Hallo liebes Computerbase Forum,
bei mir steht in den nächsten Wochen ein Festplatten Upgrade an.
Mein Computer wird viel für Spiele und Bildverarbeitung, sowie für gelegntliche CAD Zeichnungen verwendet. Im Laufe der letzten Jahre haben sich viele Daten angesammelt und ich würde gern auf Nummer sicher gehen in dem ich ein RAID 5 aufbau, sodass auch bei einem evtl. Festplattencrash meien Daten gesichert sind.
Nun zu meiner Überlegung:
3* Western Digital Black 1TB = 2TB Speicher ca 300€
4* Western Digital Blue 640GB = 1,92 TB Speicher bei ca. 225€
Ist meine Überlegung überhaupt sinnvoll oder sollte ich lieber einen Raid Verbund für die Daten installieren und eine einzelne Systemfestplatte.
Nach meiner Rechnung wäre ein Raid 5 Verbund mit ca 2TB so aufgeteilt:
Partition System 25GB,
Partition Programme 150GB
Partition Spiele 500GB,
Partition Daten 1200GB.
ich freue mich über eure Tipps und ich hoffe ihr könnt mir meine Kaufenstcheidung erleichtern und mir ein paar hilfreiche Vorschläge geben.
Ich besitze ein Asus P5Q-E, die verbauten Raidcontroller sind glaub ich ganz in Ordnung für den privaten gebrauch.
Also Danke schonmal im vorraus!
Grüße euer Heady!
bei mir steht in den nächsten Wochen ein Festplatten Upgrade an.
Mein Computer wird viel für Spiele und Bildverarbeitung, sowie für gelegntliche CAD Zeichnungen verwendet. Im Laufe der letzten Jahre haben sich viele Daten angesammelt und ich würde gern auf Nummer sicher gehen in dem ich ein RAID 5 aufbau, sodass auch bei einem evtl. Festplattencrash meien Daten gesichert sind.
Nun zu meiner Überlegung:
3* Western Digital Black 1TB = 2TB Speicher ca 300€
4* Western Digital Blue 640GB = 1,92 TB Speicher bei ca. 225€
Ist meine Überlegung überhaupt sinnvoll oder sollte ich lieber einen Raid Verbund für die Daten installieren und eine einzelne Systemfestplatte.
Nach meiner Rechnung wäre ein Raid 5 Verbund mit ca 2TB so aufgeteilt:
Partition System 25GB,
Partition Programme 150GB
Partition Spiele 500GB,
Partition Daten 1200GB.
ich freue mich über eure Tipps und ich hoffe ihr könnt mir meine Kaufenstcheidung erleichtern und mir ein paar hilfreiche Vorschläge geben.
Ich besitze ein Asus P5Q-E, die verbauten Raidcontroller sind glaub ich ganz in Ordnung für den privaten gebrauch.
Also Danke schonmal im vorraus!
Grüße euer Heady!