HiJackthis/memtest/ccleaner/...

newplayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
24
Hallo miteinander :)

mein netbook ist insgesamt langsamer geworden (max 1 Jahr alt), daher habe ich versucht Sachen zu beenden.
Nun melde ich mich, wo mein Wissen nicht mehr reicht und frage euch um rat was ich alles beeden kann :)

1. hijackthis: Ich habe euch die logfile datei von hijackthis hochgeladen, wo ihr mir vielleicht behilflich sein könnt, was ich alles beenden kann. (Ich habe schonmal alleine sachen beendet, habe damit aber leider nur das gegenteil bewirkt, ich musste den kompletten netbook auf 0 bringen :D..)

2. memtest: Ich habe den memtest nun knapp 2 Tage laufen lassen und er ist immer noch nicht fertig. Ich habe den jetzt beendet, da ich nicht erwartet habe, dass es richtig läuft. War bei knapp 15000 % o.ä. angelangt
War das eine richtige Wahl?! :D

3. ccleaner: (Habe damit BEINAHE mein netbook "zerstört", habe dann doch nicht ok geklickt :DD) was für kontrollkästchen kann ich den zusätzlich markieren im cleaner?
Ich benutze hauptsächlich cleaner und registry. Was kann ich bei extras festplatten wiper machen?

4. task-manager: ich habe immer mind. 70 prozesse am laufen und der physikalischer speicher liegt immer bei rund 70 %. Ist zu viel denke ich, oder?

5. autostart: Habe gelesen, dass ich theoretisch alles beenden könnte, da sich die programme die ich starten werde eben "selber von vorne starten werden".
Ist das nicht etwas viel? Was sollte ich definitv lassen?
Habe versucht auch unter ccleaner sachen zu beenden, hat ja untermenü autostart, aber mit den begriffen konnte ich auf dauer auch nicht viel anfangen.

Nun ich hoffe ich habe euch mein anliegen verständlich rübergebracht. Ich bedanke mich im vorraus :)

Ich habe einen acer aspire one d255
cpu : intel atom (1.65 GHz, 512 cache)
w7 starter
memory 1 GB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht was für ein PC das genau ist und auch nicht wie und wo er "langsamer" geworden ist. Bitte nachholen.
 
newplayer schrieb:
3. ccleaner: (Habe damit BEINAHE mein Pc "zerstört", habe dann doch nicht ok geklickt :DD) was für kontrollkästchen kann ich den zusätzlich markieren im cleaner?
Ich benutze hauptsächlich cleaner und registry. Was kann ich bei extras festplatten wiper machen?

Ich würde gar keine Kästchen zusätzlich klicken, wenn du nicht genau weißt, was das ist. Bei Halbwissen lieber nicht einfach löschen, sage ich mir da immer. Den hauptsächlichen Temp-Müll bekommt man mit der Standard-Einstellung gut weg.

Vom Registry Cleaner würde ich auch die Finger lassen (von Registry Cleanern im Allgemeinen!).
Die Registry zu entmüllen bringt leistungsmäßig überhaupt nichts, aber wenn man den falschen Key weglöscht, tauchen schnell mal Probleme auf, die man hinterher überhaupt nicht zuordnen kann.

Mit den Standardeinstellungen für Dateilöschen und der Löschfunktion für den Autostart habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Autostart darf man natürlich auch nur die Einträge löschen, bei denen man sich 100% sicher ist, dass man sie nicht braucht.

Der Festplatten Wiper ist zum sicheren Löschen gedacht. Hier reicht schon einfaches Überschreiben völlig aus - die Einstellungen für mehrfaches Überschreiben sind bei Festplatten überflüssig, auch professionelle Datenretter bestätigen, dass nach einfachem Überschreiben einfach nichts mehr zu retten ist. Mehrfaches Überschreiben kostet nur Zeit und schadet zusätzlich der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn nun genau entfernen beim autostart?

Ich dachte, wenn ich die hijackthis datei hochlade genügt das auch schon?
 
Mit hijackthis kenne ich mich persönlich nicht aus, aber ich entferne aus dem Autostart eben Dinge wie Quicktime Loader, Adobe ARM, Open Office Quick Start - das sind Dienste, die Programme beim Systemstart im Voraus laden, damit das Programm dann schneller startet. Wenn man die Programme selten nutzt, oder sowieso eine SSD hat, kann man sich das Zeug sparen.

Bei einem Notebook ist normalerweise eine relativ lange Liste an Dingen im Autostart, die man aber auch braucht. So z.B. Hotkey-Funktionen, ein Steuerprogramm für spezielle Energiesparfunktionen usw.
Da musst du dich eben anhand des Dateinamens im Autostart selbst schlau machen, was du brauchst, und was nicht.
Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich nicht gleich löschen, sondern die Einträge erst mal nur deaktivieren (immer nur einen). Dann neu starten, und schauen, ob was Wichtiges fehlt. Wenn ja, einfach wieder aktivieren.
 
Du sollst gar nix entfernen sondern die Fragen beantworten. Dinge aus dem Autostart zu entfernen und Tasks zu beenden wie du es offensichtlich bei deinem HijackThis Log getan hast, ist Unfug. Dadurch wird der PC nicht magisch schneller!
 
Okay, da muss ich wohl ran ...:)
und was ist mit den 70 prozessen und den mind. 70% physiklaischen speicher ?!
Die Prozesse würden sich ändern, wenn ich den autostart ändere un der physikalische Speicher?
Ergänzung ()

Habe deine Frage am Anfang beantwortet und andere Fragen kamen bis jetzt nicht .
Was soll ich deiner meinung nach ändern, um den netbook schneller zu machen?
Wenn ich nur ein Ordner öffnen will, dauert es ziemlich lange (30s, das ist mein Problem)

Ich dachte mit hilfe von hijackthis, wie ich es in den anderen foren gesehen habe, wäre es kleine "hilfe"für euch mir zu helfen. Welche andere Sachen soll ich angeben?
fehlt etwas.
 
Ich weiß nicht was das für eine Windows Installation ist, aber falls auf dem Netbook von vorne rein schon Windows drauf war, wird ASUS denk ich mal auch hier eine Menge an "Mist" installiert, den man meistens nicht braucht.

Je nach dem was automatisch gestartet wird kann es doch schon performance verbrauchen, besonders bei Sachen die man nicht braucht/benutzt

70 prozesse sind, je nach dem was du machst und an gestarteten Diensten brauchst, ganz normal.

Ich weiß nicht was die anderen hier von dem Tool halten aber ich hab http://www.thewindowsclub.com/smart-a-utility-for-tweaking-windows-7-vista-xp-services benutzt. Oder ganz manuell über Systemsteuerung -> Dienste. Man sollte sich jedoch mindestens merken was man umgestellt hat, damit man es wieder rückgängig machen kann!!

btw: 1GB sollte doch schon fast grenzwertig sein für Windows 7 (??)

EDIT:
Das tool hat den Vorteil von verschiedenen Tweaks, einmal ganz Minimal(Alles unnötige deaktiviert), dann moderat(Vieles deaktiviert, jedoch kann man immer noch einige Features nutzen) und ganz sicher, also so wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Programm. Aber ich glaub, ich nehme den ccleaner, der hat auch die autostart Funktion, da werde ich alles schritt für schritt einzeln deaktivieren und schauen.

was ist mit meinem Anhagng? Kann man also mit hijackthis nichts mehr anfangen?
Ich dachte immer der enthält alle möglichen Informationen, wo man so viel ablesen kann?
Einen besseren platz für mein Thema gab es nicht?!
 
zu 3. ccleaner:
Zum Thema CCleaner siehe PC-eXPerience:

CCleaner 2012 in der Praxis, Workaround
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=33041

Ich verwende nur die Portable-Version. Automatisches Update ist deaktiviert - siehe auch PC-eXPerience!

zu 4. task-manager:
Zum Prüfen ist der Process Explorer besser geeignet. Bestandteil der Sysinternals Suite - siehe Downloads » System » Sysinternals Suite oder auf der Seite von Windows Sysinternals

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

70 % bei 1GB ist nicht zu viel. Das NetBook (auch 1GB mit Windows 7 Starter) meiner Schwester liegt bei etwa 65% im Mittel.

Hinweis: Der 'Process Explorer' verursacht auf dem NetBokk meiner Schwester immer eine Grundlast zwischen 10 und 20%. Verwende ihn daher nur zur Prüfung.

5. autostart:
AutoRuns ist besser geeignet - Reiter 'Logon'. Sysinternals Suite oder
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902

Halte Dich an die Aussage von etheReal. Es geht vielleicht 'Adobe Reader Speed Launcher' und Adobe ARM zu deaktivieren. Die Avira-Einträge oder Treiber wie RtHDVCpl.exe würd ich keinesfalls deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden links sind gut. Daran werde ich denke ich aufbauen. Erstmal in Ruhe lesen.
Danke hauro
Und auch danke an alle :)
Ergänzung ()

@dfenz
Ich werde vielleicht auch mal dein Programm ausprobieren, wenn es so sicher sein soll, schadet es bestimmt nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Hauro schon sagte nimm mal das Programm autoruns und am besten poste mal die logons dann kann man mal schauen was man alles so ausmachen kann
 
Okay.
Ich werde das ergebnis gegen 19 Uhr hier reinstellen. Ich bin gerade nicht dran.
 
okay
Ergänzung ()

na ja kann man nicht so gut lesen,
daher dachte ich mir das die txt datei besser ist
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,3 KB · Aufrufe: 89
ja das is besser aber du hast einen von everything gemacht mach bitte einen von Logon´s aber was ich gleich schon sehe sind die dinnger von adobe, alles weg damit
 
okay.
ich werde bei den adobe sachen das häckchen wegklicken.
den größten teil kann ich deakttivieren, oder?
ich würde den kompletten software block deaktivieren ist das richtig?
 

Anhänge

  • logons.png
    logons.png
    56,8 KB · Aufrufe: 90
Nein alles einfach wegklicken würde ich nicht.
z.b die dinger von Acer die sind zwar nicht zwingen erforderlich.
Aber wenn du sie ausmachst stehen dir gewissen dinge nicht mehr zur verfügung die mit diesen tools zusammenhängen ich lese da z.b was von ePower tray.
Bin nicht ganz sicher aber das is bestimmt für das Power Managment des Netbooks, wenn du das ausmachst musste die einstellungen manuel unter windows vornehmen weil er sonst vielleicht unter höchstleistung läuft was eine sehr kurze akkulaufzeit zur folge hätte.

oder SynTPEnh, das sollte das tool sein damit dein mauspad richtig funktioniert mit scrollen und solchen dingen machst du das aus würde auch das nicht mehr gehen bzw nicht mehr richtig gehen

google am besten mal was was ist und entscheide dann am besten selbst ob du es brauchst oder nicht

Und nicht einfach leichtfertig sachen ausmachen das is nie gut
 
okay :)
Da komme ich wohl nicht dran vorbei.
Danke für deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben