Hilfe 4850 zu heiss + Grafikfehler!!

XeonPower

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachde ich schon seit 3 Tagen meinen neue Rechner habe ist mir aufgefallen dass in machen Spielen (Crysis, AoC) Grafikfehler auftreten. Nachdem ich die Temperaturen dann angeschaut habe war ich regelrecht geschockt. Im Idle Modus 78°C.
Im 2D Betrieb ist davon nichts zu sehen aber sobald ich etwas Zocke merke ich es sofort.

Kennt jemand ein Tool mitdem ich die Lüfter regulieren kann? Habe schon Rivatuner, ATI Tray Tools & ATI Tools probiert.

Habe noch einen Screen gemacht.

System: E7200 @ Standardtakt
2GB Ram
ATI HD4850
Asus P5K Mainboard

Mein Gehäuse ist eigentlich gut durchlüftet habe 3x 120mm Lüfter.

Bitte um Hilfe

Anhänge

• ATI 4850.jpg
    ATI 4850.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 537
Ich denke diese Temperatur im Idle-Modus ist nichts ungewöhnliches, die 4000er-Karten sind Hitzköpfe. Habe auch 76-78 Grad. Dafür sind sie auch recht leise finde ich.
Woher dann die Grafikfehler kommen weiß ich leider nicht... :/

Unter Last wird sie knapp 90°C Warm.

90°C sollte der Karte eigentlich noch garnichts ausmachen. Ich tippe mal auf fehlerhaften Ram.
Eventuell hast du auch eine erwischt bei der die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde wodurch der Ram nicht genug gekühlt wird.

Wenn du Grafikfehler hast,schick sie ein. Oder du holst dir einen Arctic Accelero S1 mit einem vernünftigen 120 Lüfter und hast Ruhe !

derfreak schrieb:
90°C sollte der Karte eigentlich noch garnichts ausmachen. Ich tippe mal auf fehlerhaften Ram.
Eventuell hast du auch eine erwischt bei der die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde wodurch der Ram nicht genug gekühlt wird.

Ich schätze mal dass der RAM mit Pads gekühlt wird oder nicht.
Single-slot Kühler ist doch auch nicht viel anders als bei der x1900er, da gabs doch auch Hitzeprobs.

@Woogie dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

MFG

stimmt da is ja so ein extra Kühlblock druff ..

Schick sie am besten ein !

also ich würd die Graka auch einschiken aber nur wegen den Grafik fehlern weil so 100° C macht des den Karten nix aus und außderm dreht der lüfter von der Karte schon auf wenns ihm zu heiß wird

Die Karten wurden sind auf kleine Ausmaße (SingleSlot) und Laufruhe ausgelegt.
Da sind die Temperaturen halt etwas höher, was aber total egal ist.

Wenn sie Bildfehler produziert, ist sie wohl idR einfach kaputt. Wahrscheinlich der VRAM.

Sgt.Speirs schrieb:
Gab es das? Ich hab bei meiner noch keine Hitzeprobleme gehabt.

Ich hab eine x1900gt verbaut(KiddyPC) ,die wird heiss(80) und dann laut.
Abhilfe GX810 draufgebastelt Temperatur auf 65 runter.Problem wars eigentlich keins muss ich Dir schon recht geben.Beim Gebrauch ohne mal zu säubern könnte es aber schnell grenzwertig werden.Naja nichts für ungut.

MFG

Also ich hatte es mal bei einer Karte, die hat auch bei absolut moderaten Temperaturen üble Fehler produziert....da die Garantie eh futsch war, hab ich sie mir mal genau angeschaut...und siehe da, wahrscheinlich durch eine Erschütterung ist eine wirklich mikroskopisch kleine Ecke der GPU abgebrochen und das wars...nur noch Artefakte im Bild gehabt. Wie du auch nur im 3D-Modus. Also schließe ich mich den anderen an: Mach nix dran und schick sie ein!

Naja die Temperatur is eigentlich noch im Normalbereich finde ich.....Ich kann dir sagen woher die Fehler kommen und zwar vom Treiber.....Ich habe auch das Problem, deaktiviere mal die Catalyst A.I. die war bei mir für die meisten Fehler ausschlaggebend dafür musst du enorme Leistungseinbuse hinnehmen (Ich bei STALKER von rund 75% Leistungseinbuße) bis ATI das mit den Treiber geregelt kriegt.....