Highend Arbeits- und Gaming Pc - Futureproof 2025+

D0nni

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe meinen letzten Pc 2021 zusammengestellt (3080, AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 4.20 GHz, 32 GB RAM) und spiele aktuell mit dem Gedanken das Gerät durch einen neuen Rechner zu ersetzen.

Im Idealfall soll der Rechner wieder 4 Jahre, ohne größere Themen, durchlaufen. Idealerweise ist der Geräuschpegel der Maschine schön niedrig (insb. beim arbeiten). Vom Farbdesign her solls gerne mal was weißes sein.

Ich würde auf jeden Fall noch auf den Ryzen 9 9950xd3 warten sowie auf eine bessere 5090 Verfügbarkeit.
Hier mein erster Entwurf: Geizhals Wishlist

Ich würde mich über euren Input freuen, da ich eigentlich ein totaler Laie bin und keine Ahnung habe was z.B. an Produkt bis Mitte 2025 erscheint. Thx!

UPDATE 22.02.2025: Aufgrund der Anmerkungen zu der Auflösung hier noch meine Bildschirme. Die 1080 kommen vom Zowie.
Bildschrime aktuell1x Zowie XL LCD - 27"
2x LG UltraGear 32GP850-B - 32"
Ersatzidee:UltraGear™ 27 Zoll OLED Gaming Monitor | 240Hz, DisplayHDR True black 400, 0.03 ms (GtG)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Fortnite, AOE IV
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
max
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
244
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich nutze meinen derzeitigen Pc (3080, AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 4.20 GHz, 32 GB RAM - aus dem Jahr 2021) als Gaming und Arbeitspc. Dieser soll jetzt in diesem Jahr ersetzt werden. Anforderungen, insb. mit Blick auf die Arbeit ist hohe Geschwindigkeit und geringe Ladezeiten beim Arbeiten mit Office, Browsern etc. sowie ein leiser Betrieb.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter Pc wird durch den Sohn recycelt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
6.000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Mitte 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mäßig bis gering, daher voraussichtlich Zusammebau durch One
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
D0nni schrieb:
Welche Spiele genau? COD, Fortnite, AOE IV Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080
D0nni schrieb:
Anforderungen, insb. mit Blick auf die Arbeit ist hohe Geschwindigkeit und geringe Ladezeiten beim Arbeiten mit Office, Browsern etc. sowie ein leiser Betrieb.
D0nni schrieb:
Ryzen 9 9950X3D
NVIDIA GeForce RTX 5090
... no more to say ...

Was genau von deinen Anforderungen schafft dein aktueller PC nicht?

Ansonsten komm wieder, wenn es "akut" wird. Mitte 2025 ist noch sehr weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Abe81, Dr-Rossi-46 und 3 andere
Finde CL40 Arbeitsspeicher ziemlich langsam, würde einen mit niedrigerer Latenz nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: D0nni
Verstehe deinen Punkt nicht? Meinst du die Hardware schießt way über den Bedarf hinaus. Wie gesagt ich will da die nächsten 4 Jahre nix dran verändern. Von daher freue ich mich über deinen Iput, welches Mainboard du ggf. für geeigneter hältst um so ein Setup aufzunehmen. <3
Ergänzung ()

Danke dir für den Hinweis. Dann schaue ich mal ob sich da noch was anderes anbietet.

Ich sehe hier kein Arbeits-PC, 9950X3D macht da kein Sinn.

Ladezeiten bei Office und Web ändern sich nicht mit neuer Hardware

9800X3D es sei denn du hast Anwendunge die von der doppelten Kernzahl profitieren
RAM kannst du knicken - der wird niemals mit der geschwindigkeit laufen. runter auf 6000 aber dafür gleich 64 GiB.
400€+ für neu AIO ist doch Wahnsinn !?!
Warum ein SFX-L Netzteil und nicht ATX?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
D0nni schrieb:
Verstehe deinen Punkt nicht?
Der Punkt ist das deine aktuelle Hardware noch gut ist.
Generell sieht die Zusammenstellung so aus als hätte man einfach das teuerste genommen.

Zu deiner Konfig.:

CPU:
Das Ein 9950X3D kaum schneller sein wird als ein 9800X3D ist bereits bekannt und für Office braucht es keinen 16 Kerner.
Und dabei hab ich das Thema mit dem 3D Cache noch garnicht angeschnitten.
Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel...6/#abschnitt_amds_ccdzuweisung_in_der_analyse

RAM:
Bei 8400CL40 sind Stabilitätsprobleme vorprogrammiert.
Selbst 6000CL30 müssen nicht stabil laufen.

CPU Kühlung:
Du kriegt eine Ryzen 9 9950X bereits mit einem 25€ Kühler leise gekühlt.
Die AIO gibt es also nur kosmetische Gründen in deinem Setup und irgendein Leistungsplus wird damit nicht generiert.

Mainboard:
Gibt es irgendwelche besonderen Anforderungen an das Board ?
Ansonsten tut es ein X beliebiges weißes Board für ~200€.

NVMEs und PCIe 5.0:
Da PCIe 5.0 weder bei der GPU noch bei den NVMEs ein brauchbares Leistungsplus generiert kann man direkt darauf verzichten.
Nimm eine 4TB NVME mit PCIe 3.0/4.0.

PSU:
Auch hier wieder ist jede P/L abhanden gekommen und dabei führt das Thor nichtmal die Bestenlisten an.
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/6/

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Abe81
@D0nni

Vielleicht übersehe ich hier etwas, aber 6000 Euro Budget für einen Office-PC mit relativ niedrigen Gaming-Anforderungen... eine interessante Idee.

Investiere lieber das Geld in einen guten modernen Monitor mit höherer Auflösung, für den du dann 5000 Euro-Hardware nehmen könntest, um alles, was du laut deinen Angaben bevorzugt spielst, auf maximalen Einstellungen laufen zu lassen bei 144Hz und mehr.

Ergo:
1000 Euro Monitor + 5000 Euro Hardware so nach Adam Ries(e), wenn man die 6000 Euro ausschöpfen will.

Ein 6000 Euro-PC ist meiner Ansicht nach dennoch (etwas) übertrieben für das, was du damit machen möchtest.

D0nni schrieb:
Dieser soll jetzt in diesem Jahr ersetzt werden. Anforderungen, insb. mit Blick auf die Arbeit ist hohe Geschwindigkeit und geringe Ladezeiten beim Arbeiten mit Office, Browsern etc.

Daran wird sich mit deinem neuen PC genau nichts ändern. Schließe mich den anderen an.

Allerdings gibt es eine Sache die ich nicht verstehe:

D0nni schrieb:

Bitte schände deine Augen nicht weiter.

D0nni schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080
ne 5090 für FullHD ?! kann man net wirklich empfehlen, außer du willst dir die nächsten 10 Jahre keine neue Karte holen, ansonsten würde ich wohl eher zu einer 5070(Ti)/9070XT greifen, sofern du bei dem Monitor bleiben willst und in paar Jahren dann wieder eine im Preisbereich von 600-900€ kaufen

was den Speicher betrifft, siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...og-crosshair-x870e-hero.2230790/post-30318261
Ergänzung ()

D0nni schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Mitte 2025
und ja, am besten eine Woche bevor du bestellen willst wieder kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:
Vielleicht übersehe ich hier etwas, aber 6000 Euro Budget für einen Office-PC mit relativ niedrigen Gaming-Anforderungen... eine interessante Idee.

Der hohe Preis kommt ja durch die (Nicht-)Verfügbarkeit der GPU zustande. Er möchte sie erst kaufen, wenn sie in realistische Preisgefilde eingedrungen ist. So verstehe ich den Eingangspost - don‘t shoot the messenger. Dass der Rest völlig überteuerte Marketinghardware ist, darüber müssen wir nicht streiten.

Verak Drezzt schrieb:
ne 5090 für FullHD ?! kann man net wirklich empfehlen, außer du willst dir die nächsten 10 Jahre keine neue Karte holen, ansonsten würde ich wohl eher zu einer 5070(Ti)/9070XT greifen,

Das was Du vorschlägst + vielleicht mal - anstatt das Geld in eine 5090 und überteuerte Hardware zu stecken - einen bessern Monitor.

Einen 1440p OLED oder etwas Ähnliches.

Da wäre das Geld m.E. sinnvoller angelegt, als z.B. in eine 400€ AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
na wenns vom budget einigeht....

lucky him/her/whatever
man lebt nur einmal. ...angeblich.

als hobby trotzdem eigentlich wohlfeil, verglichen mit z.b. kfz, oder, worse, was tschicken so kostet.
jedenfalls freut es mich für den TE, wenn er aus dem vergleichbar vollen topf schöpfen kann.

nun, auch sowas wie ein threadripper wäre eine idee.
weil das hat dann auch den multikanal speichercontroller, der natürlich geil is, mit fettem ram.
daß consumerhardware seit zwanzig jahren auf dualchanel pickt, is eh schon absurd.
und so überzüchtet, daß mehr als zwei riegel zum problem werden können.

KarlsruheArgus schrieb:
Der Punkt ist das deine aktuelle Hardware noch gut ist.
Generell sieht die Zusammenstellung so aus als hätte man einfach das teuerste genommen.
Guten Morgen, du hast absolut recht, die aktuelle Hardare läuft noch gut, auch wenn er sicher langsamer geworden ist über die Zeit. Den bekommt dann auch mein Sohn als nächstes. Das wird dann nochmal spannend den aufzurüsten :S. Vielen dank für deine Hinweise und Anmerkungen, das hilft auf jeden Fall!
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Einen 1440p OLED oder etwas Ähnliches.
Hey auch dir vielen Dank für den Hinweis. Ich sitze gerade vor einem Zowie XL LCD und zwei LG UltaGear 32GP850-B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben