tmfo
Cadet 1st Year
Zunächst danke für's Lesen. Specs unten.
Ich hatte mich eigentlich schon auf das Lenovo Yoga Slim 7 Pro X 14" eingeschossen.
Problem: Lenovo bietet das RAM-Upgrade nur in Verbindung mit einer RTX3050 an, was hier keinen Sinn macht. Eine gute Ryzen 6000 APU tut's auch.
Zudem gefällt das Slim 7 Pro (ohne "X") besser.
Hier scheint es aber kein 2022 Modell als 14" AMD zu geben - oder doch??
Laut diesem CB-Artikel sollte es im August rauskommen, aber Lenovo hat es nicht im Sortiment.
Ein ThinkPad T14s G3 hatte ich auch angeschaut, aber da liegt man im Konfigurator direkt jenseits der 2200€ - doch etwas happig.
Bei anderen Herstellern kenne ich mich wenig aus. Auch daher dieser Thread.
Ich hatte oft schlechte Erfahrungen mit Touchpads, Tastaturen, Screens, Scharnieren etc.
Das mag aber sicher auch am Preissegment gelegen haben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Privat: 1) mobile Audio Workstation, 2) Surfen / Multimedia, 3) light Gaming.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung.
Der Formfaktor des ThinkPad X1 Carbon ist für mich ziemlich ideal:
Kompakt aber robust, schmale Bezels, full-size Tasten ohne Numpad.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Primär 2D-Games z.B. Platformer.
Dazu der oder andere 3D Titel auf medium, der (evtl. mit FSR) gut läuft.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase 12 Artist, NI Kontakt, diverse VST-Instrumente und -Effekte. Mittlere Projektgröße bis zu 100 Audio-Tracks.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15 Zoll in 16:10 als IPS mit mindestens 90Hz.
Touchscreen eher nicht, da spiegelnd.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mit der genannten APU werden ca. 55 Wh ausreichend sein, 70 Wh wäre ein Traum.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro und Arch/Manjaro werden dualbooted. Konfiguration ab Werk ist irrelevant.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Insbesondere Touchpad und Tastatur müssen hochwertig sein. Referenz ist das bisher genutzte X1 Carbon.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Must Have
Nice to have
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geplant sind 1200 - 1600€. Für das perfekte Modell wäre Luft nach oben.
Ich hatte mich eigentlich schon auf das Lenovo Yoga Slim 7 Pro X 14" eingeschossen.
Problem: Lenovo bietet das RAM-Upgrade nur in Verbindung mit einer RTX3050 an, was hier keinen Sinn macht. Eine gute Ryzen 6000 APU tut's auch.
Zudem gefällt das Slim 7 Pro (ohne "X") besser.
Hier scheint es aber kein 2022 Modell als 14" AMD zu geben - oder doch??
Laut diesem CB-Artikel sollte es im August rauskommen, aber Lenovo hat es nicht im Sortiment.
Ein ThinkPad T14s G3 hatte ich auch angeschaut, aber da liegt man im Konfigurator direkt jenseits der 2200€ - doch etwas happig.
Bei anderen Herstellern kenne ich mich wenig aus. Auch daher dieser Thread.
Ich hatte oft schlechte Erfahrungen mit Touchpads, Tastaturen, Screens, Scharnieren etc.
Das mag aber sicher auch am Preissegment gelegen haben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Privat: 1) mobile Audio Workstation, 2) Surfen / Multimedia, 3) light Gaming.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung.
Der Formfaktor des ThinkPad X1 Carbon ist für mich ziemlich ideal:
Kompakt aber robust, schmale Bezels, full-size Tasten ohne Numpad.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Primär 2D-Games z.B. Platformer.
Dazu der oder andere 3D Titel auf medium, der (evtl. mit FSR) gut läuft.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase 12 Artist, NI Kontakt, diverse VST-Instrumente und -Effekte. Mittlere Projektgröße bis zu 100 Audio-Tracks.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15 Zoll in 16:10 als IPS mit mindestens 90Hz.
Touchscreen eher nicht, da spiegelnd.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mit der genannten APU werden ca. 55 Wh ausreichend sein, 70 Wh wäre ein Traum.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro und Arch/Manjaro werden dualbooted. Konfiguration ab Werk ist irrelevant.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Insbesondere Touchpad und Tastatur müssen hochwertig sein. Referenz ist das bisher genutzte X1 Carbon.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Must Have
Ryzen 6800H/HS oder 6900HS/HX
32GB DDR5/LPDDR5 RAM
USB-C PD charging
USB-C Display Port Alt Mode
2x USB-C 10GBit/s, 1-2x USB-A 5-10 GBit/s
backlit Keyboard ohne Numpad
Nice to have
Intel WiFi 6E Chipset
zweiter M.2 SSD Slot
USB4 Support
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geplant sind 1200 - 1600€. Für das perfekte Modell wäre Luft nach oben.
Zuletzt bearbeitet: