• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hilfe bei Diplomarbeit - Online Gaming

Was ist die Motivation ein neues und somit auch kleineres Online-Game anzufangen?

• neue Herausforderung

Stimmen: 36 64,3%
  • etablierte Spiele sind in Verlauf bereits zu weit fortgeschritten (Bsp. WoW)

Stimmen: 16 28,6%
  • Langeweile

Stimmen: 23 41,1%
  • einfach mal was neues ausprobieren

Stimmen: 35 62,5%
  • "altes" Spiel zu groß/mainstream/massenkompatibel geworden

Stimmen: 13 23,2%
  • Zu den ersten zu gehören

Stimmen: 18 32,1%
  • Mehr Erfolg, da von Anfang an dabei

Stimmen: 28 50,0%
  • keine Lust mehr auf Massenspiele

Stimmen: 6 10,7%
  • kleinere Gruppe = mehr Exklusivität

Stimmen: 9 16,1%
  • kenne viele, die mit diesem Spiel anfangen

Stimmen: 17 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    56

dertimaushh

Lieutenant
Hallo zusammen :wink:

ich schreibe gerade an meiner BWL Diplomarbeit zum Thema Konsumpräferenzen bei Online-Games. Zunächst muss ich eine Online-Umfrage erstellen.

Vorab wäre eine Einschätzung von euch Expteren sehr hilfreich. Mehrfachnennung möglich!!!

Ich weiss es gibt sicher tausend Gründe aber vielleicht schaffen wir es eine Rangliste der 10 wichtigsten Gründe zusammenzustellen.

Sollten euch weiter Gründe einfallen pls Post.

Riesendank für eure Mithilfe. :hail:

Ich hab da noch einen Motivationsgrund
Wenn man beispielsweise in der Beta-Phase schon mitwirkt, hat man noch die Chancen seine eigenen Ideen oder Wünsche in das Spiel einzubringen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Arbeit :)

MFG LuckyBoB

Lucky hat recht. Ist definitiv ein Grund für so manche Leute Pre Order zu machen. Nur um Betaspielen zu können.

Was vielleicht auch nicht verkehrt gewesen wäre: Gute Kritiken von Testseiten/postive Resonanz im Netz/Hype

Denn dann besteht nach dem Release Aussicht auf schnelles Wachstum, was ja die Basis für jedes Online-Spiel ist. Eine große Commmunity lockt auch wieder neue Spieler an, macht eine große Community, lockt wieder neue Spieler an...

Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe die Umfrage auch im Forumluxx laufen. Bin mal gespannt ob sich die Ergebnisse am Ende gleichen.

Zum Thema "klein":

Dirket nach dem Release ist ein Spiel ja eher noch "klein" - was die Anzahl der Spieler angeht.

Hauptsächlich geht es aber um ein neues Spiel.

@CPat
Gute Kritiken von Testseiten/postive Resonanz im Netz/Hype
Stimmt - guter Punkt.

Zurück
Oben