Hilfe bei Interpretation von SMART Daten gesucht

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
BITTE Frage weiter unten beachten!


Hallo,

habe die SMART-Werte meiner seit 3 Jahren zuverlässig arbeitenden Platten endlich mal ausgelesen.

Dabei kamen folgende Ergebnisse raus:

Systemplatte



Datenplatte


Ich habe keine Erfahrung mit der Interpretation von SMART-Werten, weiß nur, dass es Werte zwischen 1-253 gibt und höheree Werte schlechter sind.

Wie genau würdet ihr meine Ergebnisse interpretieren? Gerade die Systemplatte zeigt ja doch hohe Wert.

Vielen Dank für eure Erklärungen schon im Voraus.

Grüße, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil liest irgendwie komisch aus.
lies das einfach mal mit Everest 2.20 aus, der sagt dir direkt, was gut oder schlecht ist.
 
Alles grün -> alles gut.
Selbst Platten mit schlechten werten (ausserhalb der Toleranz) können noch lange halten.
An Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Danke euch! Werde mir das Kompendium sowie Everest dennoch mal zu Gemüte führen!

Grüße, Philipp
 
Man muß im Prinzip für jeden Wert eine eigene Betrachtung machen, es sei denn das Tool gibt einem einen Hinweis wie Disk OK oder besser mal einen Backup machen.

Bei Raw Read Error Rate ist der Wert (in Deinem Log) 57 der schlechteste gemessene, der aktuelle ist 63, also in der Nähe vom schlechtesten gemessenen (kaum eine Abweichung), die Schwelle (ab wann als Fehler erkannt wird) liegt bei 6, Du bist also weit weg mit Deinem Wert.

Man müßte sich aber von jedem Wert erst einmal ansehen wo der schlechteste-, der aktuelle-, die Schwelle (bei Temps z.B. hohe Werte) und der normale Wert liegen. Jetzt unterscheiden sich auch noch die Normwerte, Anzahl/Art an gemessenen Werten und ihre Einheit, von Hersteller zu Hersteller (Messungen in Sekunden oder Stunden z.B.) und damit ist es nicht so leicht bzw. dauert es eine Weile, bis man die Tabellen interpretiert hat.

Es ist also einfacher auf die globale Aussage einzelner S.M.A.R.T.-Tools zu kucken.
 
Hallo,

kennt jemand von euch ein unproblematisches Tool, das ohne große Verbratung von Speicher die SMART Daten im Hintergrund überwacht?

Gruss, Philipp
 
Wie wär es mit diesem hier oder auch Smartd aus den Samrtmontools.
 
Ich möchte möglichst ein einfaches Tool, was wneig Ressourcen verbrät und sich nicht tief ins System einnistet. Welches Tool erfüllt das denn?

Gruss, Philipp
 
Zurück
Oben