Hilfe bei Komponentenwahl für Server und GamePC

rainer.betrug

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich hier schon ein bisschen durchgelesen. Vorallem die FAQ's sind sehr interessant. Ich brauche einen neuen Game-PC und einen zweiten Rechner als Server und ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge bzgl Komponenten freuen. Zunächst zu dem Heim-Server.

Server:
Er soll hauptsächlich als VPN-Server, Mailserver, Fileserver und Webserver benutzt werden. Ob Linux oder Windows steht noch nicht fest. Ich werde wahrscheinlich erstmal beides draufmachen und dann sehen, was sich besser bewährt (höchstwahrscheinlich aber Linux).
Wäre auch super, wenn man auf dem Rechner mal nebenbei in Word Dokumente bearbeiten kann (in 1024er Auflösung und ohne zu surfen). Würde das nebenbei mit einem Intel Atom oder AMD Sempron funktionieren oder hole ich mir dann doch besser einen Athlon 64 X2 EE? Insgesamt soll das System also möglichst Stromsparend sein aber dabei gerade noch so schnell laufen, dass man in Word gut arbeiten kann.
Für Mainboard/CPU habe ich mir also folgende 3 Möglichkeiten rausgesucht:
1) Gigabyte GA-GC230D, Mini-ITX mit Intel Atom 1,6 Ghz (CPU schon integriert) (siehe PC-Zusammenstellung)
2) Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit Sempron LE-1100
3) Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit Athlon 64 X2 EE (welchen würdet ihr empfehlen?)
oder ist das GigaByte GA-MA74GM-S2H oder ASUS M3A78-EMH HDMI besser geeignet?
Was meint ihr, welche Kombination ist Stromsparender, was bringt mehr Leistung, was hat ein besseres P/L verhältnis? Was empfehlt ihr?
Für die restlichen Komponenten hatte ich mir folgendes vorgestellt:
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-4200U CL4
Gehäuse/NT: ASUS TS-6A schwarz/silber, 250W SFX
Würde das Gehäuse und das Netzteil für alle 3 Möglichkeiten oben reichen?
Festplatte: Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II
Ich überlege, ob ich gleich zwei Festplatten bestelle und die dann zur Datensicherheit als raid mirror benutze. Wäre das bei allen drei obigen Kombinationen möglich? Ist es besser unterschiedliche Festplattentypen im Raid zu betreiben, um das Risiko eines gleichzeitigen Ausfalls zu reduzieren?

Game-PC:
Habe mir folgendes vorgestellt (außer dem Mainboard ist alles aus der 600€ empfehlung):
CPU: Intel E8400 boxed
Mainboard: ASUS P5Q-E
Ich habe mich für das P5Q-E entschieden, weil dort ein eSATA Port vorhanden ist und das Board dieses zusätzliche "Express Gate" starten kann. Oder wisst ihr vielleicht ein anderes Board mit ähnlichen Funktionen aber besserem P/L?
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
Gibt es da große Unterschiede? Also ich denke die Schnelligkeit ist mir da am wichtigsten. Gibt es da irgendwo einen Überblick über die Transferraten der verschiedenen HDDs?
Grafik: Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Laufwerk: Samsung SH-S223F SATA
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Kühler: Ist es sinnvoll sich für das System einen extra Kühler zu holen? Bringt OC was bei dem System? Oder vielleicht noch extra Lüfter für das Gehäuse? Bin auf dem Gebiet absolut unerfahren. Würd mich ja mal reizen einen neuen Kühler mit Wärmeleitpaste zu montieren (einfach um es mal gemacht zu haben). Aber nur wenn das bei dieser Zusammenstellung auch was bringt. Was meint ihr?
Habt ihr sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder geht das so? Preislich bin ich sehr flexibel. Der PC soll hauptsächlich zum Arbeiten/Surfen und teilweise auch für Spiele genutzt werden. Als Monitor will ich mir einen 22" LG Flatron L227WT dazu bestellen.


Ich wäre über alle Vorschläge und Tipps sehr dankbar. Vorallem für den Heim-Server könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen.
 
Gamer:
- Festplatte immer mit 320 GB Palttern nehmen -< schneller! -> WD 640 GB
- Rest 1A!!!
 
Hi und willkommen.

Dein Gaming Sys sieht gut aus. Wenn du ne schneller Platte haben willst, dann greif zur WD Caviar Blue 640 GB. Die ist afgrund iher 2 Plattern wesentlich schneller, als deine ausgewählte.

Denn 8400 kannst du sicher auf 3,6 GHz übertakten, einige bekommen den auch auf 4 GHz.
Zu empfehlen wäre der EKL Großglockner.

Wenn du nicht übermäßig spielst, reicht deine GraKA für deinen Monitor, aber die HD 4870 wäre wohl besser.
 
als das gamer sys sieht top aus. wüßte nix zu verbessern außer halt en ordentlichen kühler wie der einer von Xigmatek oder Noctua
 
Evtl. wie mein Vorredner sagte eine 4870 anstelle der 4850.

Ansonsten Top.
 
Beim Server würde ich dir den Sempron empfehlen, der ist dafür besser. Der Atom war mir zu langsam, als ich meinen Server vor 3 Wochen aufzog. Jetzt läuft ein Sempron LE-1200 ( wegen dem größeren Cache für Datenbank Anwendungen ) mit 60 Watt im Load...
 
Ok, also dann werde ich wohl für den GamePC doch die WD Caviar Blue 640 GB nehmen. Ich habe die Platte erst nicht genommen weil im FAQ steht dass "Bei einigen Usern kommt es zu Inkompatibilitäten zwischen einer Western Digital und einem Board der ASUS P5Q-Reihe".

Also das Preisleistungsverhältnis der HD 4870 ist doch eher schlecht im Vergleich zur 4850 wenn man sich die benchmarks anguckt. Ich denke da lohnt es sich eher ein bisschen abzuwarten und dann irgendwann eine neue grafikkarte zu kaufen, oder?

Da der EKL Groß Clockner angeblich nicht auf das ASUS P5Q-E passt nehme ich dann den Xigmatek HDT-S1283. Muss ich da noch zusätzlich Wärmeleitpaste oder ähnliches kaufen, oder ist das dabei?

Jetzt noch zum Server:
Was für ein Board könnt ihr mir denn empfehlen für den Sempron LE-1200? Es soll halt wirklich möglichst stromsparend sein.
Und würde das 250W Netzteil im ASUS TS-6A schwarz/silber für das Sempron System dann ausreichen? Oder gibt es ein empehlenswertes spezielles stromsparendes Netzteil?
 
Also ich habe mir jetzt für den Server folgendes System zusammengestellt:
Netzteil: Seasonic S12II 330W
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Festplatte: Hitachi Deskstar P7K500 500GB
RAM: Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5

Kann das mal jemand durchgucken und sagen, ob das alles so zusammen passt? Ist vielleicht noch irgendwo stromsparpotential?

Zum Game-PC hab ich noch eine Frage: Ist es egal welche Ausführung der Radeon HD 4850 man nimmt? Ich würde dann die Club3D HD4850 nehmen, einfach wegen verfügbarkeit.
Und brauche ich extra Wärmeleitpaste oder sonst irgendwas für den Xigmatek HDT-S1283?
Lohnt sich bei dem Game-PC vielleicht einen 1000MHz RAM zu nehmen, damit der FSB höher getaktet werden kann?

wär super wenn mir das noch jemand sagen kann, dann kann ich die bestellung für beide PCs endlich abschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben