HighEnd StandPC für Filmbearbeitung

NewGuyNr444

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich möglichst gute und schnelle Bild und Filmbearbeitung. Nebensächlich auch Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Nebensächlich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi Bild und Videobearbeitung. Adobe Premire,After Effects / Adobe Photoshop,Indesign,Illustrator / DaVinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 4500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen. Bei Alternate? Auf jedenfall irgendwo, wo ich per Rechnung zahlen kann.


Hi, hatte hier schonmal etwas zusammengestellt, aber hab nicht wirklich große Ahnung. Wäre lieb wenn ihr mich beraten könntet:

Mainboard
MSI X299 GAMING PRO CARBON, Mainboard G-LAN SATA3 USB 3.1
Prozessor
Intel® Core™ i9-9900X, Prozessor boxed
Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock 4 Pro, CPU-Kühler schwarz, Double-Tower
Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 64 GB DDR4-2666 Quad-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMW64GX4M4A2666C16, Vengeance RGB PRO
Grafikkarte
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C
Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P11 1000W, PC-Netzteil schwarz, 9x PCIe, Kabel-Management
Kartenleser
ICY BOX IB-867-B, Kartenleser
Festplatte
2x Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
Optisches Laufwerk
Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner

Vielen Dank :)
 
Und mit 1000W läuft der PC dann schneller? Da reichen 700W allemal. Deine Links funktionieren übrigens nicht. Beim RAM würde ich in Richtung 3000er gehen.
Nutzen die genannten Programme denn die RTX2080 Ti?
 
Bist du beruflich auf den PC angewiesen?
Wenn ja, wie lang darf das Gerät ausfallen bzw. hast du eine Backuplösung, falls die Kiste (oder Teile davon) mal mehrere Wochen nicht laufen?

Sollte dein Einkommen davon abhängen, dann hol dir Angebote von einem Systemhaus mit kurzfristigem Supportservice.
Eine RMA zieht sich gerne mal über mehrere Wochen und Softwareprobleme lassen sich als Laie auch nur schwer beheben und in der Zeit ohne funktionierendes Arbeitsgerät ist in meinen Augen kritisch.

Ansonsten: NT viel zu groß, maximal 650W, rest kann man machen, ist allerdings extrem kostspielig und die x299 Plattform ist ohne Übertaktung nicht das schnellste auf dem Markt.

Gibt es bei dem Anwendungsgebiet einen Schwerpunkt?
Für Videobearbeitung ist evtl. ein Threadripper mit mehr Kernen für das gleiche Geld besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bevor wir in die Hardware einsteigen... wie stellst du dir im Hardwareproblemfall den Support vor?
Wer kümmert sich drum? Ist die Kiste ausfallkritisch? Wie schnell muss sie wieder laufen?
Je nach Antwort auf die Frage kann es eine Selbstbastellösung sein, oder es braucht ne professionelle Workstation mit entsprechendem Vor Ort Service Vertrag.
 
Ich würde auch eher in eine echte Workstation investieren. Ein Core i9 ist im Grunde nur "Spielzeug". Wenn das Ding evtl. tagelang durchrendern soll, dann würde ich eher Dell Precision Workstation oder HP Z Workstation einplanen. Diese Teile sind dafür ausgelegt, können mit ordentlichen Supportplänen hinterlegt werden und können zudem mit Dual-CPUs einiges mehr reißen.

Wenn es wirklich im Eigenbau sein soll, dann würde ich definitiv auf nen Threadripper setzen.
 
guckst du meine sig ;) allerdings würd ich bei dem budget gleich 64GB oder 128GB ram reinknallen.
adobe skaliert mit dem 9900k am besten!
 
Hier wurde ja schon einiges erwähnt, werde mal noch möglichst neutral meine 2 Cent dazugeben.

Ist das ein Arbeitstier? Hast du ein Backup-System zum überbrücken z.B. deinen jetzigen Rechner und hast du etwas Ahnung vom PC Zusammenbauen, dann sehe ich das weniger kritisch. Du wirst beim Eigenbau immer "the most bang for the bucks" bekommen, aber bist eben auch dein eigener IT Service. Ansonsten such dir jemanden der das für dich übernehmen kann (HP, Dell, notfalls ein "Systemhaus").

Wenn du damit Geld verdienst, ist aus meiner Sicht RMA wurscht, du wirst dir eh sofort ein Ersatzteil besorgen und damit ist ersteres wieder weniger relevant. Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo es noch PC Händler gibt, nimm Komponenten, die man vor Ort beim Händler umtauschen kann bzw. gängige Technik, die man schnell ersetzen kann (das passt bei der Auswahl).

Je nachdem wie hoch dein Render-Anteil ist, könnte ein Threadripper Sinn machen. Aus meiner Erfahrung (3D Visualisierung, Videoschnitt etc.) ist Intel der bessere Allrounder. Beim Arbeiten ist vieles dann doch auf SingleThread Leistung angewiesen und da steckt der i9 den Threadripper in die Tasche. Lass dich nicht von den ganzen Renderbenchmarks täuschen, du baust ja keine Renderfarm.
Ich würde jedoch zum 14 Kerner greifen und da zum Intel Core i9-7940X, meines Erachtens nach momentan der Sweetspot.

Netzteil ist Ansichtssache. 1000W brauchst du nicht, außer es ist Semi Passiv und du hast den Vorteil, dass der Lüfter nie anspringt und somit Stille herrscht. Ansonsten würde ich etwas runtergehen, aber lass dir Reserven um eventuell noch eine zweite Grafikkarte oder dickere CPU (möglicher OC) nachstecken zu können.

Schnellerer RAM könnte sich bei speicherintensiven Projekten lohnen, du fährst dann aber außerhalb der Specs quasi OC und da landen wir wieder beim ersten Absatz.

Ansonsten ist das von den Eckdaten ein gutes System ohne jetzt jede einzelne Komponente zu kennen. Meine Empfehlung wäre momentan für diese Aufgaben... x299, i9, 4x16GB RAM, Samsung NVMe, 2080Ti (oder 1080Ti) der 11GB VRam + CUDA wegen.

@yaegi Bei Sockel 2066 hast du noch Raum nach oben, deshalb empfehle ich auch den 14 Kerner. Ferner hast du bei 64 GB Ram (4 x16) noch die Möglichkeit nachzustecken. Selbiges gilt für eine zweite Grafikkarten, die dann auch noch voll mit 16 Lanes läuft und dann ist immer noch Raum um mehrere NVMes mit x4 anzubinden. Den 9900K in allen Ehren, aber für eine Videoschnitt "Workstation" wäre es nicht meine erste Wahl..

PS Ich weiß nicht, wie die M.2 Slots auf dem gewählten Mainboard angebunden sind, meist läuft nur einer direkt über die CPU. Da macht es Sinn für die zweite NVMe ne M.2 PCIe Karte zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben