Highend Allrounder (Fokus: Gaming) mit Ivy Bridge + GTX680

blacksycho

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
150
Wie der Titel schon sagt: Ich möchte meinen momentanen PC etwas ausschlachten (und einen Zweitrechner daraus erstellen) und deshalb sollen für meinen Erstrechner neue Teile her.


Soll beinhalten:

- GTX 680
- HighEnd Ivy-Bridge CPU
- Passendes Mainboard
- Passender (leistungsstarker) RAM
- Neues Netzteil (das alles locker packt, evtl mit kleiner Luft nach oben)



Prioritäten:

Langlebigkeit > Leistung > Verbrauch > Lautstärke > Design



Budget:

zwischen 1.000€ ~ 1.500€



Anschaffungstermin:

Anschaffung erfolgt wahrscheinlich erst Anfang Juli. Jedoch möchte ich jetzt schon ein festes Konzept haben. Gibt es bis dahin eventuell etwas, worauf es sich zu warten lohnt?




Das wären eigentlich soweit meine Kriterien - kann mir jemand zur Seite stehen?


PS: Ein passender CPU-Kühler wäre auch noch von Nöten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Angaben wären nützlich. Wird etwas übernommen? Festplatten, Monitor, wird sonstige Peripherie benötigt? Geplante Auflösung? Multi-Monitor Betrieb?

Zu "Passender (leistungsstarker) RAM" alles über dem was der MEM-Controller der CPU liegt, ist Geldverschwendung. In dem Fall maximal 1600 MHz

PS: Wenn erst im Juli gekauft wird, wozu dann jetzt schon fragen? Ich mag Leute nicht die dann in einem Monat noch einen Thread aufmachen, und dann kurz vor dem Kauf nochmal ;)
 
nein nur die midrange karten wie gtx670 usw kommen ansonnsten wird es noch eine 7970ghz edition geben aber sonnst dürfte es gleich bleiben.

3770k
8gb ddr3 1600
thermalright silver arrow
7970 lightning
 
Im Grunde deckt das "soll beinhalten" alles ab, was ich noch brauche. Peripherie, Gehäuse, Festplatten, etc... ist alles da.

Also im Grunde geht es mir um:

- CPU
- MoBo
- RAM
- GPU
- CPU-Kühler
- NT
 
schwierig!

Zunächst mal die brauchbaren Modelle der GTX 680 kommen ja gerade erst.
Ivy-Bridge gibt es noch nicht als High-End, das kommt erst gegen Ende des Jahres als Ivy-E - solange ist Sandy-E High-End, oder ein paar Xeon-Modelle.

RAM, billigstes 1600er

Mainboard nach gusto

Netzteil, Marken-NT mit 500 Watt - Cougar, Seasonic, Enermax, BeQuiet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:
nein nur die midrange karten wie gtx670 usw kommen ansonnsten wird es noch eine 7970ghz edition geben aber sonnst dürfte es gleich bleiben.

3770k
8gb ddr3 1600
thermalright silver arrow
7970 lightning

Danke schonmal für den Vorschlag.

An das 3770k habe ich schon gedacht - werde das wahrscheinlich auch nehmen. Ich denke das reicht auch aus - Auf Extreme will ich nicht warten. Höchstens, dass ich SB-E nehme. Aber ob das so~ wahnsinnig besser ist, als ein 3770k mit ein wenig Feintuning?
 
nein also zurzeit ist ein 3770k schon besser da er bei games einfach mehr leistung bringt.und mit 8 threads genügt er auch für die zukunft. in den nächsten 3 jahren wird ein 3930k allerdings schneller sein aber ich glaube dann wird sowieso schon eine neue cpu drinnen sein;-)

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

dann entweder 680/7970, aber würde vorher tests lesen wegen kühler den der standard kühler ist sehr laut bei beiden karten.am besten 7970 lightning oder asus dc2 gtx 680. und g skill ripjaws x 1600 kann ich empfehlen und den silver arrow oder corsair h100 als kühler. mb ist egal irgendein z77 board. und eine samsung ssd 830 mit 128/256gb. aber ssds können inzwischen schon schnellere kommen das kann man nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs gaming ist der 3570k vollkomm ausreichend, je nach game schneller als ein 3770k
+ z77 board
+ 8gb 1600mhz speicher
+ gtx680
+500/600W NT von den firmen die schon genannt worden sind


p.s. das teuerste muss nicht immer highend sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
in zukunft ist auch bei gaming ein i7 3770k schneller al ein 3570k. jetzt brauchen die games zwischen 2+4 kerne und in zukunft 4+ also ist ein i7 mit 8 thread zukunftssicherer
 
ViRuZ87 schrieb:
Wenn erst im Juli gekauft wird, wozu dann jetzt schon fragen? Ich mag Leute nicht die dann in einem Monat noch einen Thread aufmachen, und dann kurz vor dem Kauf nochmal ;)

genau mein erster gedanke! woher soll man wissen, was es bis dahin neues gibt oder was dann noch empfehlenswert ist, hm?! :freak:

ließ dir die faq "der ideale gaming-pc" durch und warte, bis du das teil kaufen willst. dann suchste dir das raus, was du denkst, es wäre das richtige - das postest du dann, kriegst antworten und fertig ... ist das denn so schwer?!
 
basti dein vorschlag passt bis auf die 2tb platte. würde eine wd caviar black mit mehr umdrehungen nehmen. ansonnsten wenn er soviel geld ausgeben will dann würde ich einen i7 empfehlen
 
manuelgtx580 schrieb:
in zukunft ist auch bei gaming ein i7 3770k schneller al ein 3570k. jetzt brauchen die games zwischen 2+4 kerne und in zukunft 4+ also ist ein i7 mit 8 thread zukunftssicherer

sagt wer?

zz. ist der trend nach pc games die neue akzente in sachen hardware anforderungen etc. sehr gering

den ton gibt immer noch die graka an

als beispiel: der q9550+ aktuelle graka kann man immer noch alle games auf high/ultra zocken...
 
Hallo,

danke für die Mühen & Vorschläge soweit! Wie bereits erwähnt möchte ich nicht zur zocken damit, sondern ich brauche Leistung an allen Ecken. Beim RAM dachte ich schon her an ~12GB RAM.

Zudem - wie bereits erwähnt - besteht kein Bedarf an HDD/SDD, alles schon vorhanden. Es geht mir nur um die "Herzstücke" des PCs.


Also ich habe mal folgendes auf meiner Liste:


GPU: GTX 680
CPU: i7-3770K
MoBo: Z77 Board
RAM: ~12GB 1600 MHz RAM - noch nicht schlüssig
Kühler CPU: Thermalright Silver Arrow
Netzteil: ~500-600W von namhaften Herstellern (wie gesagt - gerne etwas Luft nach oben erwünscht)
 
die ist auch gut. testberichte zu beiden gibts ja. da solltest du selbst mal durchlesen und dann entscheiden, was dir mehr zusagt.
 
Zurück
Oben