Highscreen 286 Notebook von 1991, was für ein Stecker für DC IN?

Gusa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
67
Hallo zusammen,

habe auf dem Dachboden einen highscreen 286 gefunden, so wie er in der Verkaufsbroschüre angeboten wurde, leider ohne Netzteil. Würde den mal wieder in Gang setzen, bloß wie nennt man den 4 poligen Stecker bei DC in (siehe Bild)? Oder hat jemand einen Vorschlag, was für ein Netzteil dazugehört, muss ja nicht das Original sein, nur eins, damit man das Gerät mal wieder starten kann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 575
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 503
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nur drei KG...Was ein Fliegengewicht! :D

Also ich habe mal 4 Pol DC IN bei Google eingegeben und schon einiges gefunden. Nur musst du schauen wie viel Spannung und Strom der Laptop benötigt, sonst wirds auch mit passendem Stecker schwer. ^^
 
Bevor ich aber irgendwas einstecke, nur weil der Stecker passt, würde ich durchmessen, an welchen Pins was anliegt. Die Belegung muss keinem Standard folgen.
 
Stundenlang nach einem Netzteil suchen... und dann feststellen, dass die Festplatte nach all den Jahren (und für Elektrogeräte sehr ungünstigen Lagerung) nicht mehr funktioniert.

Lan_Party94 schrieb:
Nur drei KG...Was ein Fliegengewicht! :D
Im Vergleich zu einem modernem Laptop, wo auch nicht gleich nach paar Minuten CPU und GPU temperaturbedingt drosseln unter Last, ist es wirklich ein Fliegengewicht*.
Man kann nicht diesen modernen 2kg-Plunder mit i7 und Geforce 3070 (o.Ä.), der unter Last ständig am Temperaturlimit läuft, als Vergleich nehmen.

*) Zum Vergleich: 3,7 kg mein XMG Ultra 15 (8700K, GTX1070 "Desktopchip" ohne Max-Q) zzgl. 1 kg Netzteil mit Kabel. ;) (Dafür hat man keine mobilitätstauglichen Akkulaufzeiten, der abnehmbare Akku dient eher als optionale USV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Vor ein paar Jahren hat im Thinkpad-Forum mal einer so ein Ding verschenkt. Der User, der die Kiste erhalten hat scheint noch aktiv.

Evtl mal anmelden und bei Ihm nachfragen.
 
Elcomlux.de in Herborn hat Netzteile für ältere Modelle. Sind auch welche mit einem 4-poligen Stecker dabei, jedoch nicht auf 8 Uhr kodiert. (Packard Bell, Gericom, ...)
https://elcomlux.de/130-weitere
Vielleicht kennen die noch die alten Vobis-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
kann man wohl mittels regelbaren Netzteil und über das Batteriefach 8,4V anlegen und erstmal schauen, ob er überhaupt noch etwas von sich gibt?
 
Auf dem Gerät steht ja
"...AC-Adapter (DC 12V 1,5 A DC 9,5V 0,5A)" Ist das so zu interpretieren, dass einer der 4 Stifte 12v liefern muss für den Betrieb, der andere 9,5V um die Akkus zu laden? Denn da müssen 7 Mono D Akkus rein.
 
Hallo,
falls das Thema noch aktuell ist...
Ich habe aus Nostalgie das gleiche Gerät wieder zum Leben erweckt und baue es gerade wieder zusammen. Erst mal habe ich die Versorgung über den Batterieschacht gemacht (8.4V)

Der Stecker ist ein Typ: Hirose HR10A 7P 4P 4 Pin (Danke Google Lens!) An der Belegung arbeite ich noch.. Der aktuelle Stand ist:
oben links: Masse
unten links: 12V
unten rechts: 5V (noch nicht sicher)
oben rechts: vermutlich Batterietemperaturüberwachung.

Ansonsten musste ich die Festplatte durch eine CF Karte ersetzen (Der Bootsektor der Conner Platte lies sich zum Glück noch auslesen). Dann noch das Diskettenlaufwerk durch einen Gotek USB Floppy Emulator ersetzt....
Die Mainboard Batterie ist eine 3,6V Lithium Batterie (MODEL TL-5186 International size reference: ER22G75)

Jetzt läuft Dos 6.0 :)
 

Anhänge

  • 20240606_220321.jpg
    20240606_220321.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und lowrider20
hi, aktuell ist das Thema derzeit nicht, hab damals aber noch das alte Netzteil gefunden, kam dann aber auch nicht weiter. Jetzt habe es eben mal wieder ausprobiert.
Wenn ich das Netzteil einstecke, klackert (im Sekundentakt) irgendetwas am Laptop (Festplatte?). Dann habe ich eingeschaltet, Bildschirm bleibt schwarz die Kontrolleuchten blinken alle einmal kurz auf. Dann habe ich den Stecker vom Laptop gezogen u. festgestellt, dass das Netzteil im selben Rythmus ganz leise summt. Ob das Netzteil einen weg hat? Auf dem Netzteil steht V1 12V 1,5A und V2 9,5V 0,5A.

Du hast die Versorgung über den Batterieschacht gemacht? Wie genau?
zum Wechseln der Batterie, wird man wohl alles aufschrauben und eine Batterie einlöten müssen?
 
Hallo,

danke dafür. Das hilft schon etwas weiter. Das werde ich mal probieren. Meine 5V sind wahrscheinlich etwas niedrig. Der Bildschirm wird nicht richtig hell....
Das "klacken" ist anscheinend ein kleines Relais im Netzteil im Laptop. Eventuell wird damit das Laden der Batterien freigeschaltet...
Die Versorgung über die Batterien (original 7x Babyzellen NiCd) habe ich zum Testen provisorisch direkt über die Kontakte im Batterieschacht hergestellt)
Extrem hilfreich wäre es, wenn ich wüsste, auf welchen Pins die Spannungen sind. Damit ich ggf. nichts zerstöre. Oben links ist auf jeden Fall Masse.
Falls du das wieder fit machen willst, kann ich gerne ein paar Tipps geben. Man muss beim Öffnen aber sehr vorsichtig sein...

Anbei noch ein paar Bilder
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20240516_073926.jpg
    20240516_073926.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20240517_145333.jpg
    20240517_145333.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
ich bin über jeden Tipp dankbar, wie ich den Kasten aufbekomme :) . Ich war da schon mal bei, aber kam dann nicht weiter und wollte nichts kaputtbrechen.

Wenn ich wüsste wie, könnte ich die Pinne des Steckers vom Netzteils mal messen. Das dumme ist, ich komme nicht mit den Messspitzen dran, ohne einen Kurzschluss zu verursachen.

Sieht man auf dem 2. Foto schon das Mainbord und wo ist dort die Batterie?
 
ich hab den jetzt aufbekommen :). Scheinbar Produktionsdatum 8/1992?

Wollte jetzt eine Externe Stromversorgung anbringen, um mal zu schauen, was noch geht. Mein Netzteil scheint ja defekt zu sein, ich glaub, es liefert keine konstante Spannung, daher klackert das Relais im Laptop?

Ich hab ein regelbares Netzteil bis 23 V. Dachte mir, ich könnte das über den Akkuschacht machen, die Akkus sind in Reihe geschaltet? Dann müsste ich doch nur am Anfang und Ende mittels Kabel das Netzteil anschließen?
 

Anhänge

  • IMG_20240612_122152.jpg
    IMG_20240612_122152.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240612_122225.jpg
    IMG_20240612_122225.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 41
Das klappt mi 8,4V
in dem Teil für 2 Batterien ist die Feder hinten Minus und in dem 5er Schacht vorne Plus.
Das geht auch zum Testen durch den Batterieschacht, ohne das Gehäuse zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich einfach mal 7 Akkus und eine Spannungsanzeige dafür eingebaut. Damit läuft der Laptop einwandfrei.
Ohne Akkus ist der Laptop mit dem improvisierten Netzteil gelegentlich mal ausgegangen.
Jetzt brauche ich nur noch die genauen Spannungen der Buchse. Morgen probiere ich sonst mal weiter, auch um zu sehen, ob die Batterien geladen werden...

Update:
Ein stabiler Betrieb funktioniert anscheinend nur mit verbauten Akkus. Ich habe aktuelle NIMH Akkus verbaut und es läuft mit der Pin Belegung aus dem Anhang. Die Akkus werden im dem Netzteil auch geladen....

Akkus: Baby C Akku 5000mAh - NI-MH

 

Anhänge

  • 20240516_073926.jpg
    20240516_073926.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bräuchte mal Hilfe, wie ich das Notebook öffnen kann. Habe hinten die schwarzen Schrauben gelöst, aber an einer Seite scheint es noch fest zu sein.
 
Zurück
Oben