Highpoint 2720 Raid 5 Vergrößerung 4k Sektor

espirt

Cadet 3rd Year
Hi,

seit letzter Woche habe ich einen Highpoint 2720 und bin sehr zufrieden. Wenn ich aber zum bestehenden Raid 5 mit 5 HDD WD 2TB EARS noch eine weitere hinzufügen möchte kann ich die Sektor nicht mehr anpassen. Bei der Erstellung des Raids konnte ich die Sektorgröße auswählen und habe dort auch 4k ausgewählt.

Bei der Vergrößerung kann ich diese Einstellung nicht vornehmen und er ändert es automatisch auf 512.

Weiß jemand Rat?

Um dir überhaupt eine Antwort zu geben. Vermutlich wirst du das Array neu erstellen müssen. Ich weis allerdings nicht wie du versucht hast die neue Festplatte hinzuzufügen. Das sollte per Software Management Tool funktionieren oder wenn der Controller ein Bios hat auch dort.

Allerdings muss ich sagen das das Ding kein wirklicher Raidcontroller ist. Das ist ein HBA. Ein Host Bus Adapter mit Raidfunktion (und noch ein sehr teurer obendrein). Richtige Raidcontroller haben neben OnBoard Cache auch eine eigene CPU die für die Parity und Queueberechnungen zuständig ist.

Für nur 100€ mehr hättest du ein Gerät bekommen was performancemässig in einer ganz anderen Liga spielt und auch alle Einstellungen bietet die du benötigst beim Erweitern des Arrays.

http://geizhals.at/deutschland/a423205.html

Da ich den Controller erst seit Samstag habe könnte ich ihn noch zurück schicken. Was hälst Du vom LSI MegaRAID SAS 9260-8i ist zwar nicht das was Du ausgesucht hast, weil Sata III Unterstützung und mehr Ram etc. Die 200 Euro würde ich gerne dafür investieren um etwas vernünftiges zu haben.

Vom 2720 bin ich eigentlich recht angetan, da dieser Recht schnell arbeitet und auch eine gute Performence hat. Ist der Unterschied zum LSI sehr groß?

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur ob du den großen Klopper überhaupt brauchst. Ganz klare Sache ist, der den du dir ausgesucht hast, ist die modernere und auch schnellere Variante.

Ähm 5-6 Platten im Raid 5. Da sollten Lese und Schreibraten von um die 400-500MB/s drinn sein. Auch bei multiplen Zugriffen bzw. Benutzern (z.B. 4 Nutzer schreiben gleichzeitig mit je 100MB/s auf das Array) Da kann sich dein aktueller Highpoint auf den Kopf stellen das schafft der nichtmal im freien Fall.

Wenn du bereit bist deinen aktuellen Controller zurückzuschicken und dir einen von den vorgeschlagenen LSI zu kaufen werde ich dir sicher nicht davon abraten. Ich hab auch einigermaßen brauchbare Raidcontroller für meine Arrays und bin damit noch nie auf die Schnauze gefallen. Man benötigt die Leistung recht selten. Aber wenn man sie dann mal benötigt ist es schön sie auch zu haben.

Zurück
Oben