HighRes Audio Converter

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community!
Ich bin zur Zeit dabei meine Schallplatten zu Digitalisieren, was soweit auch Super funktioniert. Allerdings werden bei diesem Vorgang 24bit/192kHz Wave Files produziert, mit denen ich leider nicht all zu viel Anfangen kann, weshalb ich diese gerne zwecks besserer Streambarkeit (via UPnP) auch 24bit/96 kHz FLAC konvertieren möchte.
Ich habe bisher aber keinen konverter gefunden der das kann...
LameXP macht im bestfall 48kHz und SUPER macht nur 16-bit Audio...

Das einzige Programm das ich bisher gefunden hab das sowas kann ist Audition CC und das ist weniger ein Converter (und extrem teuer auf dauer).

Habt ihr alternativen für mich? (muss nicht zwingend Freeware sein, nur eben nicht auf Monatsabo basis...)

Danke schonmal!

dBpoweramp kann's auf jeden Fall (zwar nicht kostenlos, aber die Komplettlösung für CD-Ripping und Konvertieren verschiedenster Formate), SoX wohl auch und vermutlich kannst du es auch mit Audacity machen.

Und ich glaube sogar mit dem ganz normalen FLAC-Encoder sollte das möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
dBpoweramp klingt sehr vernünftig (auch den Preis find ich nicht übertrieben). Ich lad mal ne Testversion und teste das.
Danke für den Tip! (komisch das Google das nicht ausgespuckt hat...)

Und direkt auf die Homepage (https://xiph.org/flac/download.html) bist du noch nicht gegangen? Da werden einige Frontends + Player genannt. Die Kommandozeile reicht prinzipiell bereits vollkommen aus. Fraglich allerdings ob 96 kHz + 24 Bit sinnvoll sind, aber das steht auf nem anderen Blatt. SUPER kannst du übrigens gleich runterschmeißen, das Tool taugt nichts.

Hier ist ein Vergleich verschiedener Resampler >klick<

Als Anhaltspunkt nicht schlecht wenn man sich mit solchen Programmen nicht auskennt. Dann hat man wenigstens schon mal ein paar Namen, nachdem man suchen kann.

Ich glaube ganz gut und kostenlos waren: SoX, r8brain und FinalCD (resample nur auf 44.1 Khz).

Ob die für deine Aufgaben geeignet sind kann ich dir aber nicht sagen. Teilweise sind das auch Programme ohne GUI, also nicht wirklich leicht zu bedienen.

Foobar mit SoX Resampler Plug-in,
Output format: Flac, level 5 Output 24-bit
Processing: additional decoding. Resampler SoX nach links
Enable decode postprocessing: Ja
Resampler configuration:
Settings:
Target: 96000 Hz
Quality: Best
Passband: 95%
Allow aliasing: Ja
Schieberegler soll dann ganz Rechts stehen

Gallo2000 schrieb:
Wieso nicht Level 8? Die Datei wird damit doch kleiner?!
Unwesentlich, dafür nimmt die Encoding-Zeit abnormal zu. Meistens sind es nur wenige KB, im Schnitt vielleicht 500. Fällt bei einer Datei mit mehreren MB natürlich nicht auf.

Vielen Dank für die vielen Tips!
Foobar2000 verwende ich bereits als Player, mal schaun ob ich das SoX Plugin hinbekomm.
Der Link zu dem Vergleich ist auch ziemlich cool (erklärt den riesen Preisunterschied zwischen den Programmen) dBpoweramp ist leider nicht gelistet, würde mich interessieren was der so kann.

Das mit dem Kompressionslevel bei Flac kann ich bestätigen, Level 8 datein sind meistens nur 5-6% kleiner und es dauert mind doppelt so lang zum kodieren....

Kann einer der Konverter vlt sogar bestimmte Frequenzen Filtern? Mein Preamp fügt bei den Aufnahmen nämlich ein ganz leises 50 Hz rauschen hinzu (hört man nur bei extremer Lautstärke des Tracks stört daher nur minimal).

Zurück
Oben