Hilfe bei AWL (Ertragskonten und Aufwandskonten)

Trytec

Ensign
Nabend, wir schreiben Mittwoch in AWL ne Arbeit und ich check das Thema voll nicht
Fangen wir erst ma klein an:
Es geht umd Aufwendungen und Erträge, wenn ich einen Fall buche, ist mein Beispiel dann richtig:
Wir Zahlen für einen Schrank bar.
Kasse an BGA (Weil wir den Schrank ja bekommen und es heisst ja erträge werden in Haben gebucht)

Wir erhalten Miete von einen unserer Mieter per Bankcheck.

Bank an Mieterträge (Weil wir die Miete ja bekommen)
Lieg ich soweit richtig, lassen sich die Beiden Sätze in den Klammern immer anwenden?
Kann ich also sagen, dass alles, was wir zahlen automatisch in die Aufwendungen kommen?

Der erste Buchungssatz müsste BGA an Kasse heißen, da die kasse ja weniger wird wenn wir das kaufen. Aktive Bestandskonten wie es BGA und Kasse sind werden auf der Soll-Seite mehr und auf der Haben-Seite weniger.

Beim zweiten Fall bekommen wir Mieterträge; Eträge stehen auf der Haben-Seite und folglich die Bank im Soll.

Die Soll Buchung ist immer als erstes aufzuzählen. "Bank" ist ein Aktivkonto nimmt im Soll zu, im Haben ab. BGA ist ebenfalls ein Aktivkonto und nimmt gleichermaßen zu und ab. Also heißt der Buchungssatz BGA an Bank.

Das zweite Beispiel ist korrekt. Bank nimmt im Soll zu und steht somit am Anfang. Ertragskonten nehmen auf der Haben-Seite zu.

Du musst zwischen Bestandskonten (Bilanz) und Erfolgskonten (GuV) unterscheiden. Die Bestände (Gebäude, Fuhrpark, Geschäftsausstattung, Bank usw.) stehen in der Bilanz auf der Aktivseite. Zugänge werden hier im Soll gebucht, Abgänge im Haben.

In der GuV stehen im Soll die Aufwendungen, im Haben die Erträge.

Trytec schrieb:
Es geht umd Aufwendungen und Erträge[...] Wir Zahlen für einen Schrank bar.

BGA und Kasse sind aber weder Aufwands- noch Ertragskonten sondern aktive Bestandskonten, die somit nicht in die GuV sondern in die Bilanz einfließen.

Das nurmal dazu, wurde ja schon angedeutet ;)

edit: super, zu langsam :)

Ja aber heisst das jetzt etwa, dass alle Aktivkonten (Bank, Fuhrpark, Foderungen) unabhänig von der Regel das was mehr wird immer in Haben steht, jetzt doch in Soll steht? Ich meine, wir bekommen doch den Schrank und die Kasse wird weniger und es heisst doch, was mehr wird, also der Schrank, kommt in Haben rein:(

Buchführung ist schon ne Weile her, aber ...

Zuerst würde ich bei jeder Buchung zuerst überlegen (an die Bilanz denken): Aktivtausch, Passivtausch, Bilanzverlängerung, Bilanzverkürzung, also überlegen: welche Bilanzposten ändern sich?

Dann die Buchungsregel Soll an Haben.

Fall 1 (Barzahlung Schrank) ist ein Aktivtausch: ein Bilanzposten (Konto) auf der Aktivseite der Bilanz kriegt nen Zugang (BGA), ein anderes ein Abgang (Kasse). Von Aufwand bzw. Ertrag redet man aber nur, wenn ein Buchungsvorgang das Eigenkapitalkonto berührt, was hier nicht der Fall ist.

Soll an Haben: BGA an Kasse (beides aktivische Bestandskosten)

Fall 2 (Miete): hier hat man ne Bilanzverlängerung (dabei gehe ich davon aus, dass ein Bankcheck eine Forderung ist): Auf der Aktivseite steigen die Forderungen (Vermögensgewinn durch Bankcheck), auf der Passivseite steigt das Eigenkapital (= Etrag, da EK-Steigerung aus Unternehmenstätigkeit).

Soll an Haben: Forderungen an Erträge (bzw. wie du schreibst Mieterträge).

Aber: keine Garantie.

Präzisierung: Ertrag/Aufwand hat man nur dann, wenn sich das EK bedingt aus Unternehmenstätigkeit ändert (Einlagen/Entnahmen kein Aufwand/Ertrag).

Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Verstehe, soll also heißen, wenn der Betrieb BGA, Fuhrpark oder Bürozubehör kauft, wird dass EK nicht berührt, weil es dieses ja nicht erhöht im eigentlichem Sinne, richtig?
Dann sag ich also wenn ich Anlagevermögen(Oberbegriff) kaufe, muss ich jenes, mit dem ich das Anlagevermögen bezahle immer in Haben buchen oder? Bin ich auf dem richtigen Weg?:eek:

Wenn du auf einem Aktivkonto (egal ob Anlage- oder Umlaufvermögen, kann ja auch sein, dass ein Handelsunternehmen vorliegt, das Handelsware (Umlaufvermögen) bar kauft) einen Zugang hast, musst du auf diesem Aktivkonto zwangsläufig im Soll buchen (Aktivkonto: Zugänge immer im Soll). Also muss die Bezahlung dafür immer im Haben sein ... das kann ein Aktivkonto sein (Barzahlung: Abgang vom Aktivkonto "Kasse" -> Aktivkonto: Abgänge immer auf der Habenseite) oder ein Passivkonto (du kaufts auf Kredit beispielsweise dann steigen deine Verbindlichkeiten. Allerdings sind Verbindlichkeiten auf der Passivseite, auf Passiven Bestandskonten gilt aber, dass Zugänge im Haben verbucht werden.

Verzeiht, doch kann ich mir vorstellen, dass ich euch ziemlich nerve, hier noch mal ne kleine Zusammenfassung:
Sind meine Zugänge Aktiv buch ich sie immer in Soll und deren Bezahlung in Haben. Passive Geschäftsfälle buche ich dementsprechend also immer im Haben, da durch meine Erträge die Verbindlichkeiten sich ja mindern. Ist das richtig? Habe ich es jetzt endlich gerafft?

Vielen dank für die Geduld und die Mühe, dann werd ich mich ma ans lesen machen, nochmals danke:)

So, nachdem mir keshkau freundlicherweise dieses Dukoment zur Hilfe gegeben hat, bin ich einen riesigen Schritt weiter gekommen, denoch folgendes Problem:
Die Buchungssätze kann ich mittlerweile bilden, auch die Aufteilung in Unterkonten und den Abschluss durch das G u. V Konto kriege ich hin. Kann mir noch ma schnell jemand erklären, was es mit den AFW(Aufwendungen für Waren) und den UFW(Umsätze für Waren) auf sich hat? Wie und woher kriege ich die Zahlen für diese zwei Konten?

hallo ihr lieben, wie ich gelesen habe bin ich ja hier genau richtig, ich habe vor schon längerer zeit buchhaltung gelernt, und quäle mich jetzt wieder neu damit rum da ich ein kleingewerbe habe, also .....der kunde hat bei mir eingekauft und überweist den rechnungbetrag auf mein konto.....wieso wird dann im soll beim bankkonto gebucht ???? es wäre super wenn mir das jemand mal ganz simpel erklärt ohne aktiv, passiv konto usw...........sondern so ganz einfach halt *gg* ich hoffe ihr wisst was ich meine..........aus meiner sicht bekomme ich ja geld auf mein konto also müsste das doch im haben gebucht werden ??
ich hoffe ihr könnt mich vor schlaflosen nächten bewahren *g*
vielen dank für eure hilfe
die rubensfrau

einfach gesagt:
wenn ein Aktivkonto "mehr" wird, muss folglich im Soll gebucht worden sein.

Begründung:
Aktivkonten haben ihren Anfangsbestand/Zugänge(Mehrung) im Soll und ihre Abgänge(Verminderung) im Haben.

Aufpassen:
Nicht, das Soll und Haben bei Kontoauszügen verwechseln (diese sind immer Aussicht der Bank ausgestellt nicht aus sicht der eigen Person deshalb genau vertauscht, was für dich in der Bilanz als Bank ein Aktivkonto darstellt, ist für die Bank ein Passivkonto)

Zahlst du selbst Geld auf dein Girokonto (oder jm anderes), dann hat deine Bank dir gegenüber eine (erhöhte) Verbindlichkeit (und Verbindlichkeiten(Passivkonten) haben ihre Zugänge(Erhöhung) im Haben (sprich: du hast Guthaben bei der Bank))

Im umgekehrten Fall (du stehst bei der Bank in der Kreide), hat die Bank eine Forderung(Aktivkonto) gegen dich, deshalb bist du dann im "Soll". (siehe oben 'Begründung')

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Aktiva und Passiva kann man das nicht erklären. ;)
Schau dir mal den Aufbau einer Bilanz an, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz#Aufbau_der_Bilanz

Die genannten Posten, dein Bankkonto und die Forderung gegenüber deinem Kunden, sind beides Aktiva. Wenn ein Aktivposten "mehr" wird, dann steht dieser im Soll.

Generell merkt dir mal folgendes:

Aktivposten im Soll: steigt an
Aktivposten im Haben: vermindert sich
Passivposten im Soll: vermindert sich
Passivposten im Haben: steigt an

In deinem Beispiel steigt der Geldbetrag auf deinem Konto, die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (gegenüber deinen Kunden) vermindern sich um jenen Betrag.
Also sieht der Buchungssatz so aus: "Bankkonto an Forderungen LuL, 123 EUR"

Weitere Info: Der von dir beschriebene Sachverhalt stellt einen Aktivtausch da, innerhalb des Umlaufvermögens.

Wenn du Ware bei einem Lieferanten Einkaufst, sieht es etwas anders aus. Die beteiligten Posten:
die Ware: fertige Erzeugnisse und Waren (Aktiva)
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Passiva)
Aus deinem Warenbezug bei einem Lieferanten erhöht sich dein Warenbestand, gleichzeitig erhöht sich aber auch die Verbindlichkeit gegenüber dem Lieferanten:
"fertige Erzeugnisse und Waren an Verbindlichkeiten LuL, 123 EUR"
Beide Posten steigen an.. im Soll steht der Aktivposten, im Haben der Passivposten.

Bezahlst du die Rechnung, sieht das Ganze so aus:
"Verbindlichkeiten LuL an Bankkonto, 123EUR"
Der Passivposten im Soll, der Aktivposten im Haben, beides wird weniger.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. ;)

Zurück
Oben