Hilfe bei Diagramm in Excel 2003

michael_knight

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich habe einige Werte in Excel eingetragen.
Nun will ich von den einzelnen Mittelwerten ein Diagramm erstellen.

In diesem Diagramm sollen aber auch die einzelnen Werte, aus denen der Mittelwert gebildet wurde mit angezeigt werden. Das soll so aussehen wie in dem Paint-Bild!

Ich habe sowas schon in verschiedenen Publikationen gesehen. Wie bekomme ich das so hin? Wenn ich bei Excel den Diagrammtyp "Kurs" auswähle, zeigt er mir es genau so an, wie ich es haben will. Wenn ich die Werte eintrage bekomme ich immer eine Fehlermeldung!

Vielleicht habe ich die Werte auch falsch eingetragen. Wo muss der Mittelwert hin und wo müssen die Abweichungen (also die einzelnen Messwerte) hin?

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 342
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Hui, mein erster Beitrag.

Ich habe solche Grafiken vor langer Zeit bei einem Studentenjob in einem Forschungszentrum erstellt. Die Software, die ich dafür verwendet habe hieß Sigma Plot, ein Programm für genau solche Auswertungen. Ich habe gerade mal gegoogelt, man kann eine 30 Tage Testversion runterladen. Kann sein, dass es auch mit Excel geht, aber Sigma Plot ist ideal für so was.

Schönen Gruß,
Austin_Muc

Wenn es so aussehen soll wie in deinem Paint-Bild, dann benötigst du dafür nicht alle einzelnen Werte. Dafür brauchst du zunächst eine Fehlerangabe (zB +/- 10%, Standardabweicheung oder ähnliches). Dann kannst du mit dem Fehlerindikator im Punkt "Datenreihen formatieren" den Fehler zuweisen.

Martin.H schrieb:
... Dann kannst du mit dem Fehlerindikator im Punkt "Datenreihen formatieren" den Fehler zuweisen ...
OK danke. Genau so habe ich es auch gemacht. Sieht jetzt so aus, wie im bei Paint gemalt. :D

Danke für die Infos. ;) :cool_alt:

Das blöde ist bloß, dass man sich eben die +/- Abweichung erst berechnen muss. Aber naja hat ja jetzt geklappt. :rolleyes:

Zurück
Oben