Hilfe bei Grafikkarteneinbau

Iohannes

Ensign
Hallo mein Pc wurde heute voll zusammengebaut von Hardwareversand geliefert. Nur meine Grafikkarte muss ich noch einbauen.

Meine Zusammenstellung:
Collermaster 690
Msi Dka platinum
HD 4870 (palit)

Da hardwareversand kabelbinder benutz hat welche vor dem pcie slot liegen muss ich diese wohl erst teilweise aufknipsen.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich vorgehen muss? bin absoluter anfänger.
Wenn ich mir dass richtig vorstelle dann sind die lüfter der grafikkarte unten. Kann das sein?

MfG Iohannes

falscher forum teil aber egal..vl verschiebts n admin noch

aaalso das die lüfter unten sind hast du schon richtig erkannt!

wenn du jetz deinen rechner öffnest siehst du unter dem cpu-sockel / cpu-kühler die northbridge samt kühler und darunter längliche slots

ungefähr so:

http://upload.wikimedia.org/wikiped...d_PCIe_Slots.jpg/800px-PCI_und_PCIe_Slots.jpg

dabei ist ja schon der PCI-E x16 slot beschrieben und in den muss deine grafikkarte

dein gehäuse hat passend zu den slots öffnungen die mit slotblenden verdeckt sind...davon schraubst du die passenden ab nimmst die grafikkarte vorne am slotblech (da wo die anschlüsse sind) und hinten irgendwo am eck ( NICHT AUF DER PLATINE WEGEN ESD!!) dann drückst du die grafikkarte vorsichtig in den pcie 16 slot und schraubst die vorne an den slotblenden fest (schrauben entweder bei graka oder bei gehäuse dabei)

und zum schluss kommt noch der stromstecker an die grafikkarte und tada fertig :)

hat geklappt danke, zumindest das Reinstecken. noch zwei Fragen:
1. Da is so ein kabel hab nachgeschaut des gehört irgendwie zu lüfterstromanschluss und dieses verlauft nun hinter der grafikkarte und berührt diese ist da problematisch?

2. Mit dem Stromanschluss komm ich nicht zurecht: Bei der Grafikkarte war ein Kabel dabei: Auf der einen Seite so ein stecker mit sechs öffnungen 2x3 auf der anderen 2 mal 1x4 Aber an der Grafikkarte sind zwei mal so 2x3 stecker und außerdem ist das kabel nur 5 cm lang und damit zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Solange dadurch nix unter mechanischer Spannung steht oder nem Lüfter im Weg ist, sollte das kein Problem sein ...

die karte benötigt für den betrieb 2x 6pin !

Mitgelieferten wurde dir adapter. falls deine netzteil keine 6pin anschlüsse oder nur einen hat musst du halt dieses adapter benutzen.

die 4 pin stecker verbindeste mit deinem netzteil, die 6pin mit der grafikkarte.

ohne diese 2 6Pin Stecker wird die karte nicht laufen ^^

das ist ein adapter
normalerweise sollte an deinem Netzteil ein sechspoliger PCI-e anschluss sein, bei guten auch 2
diese steckst du in die Graka
hast du nur einen sechpoligen stecker, steckst du diesen und den adapter in die graka
an den adapter schließt du dann 2 Molex-Stecker an

keine sorge jeder steckertyp passt nur auf die richtige Buchse

Das mit dem Kabel ist leicht erklärt das ist ein Adapter entweder dein Netzteil hat schon so einen Anschluss mit 2x3 (wenn nur die Buchse an der Karte ist nur 2x3 Stecker rein und fertig) nimmst du das Kabel vom Netzteil und wenn du den mitgelieferten Adapter benutzen musst dann ist das denk ich auf der anderen Seite ein 4 Poliger flacher Stecker wie für Festplatten und DVD-Laufwerke dann verbindest du einfach den Adapter mit 2x3 an der Grafikkarte und den anderen Anschluss an einen freien Festplatten Stecker.

Falls du dir doch nicht ganz sicher bist dann gib nochmal an was für ein Netzteil du hast und mach gegebenenfalls Fotos von den Kabeln und lad sie für das Forum hoch ;)

Also ich hab jetz noch ein Kabel entdeckt auf der einen Seite 2 6 Pin Stecker (plus 2 die locker dranhängen aber denk mal das ist kein problem. Auf der anderen Seite ist ein Stecker mit 2 mal 6 steckern kann ich den dann ins netzteil stecken ohne den adpter zu benutzden und ohne die 4 pin stecker zu benutzen? Hab ein Enermax modu82 525W

Das sollten exakt die Kabel sein die du benötigst. Am besten schauste vorher mal im Handbuch des Netzteils wo die dort eingesteckt werden wenn die dann richtig drin sind ab in die Grafikkarte und der Spaß kann losgehen.

Dann müsstest du doch ein Kabel mit zwei 6+2-Pin-PEG-Steckern bei deinem Netzteil dabeiliegen haben, das ist das richtige!

Schau mal hier beim Hersteller http://enermax.de/produkte/netzteile/modu82.html
Dort bei Anschlüsse (der rot markierte!)

Zuletzt bearbeitet:
also dank bin mir eigentlich sicher, dass ichs mit eurer hilfe richtig angschlossen hab. vielen Danke Jetzt hab ich noch ein paar fragen zur einrichtung des systems (software)? In welchem Unterforum soll man sowas posten? MFG Iohannes

Zurück
Oben