HighEnd Tablet gesucht

igorist88

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich will mir gerne in der nächsten Zeit ein Tablet kaufen und bin seit einiger Zeit fleißig am recherchieren (Testberichte lesen etc.).
Dennoch kann ich mich nicht ganz für ein bestimmtes Tablet entscheiden. Es soll halt ein HighEnd-Surfstation-Gerät sein, dass ich hauptsächlich zu Hause nutzen wollte.
Der Preis für das Tablet sollte ca. max. 400 EUR betragen.

Zur Zeit stehen in meiner engeren Auswahl folgende Geräte:
- Nexus 10
- iPad mini
- Sony Xperia Tablet S
- Acer A700

Ich bitte um Hilfe und um euere Einschätzung, welches von diesen oder anderen Geräten Ihr euch holen würdet.
Vielen Dank!

Gruß
igorist88

Zuletzt bearbeitet:
definiere bitte mal HighEnd...
Für 500€ kriegste (HighEnd)-Surfstationen, dass war's dann aber auch.

High-End sind für mich nur das Microsoft Surface und das ThinkPad Tablet II. Und von mir aus das neue iPad.

Aber was ist für Dich High-End? Was willst Du damit machen? Warum kaufst Du nicht z.B. einfach eines der genannten Geräte, was für Überlegungen halten Dich zurück?

In diesem Fall gebe ich dir Recht. Damit meine ich auch eher ein HighEnd-Multimedia Gerät.

Um einfach mal einige Funktionalitäten zu nennen:
- Surfen
- Spielen
- Filme schauen
- Musik hören
- Evlt. ein wenig schreiben (wobei bei wirklicher Textverarbeitung ich das Notebook bevorzugen würde)
- etc.

Sehr wichtig ist einfach, dass es sehr flüssig funktionieren soll. Dies fängt allein bei dem Wechseln der Seiten auf dem Tablet-Desktop an und geht bis zum Browser (flüssiges Scrollen). Generell die Leistung sollte auf jeden Fall TOP sein.

Wenn das Surfen flüssig sein soll: iPad4 oder du wartest auf die Tegra4, TI Omap5 CPU. Der Rest hat noch ARm v7 CPU's. Galaxy Tab2, Note2, Galaxy S3, Nexus7 /10, Transformer Pad TF700. Die kommen nicht unter 1200 im Sun Spider. Das iPhone, iPad 4 haben schon ein ARM v15 CPU. Daher rechnet das iPhone in Sun Spider nur 950ms und das iPad 4 sogar nur 910ms. Das ist bald so schnell, wie ein Netbook.

Oder du wartest eben ab, bis Android Pad's mit TI Omap 5 draußen sind. Laut Gerüchten sollen die sogar nur 700ms im Sun spider rechnen, was selbst Intels Tablet CPU-schlägt.

An sich finde ich Android als Tablet Platform echt klasse. Sogar besser als iOS. Sehr übersichtlich, inzwischen flüssig aber es gibt einen Haken: Die Apps sind extrem schlecht angepasst und Tablet Apps sind sehr rar. Diese sind dann enorm teuer.

Das Xperia Tablet S und das Galaxy Note 10.1 würde ich wegen der im Vergleich sehr schlechten Bildschirmauflösung nicht empfehlen.
Das Acer A700 ist sowohl technisch als auch von der Software deutlich schlechter als das Nexus 10 / iPad 4 weshalb ich dieses ebenfalls ausscheiden lassen würde, wenn du bis zu 500€ ausgeben möchtest (man muss bedenken, dass es auch "nur" 394€ kostet und daher von der Preis/Leistung durchaus nicht schlecht ist).

Am Ende kommt es also zum Klassiker iPad 4 gegen Nexus 10. Dies ist eher ein Kampf der Systeme als der Hardware, da hardwareseitig beide Geräte wirklich sehr gut sind. Du solltest dir nur klar machen, ob es Android oder iOS sein soll.

nexus 10
ipad 4
galaxy tab 10.1

alles imho "high end" wo und wie sollen wir helfen?
gehen tut das mit allen gut. trotzdem wird das erlebnis bei allen unterschiedlich ausfallen :D

Im Endeffekt möchte ich ein zukunftstaugliches Gerät, dass nicht bereits nach einem Firmware-Upgrade sofort nicht mehr flüssig reagiert. Die Erfahrung habe ich bei dem Acer A500. Nach Update auf Android 4.0 läuft das nicht mehr so gut, wie zuvor.
Die Erfahrung habe ich zumindest bisher mit einem Tablet gemacht.

igorist88 schrieb:
Sehr wichtig ist einfach, dass es sehr flüssig funktionieren soll. Dies fängt allein bei dem Wechseln der Seiten auf dem Tablet-Desktop an und geht bis zum Browser (flüssiges Scrollen). Generell die Leistung sollte auf jeden Fall TOP sein.

Okay. Dann sollte das Tablet mindestens Android 4.1 besitzen. Ab 4.1 ist die Bedienung deutlich flüssiger. Die Animationen laufen mit jelly bean bei konstant 60 fps. Wie bei iOS. Das Asus TF700 ist ein sehr gutes aber teures gerät. Da du eine Android pad bereits hatst, weißt du wie rar die Tablet Apps sind.

Ich werfe jetzt mal was im Raum, was alles im Schatten stellt, aber auch dein Preisrahmen sprengt. Überlege und spare vielleicht noch etwas. ;)

Samsung Ativ Smart PC Das Teil rechnet nur 710ms im Sun Spider. Da sieht das iPad4 alt aus. Es ist ein vollwertiges Windows drauf: VLC, Audacity, Movie maker... Es ist flach, hat ein super Display, kein Lüfter und eine gute Akkulaufzeit. Das OS und die Apps sind nur für Tablets. Da du mit den gerät die nervigen Windows Updates erhälst, ist das tablet deutlich sicherer, als iOS oder Android. Updates bis 2020. Das ist doch was.
igorist88 schrieb:
Nach Update auf Android 4.0 läuft das nicht mehr so gut, wie zuvor.
Warum nur? Du sollst dir ein neues kaufen. Diese Erfahrung hab ich auch mit mein HTC-Smartphone gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wollte ich damit bewirken, ob man wirklich sagen kann, welches man sich für diese Preisklasse kaufen sollte. Aber ihr sagt es ja im Prinzip schon. Es sind halt alles gute Geräte und man sollte sich im Klaren sein, welches Betriebssystem man haben möchte.
Ich tendiere daher auch eher zu dem Nexus 10. Allerdings ist die Nachfrage bei diesem Gerät so groß, dass man sich nicht sicher sein kann, ob man dieses bis Weihnachten bekommen kann. Daher würde ich als Alternative dann das iPad 4 nehmen. Aus dem Grund, da dieses ein Geschenk zu Weihnachten sein sollte.

igorist88 schrieb:
Im Endeffekt möchte ich ein zukunftstaugliches Gerät, dass nicht bereits nach einem Firmware-Upgrade sofort nicht mehr flüssig reagiert. Die Erfahrung habe ich bei dem Acer A500. Nach Update auf Android 4.0 läuft das nicht mehr so gut, wie zuvor.
Die Erfahrung habe ich zumindest bisher mit einem Tablet gemacht.

Ich hab mir vor 6 tagen das iPad Mini bestellt. Es wird laut Apple am 10 Dez bei mir eintreffen. Das wird knapp für dich. Vielleicht liegt es beim Fachhänder rum und du kannst es dir mal anschauen ob dir iOS zusagt.

Hast du noch Garantie, OVP und die Rechnung vom A500? Wenn ja, dann kannst du es gut verkaufen. Wenn nicht: Rooten, Custom Rom (Fremde Software nicht vom Hersteller) raufziehen und übertakten auf 1,4Ghz. Dann ist alles flüssig. Einfach "Acer A500 root" eingeben. Danach kannst du dann eine Custom Rom raufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ATIV Smart PC ist super, weil es nicht nur ein sehr gutes, schnelles Tablet ist, sondern Du es auch unterwegs zum Arbeiten (Tastatur, Pen) benutzen kannst. Es laufen auch (alte) x86-Applikationen.

Wenn Du unbegrenzt viel Geld hast: ThinkPad Tablet II, sehr gut verarbeitet (ThinkPad halt), auch mit Pen, und das optionale Dock hat eine Lenovo-Tastatur. Auch hier alte x86-Applikationen.

Microsoft Surface RT ist noch besser verarbeitet, hat ein extrem gutes Display (das mit dem neuen iPad-Display mithalten kann), hat eine extrem gute Akkulaufzeit, und das Touch-Cover, und die Kamera und der Ständer, und das Gehäuse... lass Dich von den Qualitäten in diesem Video verführen... - extrem Premium, z.B. gerade auch im Display- und Surf-Vergleich zum Nexus 10, und dafür ziemlich preiswert. https://www.youtube.com/watch?v=LGLlA615yX0

Die Windows 8 Geräte sind allgemein sehr flüssig und schnell. Außerdem wirst Du laaaaange Software Updates bekommen, da diese nicht erst durch die OEMs freigegeben werden müssen, sondern direkt von Microsoft kommen. Außerdem hast Du die Möglichkeit, MS Office drauf zu benutzen (bei Windows RT Geräten inkludiert).

Wenn Du nur surfen willst, und Dir der große Android-App-Katalog sehr wichtig ist, bist Du freilich mit Android besser dran. Ein Gerät z.B. auch mit integriertem UMTS für ~500 EUR kriegst Du nur bei Android.

(an der Stelle der Hinweis - ich arbeite bei Microsoft)

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Informationen. Da sind wirklich echt klasse Geräte dabei. Allerdings überschreiten die meisten dieser meine Preisklasse :(

Um das ganze mal ein wenig einzuschränken, hoffe ich, dass ich euch mit folgenden Angaben helfen kann:

Mein gewünschtes Tablet sollte folgende Kriterien haben:
- Betriebssystem: egal
- Gewicht: am besten ein leichtes und handliches
- Batterielaufzeit: lang
- Display: Gute Auflösung und ab ca. 8 Zoll (iPad mini fängt ja bei 7.9" an)
- Unterwegs surfen: nein
- Anschlüsse: sofern möglich, gerne (USB, SD, ...)
- Nutzung: Videos und Fotos anschauen, Spielen, Surfen, ein wenig Textverarbeitung,
Zukunftstauglich: ja, ohne Performanceverlust
- Preis: bis ca. max 400 EUR

Zurück
Oben