Digi Quichotte
Banned
Vorwort (weil es sonst jeder überliest): Das absolut wichtigste was ich erreichen möchte ist ein 10s PC. Maximal 5s POST-Boot-Dauer, die restlichen 5s reichen einer NVMe SSD locker um Windows zu booten. Alle anderen Ansprüche sind dieser Prämisse untergeordnet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
A) Fileserver (Gewichtung 75%).
Auf dem Server befinden sich hauptsächlich Filme und Serien, daneben Bilder, EBooks, Hörbücher, MP3 Sammlung und das Softwarearchiv.
B) HTPC (Gewichtung 25%)
Ich hab zuerst gedacht ich komm auch ohne HTPC aus weil der Sony ein Android-TV BS hat, aber diese ganzen Super-Dau-Android Kacke ist einfach unerträglich. So weit kann ich meine Ansprüche doch nicht senken, daß sie irgendeine Android-App erfüllen könnte. Ohne HTPC auch kein HT.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Kein Gaming auf diesem PC, dafür habe ich meinen Hauptrechner.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt s.o.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1. 10s PC (s.o.)
2. HDD RAID mit ca. 30TB Speicherplatz
3. Muß 4k/2160p HDR MKV-Videos in 60 Hz, bzw 4K BR-Wiedergabe abspielen können
4. Zwei HDMI Ausgänge (für AVR und TV), und nein DP tuts nicht.
4. Passive Kühlung
5. Nichts von AMD
6. Übertakten auf keinen Fall, aber je nach CPU untertakten/undervolten würde ich mal probieren wollen. Das System soll möglichst wenig Leistung aufnehmen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Sony KD-75 XE9005 - 75" FALD HDR Display mit nativen 100 Hz, nativem 6000:1 Kontrast und ca. 1000 Nits Spitzenhelligkeit. Da kannste jedes IPS-Panel und die allermeisten OLEDs in die Tonne kicken.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja ein Riesen-Trümmer vom Fileserver in einem Lian-Li Würfel mit 18 5,25" Einschübe. MSI Serverboard mit 12 SATA Anschlüsse und 1155 Celeron. Viel zu viele, viel zu kleine HDDs (die zwei größten haben gerade mal 6TB). Bis auf das NT soll eigentlich nichts verwendet werden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1800€ (für CPU,MB, RAM, GraKa, Kühlung und HDDs - Rest ist vorhanden)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10
5. Wann soll gekauft werden?
Da 60-70% des Geldes für die HDDs draufgehen hoffe ich vielleicht am Black Friday auf ein HDD-Schnäppchen. Generell ist da kein großer Zeitdruck dahinter. Die vorhandenen HDDs haben gemeinsam 20 TB, davon sind z.Z. ca. 1/3 noch frei. Aber das Teil braucht einfach wegen dem speziellen Controller einfach ewig im POST (ca. 45s) und das ist einfach unerträglich. Außerdem soll es zukünftig nicht mehr als reiner Fileserver im Arbeitszimmer, sondern als HTPC im Wohnzimmer genutzt werden.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab schon hunderte Computer gebaut. Schon vor der PC-Ära. Das ist das geringste Problem.
7. Das eigentliche Problem und der Grund meiner Anfrage:
Und zu guter letzt: Ja ich weiß daß es NAS gibt, aber das was ich mir wünsche würde ohne HDDs schon über 1000€ kosten und hätte nervige kleine Lüfter.
1. Was ist der Verwendungszweck?
A) Fileserver (Gewichtung 75%).
Auf dem Server befinden sich hauptsächlich Filme und Serien, daneben Bilder, EBooks, Hörbücher, MP3 Sammlung und das Softwarearchiv.
B) HTPC (Gewichtung 25%)
Ich hab zuerst gedacht ich komm auch ohne HTPC aus weil der Sony ein Android-TV BS hat, aber diese ganzen Super-Dau-Android Kacke ist einfach unerträglich. So weit kann ich meine Ansprüche doch nicht senken, daß sie irgendeine Android-App erfüllen könnte. Ohne HTPC auch kein HT.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Kein Gaming auf diesem PC, dafür habe ich meinen Hauptrechner.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt s.o.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1. 10s PC (s.o.)
2. HDD RAID mit ca. 30TB Speicherplatz
3. Muß 4k/2160p HDR MKV-Videos in 60 Hz, bzw 4K BR-Wiedergabe abspielen können
4. Zwei HDMI Ausgänge (für AVR und TV), und nein DP tuts nicht.
4. Passive Kühlung
5. Nichts von AMD
6. Übertakten auf keinen Fall, aber je nach CPU untertakten/undervolten würde ich mal probieren wollen. Das System soll möglichst wenig Leistung aufnehmen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Sony KD-75 XE9005 - 75" FALD HDR Display mit nativen 100 Hz, nativem 6000:1 Kontrast und ca. 1000 Nits Spitzenhelligkeit. Da kannste jedes IPS-Panel und die allermeisten OLEDs in die Tonne kicken.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja ein Riesen-Trümmer vom Fileserver in einem Lian-Li Würfel mit 18 5,25" Einschübe. MSI Serverboard mit 12 SATA Anschlüsse und 1155 Celeron. Viel zu viele, viel zu kleine HDDs (die zwei größten haben gerade mal 6TB). Bis auf das NT soll eigentlich nichts verwendet werden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1800€ (für CPU,MB, RAM, GraKa, Kühlung und HDDs - Rest ist vorhanden)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10
5. Wann soll gekauft werden?
Da 60-70% des Geldes für die HDDs draufgehen hoffe ich vielleicht am Black Friday auf ein HDD-Schnäppchen. Generell ist da kein großer Zeitdruck dahinter. Die vorhandenen HDDs haben gemeinsam 20 TB, davon sind z.Z. ca. 1/3 noch frei. Aber das Teil braucht einfach wegen dem speziellen Controller einfach ewig im POST (ca. 45s) und das ist einfach unerträglich. Außerdem soll es zukünftig nicht mehr als reiner Fileserver im Arbeitszimmer, sondern als HTPC im Wohnzimmer genutzt werden.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab schon hunderte Computer gebaut. Schon vor der PC-Ära. Das ist das geringste Problem.
7. Das eigentliche Problem und der Grund meiner Anfrage:
- 1. Kriege ich irgendwie den Wunsch eines MB mit maximal 5s POST-Zeit und einem RAID unter einem Hut?
- 2. Kühlung: Ein Gehäuse möchte ich nicht verwenden. Stattdessen soll der neue Rechner in einer Ikea Maximera Schublade im Lowboard unter dem TV eingebaut werden. Wenn der Platz in der mittleren 60x40x20 cm (BxTxH) Schublade nicht ausreicht habe ich an den Seiten auch 80er Schubladen, da sollte alles reinpassen. Lüfter möchte ich aber nach Möglichkeit keinen einzigen. Hab von Kühlung wenig Ahnung, sagen wir lieber fast keine. Ist meine Vorstellung diesbezüglich realisierbar?
- 3. RAID. Das BS soll auf jeden Fall auf einer kleinen NVMe SSD, die ich bereits habe. Vom RAID wird also nicht gebootet. Sollte ich lieber 4 x 10TB kaufen oder eher 5 x 8TB? Aber viel wichtiger: Wie/womit 5/6 HDDs befestigen und nach Möglichkeit dabei passiv kühlen? Ist RAID überhaupt sinnvoll, oder sollte ich lieber davon Abstand nehmen? Denn es kann sein, daß ich z.B. stundenlang eine uralt Serie anschaue (hab sogar so etwas wie Detektiv Rockford, oder Kojak auf der Platte), und da dafür laufen dann nicht bloß eine, sondern 5-6 HDDs. Auf der anderen Seite hab ich es satt immer zu schauen auf welcher HDD jetzt Platz ist und ständig Sachen hin und her umzuorganisieren. Ein einzelnes LW wo ich alle Sachen in entsprechenden Ordner unterbringen könnte wäre schon ein enormer Komfort-Gewinn. Schon bei der Anzahl der benötigten Freigaben. Doch was wiegt mehr? Ich bin da irgendwie hin- und her gerissen und kann mich nicht entscheiden.
- Wieviel CPU Leistung braucht man, damit das Teil nie mehr als 50% ausgelastet ist? Reicht da ein i3-9100?
- Welche GraKa kaufen? Sie muß mindestens 3GB VRAM haben, zwei HDMI-Anschlüsse und passiv gekühlt sein. Kann das in einer geschlossenen Schublade ohne jede Belüftung gut gehen? Es soll lediglich maximal ein 4K HDR Video abgespielt werden, bzw eine 4K BR-Disc.
- Wie kriege ich den PC über Funk-FB zum starten? Gibts da irgendetwas fertiges zum kaufen?
- Sollte ultraschnellen POST haben - diese Angabe findet man leider nirgendwo, schon gar nicht bei Geizhals.
- Muß mindestens einen M.2 PCIe 3.0 x4 Anschluß haben der ganz wichtig: Keinen der mindestens 6 SATA-III Anschlüsse blockiert.
- Muß mindestens 2 Intel LAN-Anschlüsse haben (wegen LACP), gerne aber auch mehr (das jetzige hat deren 4), und nein Realtek Mist tuts nicht.
- Sollte mindestens 4 RAM Steckplätze haben.
- USB 3.1 Gen 2 / USB 3.2 Gen 2 Anschluß
- Nach Möglichkeit maximal micro-ATX Format.
Und zu guter letzt: Ja ich weiß daß es NAS gibt, aber das was ich mir wünsche würde ohne HDDs schon über 1000€ kosten und hätte nervige kleine Lüfter.