Highping (lässt sich beheben nach Internetaktivität von anderen Geräten - Grund?)

_lx

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
169
Hallo

Seit mehreren Wochen nun bekomme ich hin und wieder Highpings. Es laufen keine (mir bekannten) Hintergrundanwendungen, die das verursachen könnten und es passiert immer unregelmäßig. Nicht immer zur selben Uhrzeit und immer unterschiedlich lang, bevor sich der Ping wieder von alleine normalisiert.
Auffällig und problematisch wird das immer, wenn es gerade beim online spielen passiert.

Vorhin ist mir etwas seltsames aufgefallen:

Wenn der Ping gerade in die Höhe schießt (bis zu ca 800ms) und ich an meinem Iphone (per WLAN) irgendeine Webseite aufrufe, geht der Ping sofort wieder runter (ca 14ms). Dann hält das meistens für ein paar Minuten, bevor der Ping wieder hoch geht. Ich lade die Seite am Handy neu und er geht wieder sofort runter. Das habe ich jetzt bestimmt schon 20 mal gemacht, bevor sich der Ping vorhin scheinbar endgültig beruhigt hat. Vorerst.

Wie kann man sich diesen Zusammenhang erklären? :freak:

Hängt es vielleicht mit irgendwelchen gerätespezifischen Netzwerkeinstellungen zusammen? Habe ich am PC vielleicht "irgendwas", das bei Anfragen ans Internet diesen hohen Ping auslöst, was wiederum kurzzeitig repariert wird, wenn ich von einem anderen Gerät Anfragen schicke? ... nur ein paar Ansätze von mir. Keine Ahnung. :(
 
Erster Schnellschuss: Sucht da was nach Updates? Windows Updates / iOS Updates / App Updates ? Hast du sonst eventuell den automatischen Fotoupload zu Google+ oder Dropbox an?
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber nein, nichts.
Und ich glaube das derartiges ja regelmäßig passiert, wenn automatisch. Außerdem macht das wiederum 0 Sinn, dass die Handyaktivität das dann wieder in Ordnung bringt.

Selbst wenn es daran läge, würde der Ping niemals so hoch gehen. Mein Ping ist bei gängigen Updates immer nur sehr gering höher.
 
Bei mir ist es bspw. so, dass mein Ping sehr viel höher ist, wenn ich Uploads am Laufen habe als wenn ich etwas herunterlade, daher meine Vermutung :)

Und weswegen der Ping dann wieder herunter geht: Eventuell weil da etwas die Bandbreite nutzt, wenn es denkt, dass sonst nichts diese benötigt. Bspw. BITS für das Windows Update soll ja eigentlich so funktionieren.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc779136(v=ws.10).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist schon mal interessant. Aber ich bezweifle, dass das der Grund ist.

Denn dann müsste der Ping ja auch wieder runter gehen, wenn ich irgendwas am PC mache. Wenn da gerade Teamspeak oder Skype + Online Game (League of Legends) laufen, wird ja permanent Bandbreite genutzt.

Ich kann auch garantieren, dass herkömmliche Updates nie einen so hohen Ping bei mir verursacht haben.

Vielleicht hängt es ja auch mit dem Spiel selbst zusammen. Also wenn ich gerade Highping habe und nicht gleichzeit spiele, dann fällt mir das auch erstmal gar nicht wirklich auf. Aber gefühlt würde ich schon sagen, dass es ausschließlich beim spielen auftritt. Jedoch auch beim spielen nicht immer, sondern unregelmäßig und eben zufällig.

Und unabhängig davon ist das seltsamste nach wie vor die Sache, dass alles wieder ok ist, sobald ich am Handy irgendwas mache.

Es ist alles so komisch. :freak:

Habe auch schon Arbeitskollegen und Klassenkameraden aus der Berufsschule gefragt (alles IT'ler), aber keiner kann sich das so wirklich erklären.
 
Zurück
Oben