Hilfe bei Komponentenauswahl

atero

Cadet 1st Year
Hi,

mein Athlon 2600+ hat so langsam ausgedient, ich will einen neuen Rechner :)

Der Rechner wird hauptsächlich genutzt zum Filme anschaun (auch auf dem Fernseher über TV-out der Grafikkarte), Musik hören, Office, Programmieren und etwas Bildbearbeitung. Gespielt wird sogut wie nie, übertakten habe ich nicht vor. Als Betriebssystem soll Ubuntu drauf.
Er steht auf dem Dachboden, wo es im Sommer doch auch mal sehr warm werden kann.
Wichtig ist mir dass er leise ist, der Stromverbrauch sollte sich auch in Grenzen halten wenn möglich.
Preis sollte zwischen 400€ und 700€ liegen, Ziel ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Also wenn es sich lohnt lieber ein paar Euro mehr ausgeben, aber eben auch nicht in Dinge investieren die ich später bei meiner Nutzung (keine Spiele) sowieso nicht bemerke.

Ich habe von Hardware nicht besonders viel Ahnung, hab mir mal ein paar Komponenten rausgesucht die auf mich nen guten Eindruck machen:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz 100€
oder
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz 144€
oder doch ein AMD Quad?

Board
ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI 65€

Grafikkarte
EVGA e-GeForce 8800 GT, 512MB 120€
oder
ASUS EAH3650 SILENT/HTDI 65€
oder
ASUS EN8500GT SILENT MAGIC/HTD 52€

Speicher
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) 68€
oder
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 63€
oder statt 2*2Gb, 4*2Gb 126€-136€

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II 75€

Netzteil
be quiet Straight Power ATX 2.2 450W / 500W / 550W 57€ / 65€ / 73€
oder
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 74€

Gehäuse
Cooler Master Centurion 5 45€

Der Gesamtpreis liegt damit zwischen 457€ und 659€.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr mir zu einer Version meiner Liste raten oder doch was anderes?
Bin auf die Teile überhaupt nicht festgelegt und freu mich über jegliche Tipps von euch ;)
Viele Grüße
atero

Moin,

Prozessor:
E7200

Board:
P35 / P45 nach Deiner Wahl

Grafikkarte:
3650 (noch Lüfter nachkaufen, im Sommer kann es ja heiß werden. ;))

Speicher:
800er

Festplatte
SpinPoint F1 640GB

Netzteil:
Seasonic S12II 380W ATX 2.2

Gehäuse:
Musst Du wissen :p

Mfg

ok also:

- Das Mainboard ist wegen den nForce Schrottsatz ein abslutes NoGo! Raus damit, P35 rein
- Bei den Grakas kannst du die 8500 direkt in die Tonne kloppen. Stehen noch die HD3650 und die 8800 GT zur verfügung. Da würde ich einach die HD3650 nehmen, wenn du ssoooo wenig zockst
- Aufgrund deiner Angaben zum Einsatz macht ein Quadcore keinen Sinn -> dualcore
- Zum RAM: Du wirst zwischen 800 und 1000 MHZ nicht den geringsten Unterschied feststellen. Der Preisunterschied ist aber nur 4 Euro. Es gibt allerdings günstigere 800 MHZ Kits, und der Hersteller ist eh völlig Schnuppe
- Das NT wäre selbst mit Quadcore und 8800 GT völlig oversized. Es würde eingentlich 325 - 400 Watt dicke reichen

vielen Dank für eure schnellen Antworten, das hilft mir schon mal weiter!

Board
ASUS P5K SE, P35 65€
MSI P35 Neo-F, P35 58€
sowas dann, oder?

Graka wird die 8500 gestrichen. Die Mehrleistung der 8800 GT zur HD3650 ist wirklich nur bei Spielen bemerkbar? Das macht dann für mich vermutlich keinen Sinn, falls ich doch irgendwann mal ein bischen spiel wird das die 3650 vermutlich auch mitmachen. zimmi du hast geschrieben hier muss ich einen Lüfter nachkaufen. Heißt also ich muss den passiven Kühler abbauen und einen aktiven drauf setzen?

RAM
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 56€
Zwei Kits = 8GB bringen mir nichts, oder doch?

Netzteil
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 45€
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2

Zur Spinpoint: Hat es einen Grund warum du die 650GB statt der 750GB Platte vorschlägst, zimmi?

Und noch zum Gehäuse: Mir gehts dabei nicht nur um Optik sondern vor allem auch darum dass es leise ist und nichts klappert. Von der Kühlung sollte es natürlich auch passen.
Reicht da ein Gehäuse um 50€ wie das Centurion? Oder macht es Sinn mehr auszugeben z.B. für so etwas:
Antec P182
Lian Li PC-61

Was ich noch nicht geschrieben habe: Es läuft bei mir natürlich öfters mal einiges parallel, schaue einen Film und arbeite nebenher. Packt der Dual vermutlich auch, die Frage ist ob sich die 40€ zum Quad nicht lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil reichen 450 W von einem Markennetzteil vollkommen

Board:
Eigentlich egal welches, ich würde MSI bevorzugen, da Asus vom Support nicht der beste ist.

Graka:
Wenn Du viel spielst nimmst Du die 8800GT. Aber wenn Du nur gelegentlich spielst reicht die 3650, besonders vom Energiesparen her gesehen. ;)
Wenn Du auf dem Dachboden hockst kann es ja wie gesagt schon ziemlich warm werden. Deswegen brauchst Du eine gute Lüftung, Kühlung. Bau Dir einfach zwei Lüfter ein, die die Grafikkarte kühlen. Du brauchst keinen neuen Kühlkörper kaufen.

RAM:
Musst Du wissen, wenn Du viel Prozesse rennen hast, auch in der Hinsicht Programmierung kannst Du ja 8GB kaufen. Die niedrigen Rampreise sprechen ja auch dafür. Musst Du wissen. Die A-DATA reichen locker, hab ich erst letztens einem Freund verbaut.

Netzeil:
Nimm das Seasonic. ;)

HDD:
Ja, diese ist schneller und hat weniger Platter. ;)

M.E. ist der Aufpreis für den Quad bei Deinem Vorhaben unnötig.

@ jackthezar: Sogar das ist eigentlich völlig overpowered. Mit 380 Watt biste auch schon ziemlich gut bedient.

Mfg

Die Board wären OK, das MSI hatte mal früher Probleme mit dem sog. An-Aus-bug. Weiß nicht, ob die aktuellen das auch noch haben.

8GB Speicher bringen nur was bei einem 64-bit OS. Für ein 32-bit Ubuntu reichen 4GB auf jeden Fall. Man kann es glaube ich auch als 64-bit installieren, das soll aber nicht ganz einfach sein.

Da du Linux nutzen willst, bist du wahrscheinlich mit einer nvidia-Karte besser dran. Habe irgendwo gelesen, dass die Linux-Treiber für ATI nicht die besten sind. (Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
Hast du mal nach einer 9600GT geschaut?

Ein gutes Gehäuse mit guter Lüftung macht auf jeden Fall Sinn, wenn es bei dir recht heiß wird. Du kannst aber auch ein preiswerteres nehmen und erstman testen, ob du Probleme bekommst und dann noch Lüfter nachrüsten. Der E7200 dürfte nicht so warm werden. Eine 8800Gt schon eher. Eine passive GraKa bringt nur bei guter Gehäuselüftung was

Ich würde dir zum E7200 raten, weil der nicht so warm wird und weniger Strom braucht. Ich weiß nicht ob ein Quad unter Linux so viel bringt.

NT Seasonic oder bequiet

Die mit 640GB hat nur zwei Platter drin und ist daher schneller. Klingt komisch - ist aber so.
Nimm das Seasonic mit 380Watt. Ist sehr gut.
8GB bringen DIR (Office, Film, Games) nix.

sieht gut aus soweit:

nt nimm auf jeden fall das enermax. das ist super effizient und hat reserven nicht das alte seasonic ;)

und festplatte auf jeden fall die wd 6400aaks ;)
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

das ist momentan mit die schnellste normale sata-hdd auf dem markt und unheimlich leise.

ram nimm nur 4gb, die reichen locker und verursachen keine probleme, wie sie mit 8gb auftreten "können".

beim mainboard scheiden sich die geister. da kann ich nix zu sagen. laufen tun sie beide.

graka kann ruhig ati sein, da deren treiber in letzter zeit gut aufgeholt haben und endlich fast monatlich neue kommen-

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage an die Fönfrisur:

Was ist am Seasonic "alt" ? ;) ?

Oder anders - warum ist das Enermax besser?

Ich hab das Seasonic empfohlen, weil ich auch eines habe. Es ist leise, effizient und günstig.

das hab ich oben schon geschrieben...
und wenn du dir die tests bei anandtech anschaust, bestätigen sie meine aussage.

1. reserven
2. bessere effizienz
3. die lüftersteuerung ist besser
4. 3jahre statt 2j. garantie

ich sag ja nicht, das das seasonic schlecht ist, die bauen super teile, aber es gehört mittlerweile eben eher zum alten eisen^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
JohnnyAcid schrieb:
Hast du mal nach einer 9600GT geschaut?
Ja, aber die ist ja eher in der Kategorie der 8800GT. Dachte ich habe irgendwo gelesen, man sollte lieber die 8800GT statt der 9600GT nehmen - keine Ahnung warum. Für mich machen lohnen sich aber anscheinend beide nicht :)

zimmi schrieb:
Wenn Du auf dem Dachboden hockst kann es ja wie gesagt schon ziemlich warm werden. Deswegen brauchst Du eine gute Lüftung, Kühlung. Bau Dir einfach zwei Lüfter ein, die die Grafikkarte kühlen. Du brauchst keinen neuen Kühlkörper kaufen.
Im Gehäuse sind schon zwei Lüfter drin, das könnte dann ja passen - oder hast du spezielle Lüfter im Gehäuse gemeint die nur dafür da sind Luft über die Graka zu blasen?

so schauts jetzt aus:
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz 100€

Board
MSI P35 Neo-F, P35 58€

Grafikkarte
ASUS EAH3650 SILENT/HTDI 65€

Speicher
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB 56€

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II 67€
oder
Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II 64€

Netzteil
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 57€

Gehäuse
Cooler Master Centurion 5 45€

Gesamtpreis 445 € - hätte nicht gedacht dass ich so günstig weg komme :) !
Bei dem Preis wären die 40€ mehr für den Quad locker drin (oder auch der Q6700), nur wenn er mir außer mehr Abwärme nix bringt machts auch keinen Sinn.

Bei den Festplatten überlege ich eine etwas größere bzw zwei zu nehmen, spare ja ein paar Euro an der Grafikkarte. Gibt es eine gute 1000GB Platte oder besser 2 640 GB Platten nehmen?

Gibts beim Gehäuse noch irgendeine Empfehlung? Also gibts ein Gehäuse mit besonders gut durchdachter Kühlung, toller Verarbeitung oder sonst irgendwas?

Edit: Ah eins noch, ist der Boxed Kühler ok?

PS: Bin vom Forum beeindruckt, klasse Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Der boxed-Kühler ist an sich OK, aber nicht der leiseste. Eine preiswerte Alternative wäre der acrtic cooling freezer 7 pro. Würde reichen, wenn du nicht übertakten willst und läuft leise.
Der Quad Q6700 ist schon nicht schlecht, die Frage ist eben nur, ob deine Anwendungen einen Vorteil daraus ziehen. Selbst bei (Windows-)Spielen bringt ein Quad kaum etwas.
Beim Netzteil würde ich dir eher zu einem Seasonic raten.
Die 9600GT basiert auf dem gleichen Chip (G92) wie die 8800 GT, wobei letztere schneller ist, was aber bei Linux recht egal sein dürfte und auch eben sehr warm wird. Nimm einfach erstmal die Ati 3650, von der speed reicht die für deine Sachen auf jeden Fall. Mach dich aber nochmal vorher schlau, ob der Treiber problemlos läuft. Nvidia hat hier den etwas besseren Ruf. Die Wiki von Ubuntuusers.de ist auch ganz hilfreich.

da Lautstärke für mich ein entscheidendes Kriterium ist werd ich mir wohl den acrtic cooling freezer 7 pro holen.
Bei der Graka hab ich mich für die 3650 entschieden, ist für mich denke ich am Besten. Werde dazu mal noch wg Treibern schaun.
Bleibt noch beim Netzteil die Auswahl zwischen dem Seasonic und dem Enermax.
Habe mir den Test bei AnandTech mal angeschaut:
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3270&p=14
Da schneidet das Enermax recht gut ab (so wie ich das sehe etwas besser als das Seasonic). Das Seasonic hab ich hier gefunden:
http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2007/power-satt-acht-neue-netzteile-im-test?seite=0.2
hört sich aber auch gut an. Naja, vermutlich schenken sich die zwei einfach nicht viel, oder?

Bleibt noch der Prozessor, da bin ich immer noch unschlüssig ob E7200, E8400 oder ein Quad. Welcher Quad ist denn alternativ zu dem E7200 zu empfehlen?
Der Q6600, der Q6700 oder doch ein ganz anderer?

Ich würde dir den E8400 empfehlen, wenn dich der Aufpreis zum E7200 nicht stört.
Der Q6600 und der Q6700 sind nicht schlecht und haben ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis, werden aber aufgrund der alten Fertigungstechnik (65nm) etwas wärmer. Aktuell sind der Q9300 und der q9450 (45nm), die dann aber auch mehr kosten.
Reichen würde an sich der E7200. Entscheiden musst du selbst.

nimm als hdd auf jeden fall die wd 6400aaks...die ist einfach schneller als die samsung ;)

als nt das enermax, wie gesagt, das hat einfach reserven, wenn du später mal aufrüstest. und die vorteile, siehe oben.
für deine arbeiten reicht locker ein dual-core. schau dir doch mal den test hier auf cb an zu dem e7200. zur not nimm den 8400, da kannste nix falsch machen.
entscheiden musste selbst, wieviel performance du brauchst und wieviel geld du dafür bereit bist auszugeben.

mfg

danke euch, jetzt hab ich alle Info die ich brauche.
Platte eine wd (vielleicht 2 da sie ja "nur" 640GB hat), Proz überleg ich noch, wenn ichs rational entscheide wirds ein E7200. Deutlich schneller als mein Athlon 2600+ sind wohl sowieso alle :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch nochmal eine Frage:
Gibt es zur 3650 auch eine Nvidia Alternative?
Mein Problem ist noch, ob die Grafikkarte auch sauber unter Ubuntu läuft.
Unter Ubuntuusers habe ich in der Whitelist nur die 3850 gefunden, aber nirgends was zur 3650. Bei der 3850 kostet die günstigste Passiv Variante allerdings schon 112 €:
http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

Was ist eigentlich von Grafik-onboard Lösungen zu halten? Wäre das für mich sinnvoll bzw wie ist der Leistungsunterschied z.B. zur 3650?

zur not nimmste diese hier für 72,-€ , wenn du geld sparen willst.

http://geizhals.at/deutschland/a294649.html

aber unabhängig davon, gehe ich davo aus, das die 3650 auch problemlos laufen würde.

onboardlösungen sind sicher super, wenn man nicht spielt. da wäre der amd-780 ein super chipsatz.

mfg

ich denke ich werds dann doch mit der 3650 versuchen, falls es nicht geht muss ich sie eben zurück schicken.
Beim Gehäuse hab ich mich für das Antec Solo entschieden. Diesen Gehäuselüfter gibts noch dazu
http://geizhals.at/deutschland/a263254.html

Um meinen PC noch etwas leiser zu bekommen möchte ich den Boxed-Kühler austauschen.
Im Auge habe ich dafür folgende zwei Kühler:
Scythe Ninja Plus Rev. B
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Welchen von beiden soll ich nehmen? Die Bewertungen sind bei beiden sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben