Frightener
Rear Admiral
Hallo,
ich habe mir neulich den Highpoint RocketRAID 454-Controller zugelegt, um meine 3 WD800JB im RAID5 zu betreiben. Dummerweise stockt der Rechner alle paar Sekunden kurz, so daß man z.B. beim Kopieren größerer Datenmengen nicht mehr mit dem Rechner arbeiten kann, da mit der Maus kein Zielen mehr möglich ist. Am auffallendsten ist dieses Verhalten, wenn man AUF den RAID-Verbund kopiert. Allerdings merkt man ein leichtes Stocken auch im normalen Betrieb.
Getestet habe ich das Verhalten bei WindowsXP Pro und Windows Server 2003, der letztlich auch auf dem Verbund installiert werden soll.
Der RAID-Controller hat seinen eigenen IRQ, es gibt also keine IRQ-Konflikte.
Hardware des Rechners:
MSI 845E Max2 BLR P4-2000
deaktivierte onboard-Komponenten: Promise RAID, Audio, Primary IDE
768MB Infineon RAM (1x512, 1x256MB)
Plextor IDE CD-Brenner
onboard LAN (Intel)
3Com 905C-TX NIC
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Florian
ich habe mir neulich den Highpoint RocketRAID 454-Controller zugelegt, um meine 3 WD800JB im RAID5 zu betreiben. Dummerweise stockt der Rechner alle paar Sekunden kurz, so daß man z.B. beim Kopieren größerer Datenmengen nicht mehr mit dem Rechner arbeiten kann, da mit der Maus kein Zielen mehr möglich ist. Am auffallendsten ist dieses Verhalten, wenn man AUF den RAID-Verbund kopiert. Allerdings merkt man ein leichtes Stocken auch im normalen Betrieb.
Getestet habe ich das Verhalten bei WindowsXP Pro und Windows Server 2003, der letztlich auch auf dem Verbund installiert werden soll.
Der RAID-Controller hat seinen eigenen IRQ, es gibt also keine IRQ-Konflikte.
Hardware des Rechners:
MSI 845E Max2 BLR P4-2000
deaktivierte onboard-Komponenten: Promise RAID, Audio, Primary IDE
768MB Infineon RAM (1x512, 1x256MB)
Plextor IDE CD-Brenner
onboard LAN (Intel)
3Com 905C-TX NIC
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Florian