thinkpad - 1010

2*Consumer, 1* Business

Ob AMD und Lenovo oder Intel und Dell läuft fast auf das gleiche hinaus.

Für 100€ mehr gibts die Business Variante von Lenovo, mit den mit Abstand meisten Anschlüssen und dem einzigen integrierten Pen-Holder.

Gucken wir uns noch schnell die Größe und den Akku an.

Dell Inspiron: 1,37kg - 30,5cm*20,6cm*1,65cm mit 60Wh
Lenovo Flex AMD: 1,5kg - 32,1cm*21,8cm*1,9cm mit 52,5Wh
Lenovo Thinkpad L13 Yoga: 1,44kg 31,1cm*21,9cm*1,76cm mit 46Wh

Die Prozessoren sehe ich als nahezu gleichwertig an, aber damit ist das Flex5 AMD, dann auch raus.
Es bleiben also 2 Geräte mit nahezu identischer Hardware

Pro Dell:
Akku, Preis

Pro Thinkpad:
Business, Anschlüsse, Docking, Pen-Holder

Dann hab ich mir noch deinen Beitrag bzgl. Support gegönnt. Das spricht ja auch nochmal fürs Thinkpad.

Ich stehe also damit tatsächlich zwischen 2 Modellen..
(und bin noch auf der Suche nach der passenden Docking Lösung fürs Dell (und beim Lenovo bin ich mir auch nicht sicher, ob das so passt).
Welches Modell von den beiden würdest du nehmen. Und falls noch jemand hier mitliest: Was wäre eure Wahl?

Edit:
I
ch muss dann doch noch den Dell Inspiron 14 - 5000 2 in 1 in den Ring werfen.
Ebenfalls bei gleicher Konfiguration (i7, 16gb, 1TB, Eingabestift) kostet das gute Schätzchen nur: 710€.
Dazu gibts bei 1,72kg - 32,4cm - 22,3cm - 1,cm - 40Wh Akku. Im Gegensatz zum Datenblatt vom Inspiron 7306 gibts bei diesem allerdings kein Thunderbolt. Das heißt: Hier wäre Docking wahrscheinlich wirklich unmöglich.
Dazu ist es mit Abstand das unhandlichste Gerät, aber eben auch mit weitem Abstand das billigste (vor allem weil bei diesem keine Dockingstation gekauft werden würde)...

Schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verlinke doch jeweils die konkreten Geräte, über die du sprichst. ;)

Bei Lenovo nicht das USB-C Dock 40AS0090EU dazu, sondern das sondern das TB3 Dock 40AN0135EU.
Und die Docks sind bei Lenovo selbst unnötig teuer, gibts im freien Markt günstiger.

Grundsätzlich: gerade wenn du auch einen Gewerbeschein hast: vom Verkauf ein B2B Angebot erstellen lassen. Mit dem Hinweis dass die Docks auf dem freien Markt günstiger sind, sollte da noch was am Preis gehen.

Angebot erstellen lassen gilt für Lenovo genauso wie für Dell.

Dell...
wird gehen
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/i3sdq2/inspiron_14_5000_2in1_with_wd19_works_with_no/
https://www.dell.com/community/Inspiron/Dock-options-for-5482/td-p/7343757
Dürfte hier ein Fall von "Dell möchte mit dem Feature Docking auf die Business Modellen hinwirken und verschweigt dass das Inspiron kann"
Es wird gehen sobalt ein USB-C mit DP und PD dran ist (außer ggf. das Starten per Dock Feature) oder TB3/4 dran ist.
Zu einem Inspiron mit Ryzen und USB-C mit DP und PD gehört dann das Dock WD19. Zu einem Inspiron mit Intel und TB3 gehört dann das Dock WD19TB.

Du wirst halt nur niemals vom Support ne Unterstützung hinsichtlich Docking bekommen, wenn irgendwas daran zickt. Da es eben offiziell nicht unterstützt wird.

Bei Dell wiederum lohnt es sich das Dock mit dem Laptop zusammen zu kaufen. Denn das Dock erbt dann den Support Status vom Mutter-Laptop.
Dock Einzelkauf = 1 Jahr Basis Garantie.
Dock mit Laptop mit z.b. 3 Jahre ProSupport gekauft = auch das Dock hat 3 Jahre ProSupport.

Du könntest natürlich auch warten, bis sich Tigerlake in weitere Business Modellen einfindet. ;)
https://www.computerbase.de/2020-09/dell-xps-13-tiger-lake-evo-latitude-9510-5g/

Und warum ist nochmal das XPS13 schon raus bei dir? ;)

Dell XPS war mir dann mit 300€ Abstand doch nochmal einen Ticken zu viel zu teuer.
Dein Hinweis bzgl der Dell Docking-Station macht Sinn, widerspricht sich aber, wenn ich einen Inspiron hole, welche ja offiziell nicht unterstützt werden.
Wobei ich da auch nochmal den Support anschreiben werde.

Links zu den Produkten werde ich ab jetzt immer hinzufügen! Muss jetzt erstmal arbeiten. Melde mich später mit dem aktuellen Stand. Vlt macht der Blackfriday ja auch nochmal was an den Preisen.

Kleiner Einwand: dein Thread heißt „high End“ ;) sowas wie IdeaPad Flex 5 oder Inspiron 5000 ist bestenfalls Consumer Mittelklasse, also was so die sonstigen Eigenschaften angeht... Gehäusequalität, Displayqualität usw.
So ein Preisaufschlag zum XPS spiegelt sich dann auch im Gerät wieder.

• Gefällt mir
Ok, ich bin mittlerweile eigentlich nur noch zwischen 2 Modellen am schwanken:

Dell Inspiron 13 - 7000 2 in 1 763,56€
https://www.dell.com/de-de/work/sho...-1/spd/inspiron-13-7306-2-in-1-laptop/bn70603

Lenovo ThinkpadL13 Yoga Gen 2 985,12€ (in der Konfig mit 16GB Ram, 1 TB SSD, i7)
https://www.lenovo.com/de/de/deeduc...d-L13-Yoga-Gen-2/p/20VKCTO1WWDEDE0/customize?

Beide Preise sind jeweils mit Studentenrabatt / Black Friday angeboten.
Vergleichen wir einmal die beiden Notebooks (Unterschiede):
Was gleich ist: CPU, SSD, Cardreader, AUX, HDMI
Modell7300 2 in 1 L13 Yoga gen 2
Arbeitsspeicher2*8Gb 4267MHz2*8Gb 3200 MHz
USB A1*2*
USB C1*(inkl. TB4)2* (davon 1 TB4)
Gewicht1,30kg1,44kg
Maße305,2*197,8*16,5311,5*219*17,6
Pen-Holder-integriert
Dock-Unterstützung-ja
zusätzlicher proprietärer Ladeanschlussjanein
Akku52,5 Wh46 Wh

Passende Dockingstations wären von Lenovo bspw. diese für 260,72 €
https://www.lenovo.com/de/de/deeduc...erbolt/Thunderbolt-Dock-Gen-2-EU/p/40AN0135EU

Und bei Dell diese für 196€:
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/6h5p

Insgesamt läuft es auf einen Preisunterschied von 250€ raus (wenn man Stift noch dazu kauft).

Pro Dell:
Abmessungen
Preis
Akku

Pro Lenovo:
Garantie
Anschlüsse
Robustheit
Tastatur
Gehäuse

Sieht so aus, als müsste ich mich langsam entscheiden. Bzgl. deines Einwands:
Meine Namensvorschläge:
Highend-Technik im Schafspelz
Consumer-Highend träumt von Business

Vermutlich die allerletzte Frage:
https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/top-tech/Ultra-Dock-135-W-EU/p/40AJ0135EU

Ginge theoretisch diese Dockingstation auch für das Thinkpad? Würde was dagegen sprechen?

Weil du Garantie als Punkt mit aufführst - den kannst du gegen Einwurf von Geld natürlich gleichwertig machen.

Nö, dieses Dock wird (vermutlich) nicht passen. Technisch gesehen ist es ja auch ein TB3 Dock, d.h. es geht seitlich genauso in den gleichen USB-C / TB Port rein wie die kabelgebundenen Docks. und es geht extra noch in den proprietären Stromanschluss an der Seite.
Einzig das Look&Feel mit drauf klippsen ist den klassischen Docks nachempfunden.
Aber dazu muss die Anordnung der Anschlüsse und Gehäuseform ja passen. Da in der Kompatibilitätliste keinerlei Convertible aufgeführt ist, wird das L13 Yoga da wahrscheinlich nicht rein passen.

Zurück
Oben