Highpoint RocketRAID 454 stockt bei RAID5

Frightener

Rear Admiral
Hallo,

ich habe mir neulich den Highpoint RocketRAID 454-Controller zugelegt, um meine 3 WD800JB im RAID5 zu betreiben. Dummerweise stockt der Rechner alle paar Sekunden kurz, so daß man z.B. beim Kopieren größerer Datenmengen nicht mehr mit dem Rechner arbeiten kann, da mit der Maus kein Zielen mehr möglich ist. Am auffallendsten ist dieses Verhalten, wenn man AUF den RAID-Verbund kopiert. Allerdings merkt man ein leichtes Stocken auch im normalen Betrieb.

Getestet habe ich das Verhalten bei WindowsXP Pro und Windows Server 2003, der letztlich auch auf dem Verbund installiert werden soll.

Der RAID-Controller hat seinen eigenen IRQ, es gibt also keine IRQ-Konflikte.

Hardware des Rechners:
MSI 845E Max2 BLR P4-2000
deaktivierte onboard-Komponenten: Promise RAID, Audio, Primary IDE
768MB Infineon RAM (1x512, 1x256MB)
Plextor IDE CD-Brenner
onboard LAN (Intel)
3Com 905C-TX NIC

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Florian

Hallo
Gleicher controler gleiches problem
Bin jetzt schon eine woch un unterbrochen am basteln.

Meine konfiguration
Amd 2400+
Epox 8kha+
768 Mb infinion cl2
1x120 gb Wd
3x 60gb ibm im sorgen raid
soundblaster live player 1024
realtek netzkarte 8139

So ich hab folgendes rausgefunden
Neueste via treiber bringen nichts
Acpi abgeschaltet und winxp als standart pc installiert
alle karten (netz und sound raus und alles aufm board abgeschalted was nicht unbedingt sein muss) (bringt nichts)
Neuestes motherboard bios geflasht (bringt nichts)
jede möglich pci steckplatz kombi ausprobiert (konnte mich dan entscheiden sound kratzt oder maus stockt) (bringt nichts)

älteren treiber installiert !!

kein ruckeln kein kratzen aber (ich glaube die speed war nicht gut) dieser eindruck kann subjektiev gewesen sein (aber sehr deutlich)

von der theorie her würd ich sagen in irq problem was logisch wäre .
kann ich aber nicht bestätigen da selbst der betrieb nur raid controler nichts brachte.

ich werd heut nöchmal nen älteres controler bios testen mit dem passenden treiber (302 treiber und bios stat aktuell 303)

ich hoffe wir lösen das

mfg sebastian

Zurück
Oben