Hilfe bei Festplattenverwaltung

Flintstone555

Lieutenant
Hab zur zeit in meinem PC die Samsung HD501LJ 2 mal drin.
Die erste Platte ist in C=70GB (System) und D=400GB (Daten) aufgeteilt und die 2. (Daten) ist nicht partitioniert. Das sind also 1 TB im PC, wobei etwa 700 GB zur Zeit belegt sind.
Zur Sicherung verwende ich auch eine externe HD501LJ in ner ICQ Box. Ich kann also etwa 200 GB nicht sichern...

Da die Festplattenpreise derzeit ziemlich günstig sind und sich in den nächsten Monaten/Jahren noch einige GB's ansammeln werden, würde ja fast nix gegen einer weitern HD sprechen...

Nur jetzt stellt sich die Frage welche bzw. wie ich das anstellen soll, damit auch die Daten gesichert werden können. Angenommen ich kauf ne 1 TB und bau diese in das Gehäuse und steck die 500 er noch mit in den PC, kann ich nur 1 TB sichern, und fehlen mir so 500 GB....

Mei Board hat auch nen Raid Controller. Vll kann man da was machen? Hab gehört, dass die onboard controller nicht so toll sein sollen^^
fürs raid brauch ich doch zwingend gleich große platten oder?

ist jetzt fast bissl zu viel gewordn. aber vielleicht hat jemand ne idee. sind zwar nicht alle daten wirklich wichtig, aber ich möchte halt keine verlieren :-)

hab bisher meine datensicherung mit copy&paste oder mit acronis true image gemacht.

Du könntest die Daten per Image (z.B. Acronis) sichern, mit Kompression bekommst Du das sicher auf die externe.

Und dann kann man ein Image noch splitten (aufteilen) lassen. So kannst du es auf mehrere Disks verteilen.

Nein für ein Raid brauchst du nicht zwingend gleich große Platten jedoch geht der überschuss der größeren platte verloren.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Für dich könnte ein Raid 1 für persöhnliche Daten gut sein, oder aber ein Raid 5 wo mit steigender platten anzahl der verlust an speicher geringer (n-1) wird, wichtig: beim erstellen eines raids gehen alle daten auf dem datenträger verloren

Zuletzt bearbeitet: (n-1)
ich weiß ja nicht wie deine finanzielle lage ist.
aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du hast dann würde ich dir ein raid 5 als datenhafen empfehlen mit drei 500er und als datensicherung für die wichtigen klamotten die tb platte.
die onboard controller sind besser als ihr ruf.aber wenn du datensicherung richtig machen willst dann brauchst du eigentlich einen controller mit dem du auch umziehen kannst.

in frage kämen da diese denke ich, wobei ich sagen muß das sich die qualität schon auch nach dem preis richtet :

http://www.alternate.de/html/product/Controller_SATA/Dawicontrol/DC-4300/124792/?articleId=124792&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

http://www.alternate.de/html/product/Controller_SATA/HighPoint/RocketRAID_1740/171207/?articleId=171207&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

http://www.alternate.de/html/product/Controller_SATA/3WARE/9650SE-8LPML/193808/?articleId=193808&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

der letzte ist der den ich auch in gebrauch habe,ich denke er wird etwas teuer sein aber wenn nicht ist das die wahl schlechthin

bring bitte nicht raid mit datensicherung durcheinander,den fhler mavhen viel.sicherlich ist ein raid sicherer als eine einzelne platte.aber wenn z.b trojaner,dann weg.
zum anderen solltest du wenn du deine bachups auf die externe tb platte machst ,die nur dran sein sollte in dem moment in dem du sicherst.ganz wichtige daten sicher ich z.b sogar dreimal.auf drei verschieden platten

Zuletzt bearbeitet:
@Mueli+Sannyboy111985
Das wird aber sehr knapp! Wenn in der nächsten Zeit noch Daten hinzukommen schauts dann nicht so gut aus ;-) Ich habe bisher immer mit dieser Boot-CD gesichert. Hat das Nachteile oder eher Vorteile? Dachte dann werden auch die Dateien gesichert, die in Betrieb normalerweiße in Verwendung sind.

@ltkrass
Also trotzdem notwendig, denn Speicherplatz zum verschenken hab ich nicht :-)

@nur für sp3
Daran hab ich noch nicht wirklich gedacht... Ist wohl doch um einiges sicherer, wenn man ne externe HDD hat!

Ich glaube ich werde mir in der nächsten Zeit eine neue HDD kaufen und die ins Gehäuse einbauen. Die jetztige kommt dann mit in den PC. Dann sind dort 3 mal 500 GB und ich kann mir ein Raid 0 machen. Kann ich eigentlich auch mit 2 Festplatten Raid 0 machen und die 3. Festplatte lass ich einfach "so" im PC drinnen? Denn Raid 0 bedeutet doch, wenn eine Festplatte kaputt ist, sind alle Daten weg, oder?

Zurück
Oben