Hilfe bei Konfiguration meines Rechners

Nadinee

Cadet 1st Year
Huhu Leute,

ich brauche mal Hilfe bei der Konfiguration meines neuen Rechners.

Ich habe bisher immer nur Compis von der Stange gekauft, aber das taugt alles nicht so wirklich. Nun stelle ich mir ein eigenes System zusammen.

Bisher habe ich mich fuer folgende Komponenten entschieden:

Mainboard: Asus P5LD2 Deluxe

CPU: Intel® Core 2 Duo E6300

RAM: 1x G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC)

Dazu brauche ich jetzt noch 2 passende (schnelle) Festplatten so im Bereich von 300 GB, die moechte ich gerne in einem Raid verbinden.

*ich habe noch keinen wirklichen Plan wie ein Raidsystem funtzt, habe nur gelesen das es recht schnell und auch datensicherer sein soll* :smokin:

So, nun also die Frage, kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen ?

Ich bin fuer jeden Tip dankbar.

so long,

Nadine

Also ich empfehle dir Western Digital zb. die hier Western Digital WD3200KS (Caviar Special Edition) 300 GB / 16 MB Cache

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW19

Oder als Alternative Seagate ST3300622AS (Barracuda 7200.9) 300 GB / 16 MB Cache

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BS16

Und zum Thema RAID .... wie funktioniert RAID .... welcher RAID - Modus usw.
les dir mal am besten denn Artikel selber durch (wäre ein bisschen viel das jetzt alles hier zu schreiben)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Oder hier:

http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http://www.glossar.de/glossar/z_raid.htm

Edit:

Achso ähm dein Mainboard das du dir ausgesucht hast ,unterstützt das den neuen Intel Core 2 Duo überhaupt ???

Asus P5LD2 Deluxe (Sound, Gigabit-LAN, Firewire, SATA RAID)

Unterstützte Prozessoren:
Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3.4 - 3.73 GHz, Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 505 - 570, 630 - 660, 820 - 840 und 920 - 950, Intel® Celeron® 325 - 345

Also vom Core 2 Duo les ich nix ... ich glaub das wäre dann das falsche Mainboard :rolleyes:

nimm lieber das Asus P5B (Sound, Gigabit-LAN, SATAII)
Auf Basis des Intel P965 stellt ASUS das Asus P5B Mainboard vor. Der Chipsatz unterstützt bereits Intel Core 2 Duo Prozessor

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha Cbase,

also, wenn ich nicht ganz daneben liege unterstuetzt das Board den Prozz. doch, oder ?

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894529.html?tid1=&tid2=

den link zu wiki wegen des RAIDs habe ich gerade schon gefunden und mich n bisserl schlauer gemacht :freaky:

Raid 5 waere in meinem Fall doch sinnvoll, oder ?

werde mich jetzt mal an deine empfehlungen wagen und mir das mal genauer ansehen.

vieeeelen lieben dank schonmal fuer die infos,

gruss,

Nadine

PS, glaube ich habe mich da oben mit dem Board vertan, es soll das Asus P5B Deluxe WiFi-AP-Board sein.

Also ich glaub, ich bin blind, aber ich seh dein Board auf der Chip-Seite nicht. Aber ich bin mir auch zu 99.9% sicher, dass das Board die C2D NICHT UNTERSTÜTZT. Hol dir doch das Board, welches da vorgestellt wird (ASUS P5B (Deluxe)) oder eben das ASUS P5W DH Deluxe, wenn du den i975x-Chipsatz haben willst.

Edit:

Ach und wenn du das P5B nimmst, dann achte auf den Speicher. Es ist mit dem alten Bios sehr zickig. Daher kann ich dir den Speicher empfehlen, welcher in meiner Sig steht.

Hi Nadine,

das P5LD2 ist nicht Conroe geeignet, da hat rapsuperstar Recht. Ich wollte das nämlich auch schonmal für den Conroe nehmen :-)

Ein Punkt ist für mich immer ganz wichtig: Die Geräuschkulisse!
Der Rechner muss leise sein, darauf stimme ich alle Komponenten ab (oder versuche es zumindest) Deshalb auch
die Wahl des Core 2 Duo. Ich habe den E6300, der sich mit dem Arctic Freezer Pro 7 wirklich leise kühlen läßt.

Dann stellt sich mir die Frage, für welchen Einsatzzweck Du Dir Dein System zusammenstellst. Für berufliche oder private Zwecke ? Speicherst Du elementar wichtige Daten ?

Zum Thema RAID:
RAID ist schön und gut, hat allerdings auch einige Nachteile, die es abzuwägen gilt.
1. RAID ist nicht wirklich soviel schneller, dass Du es im tagtäglichen Betrieb spüren wirst.
2. Bei RAID 5 brauchst Du mindestens 3 Festplatten, was
3. teuer
4. lauter und nicht zuletzt auch stromfressender ist.
5. Erhöhte komplexität, dadurch anfälliger gegen Fehler oder Fehlkonfigurationen
(besonders bei Hardwarewechsel)

Ich habe RAID auch eine Weile eingesetzt, in verschiedenen Konstellationen (ATA,SCSI, 0,3,5)
Ich habe nie einen so nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil feststellen können, der Aufwand, Kosten und zusätzliche Komplexität wert gewesen wäre. Klar, Du kannst Geschwindigkeitsvorteile messen, aber meiner Meinung nach nicht wirklich davon profitieren.
Und: Auch beim Einsatz von RAID kommst Du nicht um eine gute Datensicherung herum. Da Du die ohnehin immer machen musst, würde ich Dir aus den o.g. Gründen von einer RAID-Config abraten. Das heisst für den normalen Gebrauch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das gesparte Geld lässt sich sinnvoller woanders inverstieren.

Das für mich wichtigste Gegenargument ist die Komplexität: An kaum einer anderen Stelle kann man soviel falsch machen, wie bei der RAID-Konfiguration und da sind immer schnell alle möglichen Daten betroffen.
Dann hast Du das Problem, dass, solltest Du einmal das Board wechseln müssen, ist es fraglich, ob Du Deine RAID-konfiguration an einem anderen Controller/Board wieder in Betrieb nehmen
kannst. Meist geht das nämlich in die berühmte Hos, da auf den Boards kein richtiges Hardware-RAID eingesetzt wird, sondern Software-RAID und da koht jeder Hersteller in der Umsetzung sein eigenes Süppchen, was die Austauschbarkeit der Konstellationen meist unmöglich macht.

Zum Board: Das P5B ist z.Zt. sicher eine gute Wahl, auch wenn es (wie andere aber auch) noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Das größte Problem ist aber ganz sicher die Speicherauswahl. Das ist das Board (wie vermutl. auch aller anderen P965 Boards) ziemlich zickig, auch mit neuestem BIOS. Das liegt wohl eher am Chipsatz als am Board. Deshalb soll es im September eine überarbeitete Version des P965 geben. Vielleicht kannst Du ja noch so lange warten ?
Ich probiere jetzt nach MDT und Corsair mit Infineon die 3. Variante aus, bisher hat keine zuverlässig funktioniert. :-(

Dann würde ich statt eines großen 2GB Riegels zu 2 x 1GB Riegeln greifen, die Du dann im DUAL-Channel Mode betreiben kannst, was zwar auch nicht rasend viel schneller ist, aber doch spürbar und es kostet Dich nicht mehr.

So dat wär's, was mir so einfällt :-)

Cheers,

-Udo

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also auch auf der Asus Webseite find ich nix daß das Asus P5LD2 Deluxe i945 P Chipsatz den neuen Core 2 Duo unterstützt .... steht nur was von Socket 775 for Intel Pentium D / Pentium 4 / Celeron drin.

http://de.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=512&l1=3&l2=11&l3=185

Also nimm dann lieber wie´s schon weiter oben steht das Asus P5B mit i965 Chipsatz oder das
Asus P5W DH Deluxe mit i975 Chipsatz die funzen auf jeden Fall mit dem Core 2 Duo ;)

Zum Thema RAID:

Raid 5 wird dann aber relativ teuer weil man dazu ja mind. 3 Platten bräuchte .... :rolleyes:

Also ich weiß ja nicht was du mit dem PC so machst , aber ich würde dir lieber zur Sicherung vor Datenverlust empfehlen ein Programm wie Acronis TrueImage 9 oder Norton Ghost zu holen als ein RAID 5 System im PC zu Betreiben.

Und damit machste 1:1 Image´s von deiner Systempartition bzw. von deinen
eigenen Dateien usw. dies kann man ja auf ne zweite interne Festplatte oder auf ne Externe USB/Firewire Festplatte sichern.
(Natürlich muss man dann seine Daten regelmässig mit TrueImage sichern, weil ja ein Image zb. von denn Eigenen Dateien immer nur das enthält was zum Zeitpunkt der Imageerstellung an Daten da war.)

Also ich glaub das wäre Kostengünstiger als mit mind. 3 Platten im PC ein RAID 5 System zu Betreiben. (siehe auch was Wuffty über mir zum Thema Raid schreibt)

Infos über Acronis Trueimage :

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Acronis True Image 9.0 Home enthält zwei Backup-Technologien für die Lösung Ihrer Backup-Aufgaben:

1) Die bewährte Backup-Technologie Disk-Imaging, mit der Sie exakte Abbilder(Images) für ein vollständiges System-Backup erstellen, inklusive aller Daten, des Betriebssystems, persönlicher Einstellungen und der Programme. Nutzen Sie diese Backups zur Wiederherstellung des Computers in einem bestimmten Zustand ohne jede Installation.

2) Ein zusätzliches File-Backup, mit dem Sie ausgewählte Dateien und Verzeichnisse wie Projekte oder wichtige Dokumente sichern und bei Notwendigkeit wiederherstellen können. Assistenten helfen Ihnen, die notwendigen Schritte sicher zu absolvieren.

Hier gibts auch Videos über die Funktionen und Arbeitsweise des Programm´s TrueImage :

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wars nicht so, dass die Seagate Barracuda Serie nicht im RAID betrieben werden kann? *kopfkratz*

Zum Thema RAID: Ich habe kürzlich erst ein RAID0-Verbund auf meinem Asus P5W DH erstellt, war gar kein Problem. Vorkenntnisse hatte ich keine, Handbuch & Hausverstand haben gereicht. Wenn es also am P5W DH Board so einfach geht, dann gehts wohl auch mit dem P5B ähnlich.
Allerdings ist fraglich, ob du wirklich knapp 600 GB Festplattenspeicher brauchst, eventuell kannst du da was sparen und dafür lieber einen Intel e6400 oder das P5W DH nehmen.

Von einer Grafikkarte sehe ich noch nichts, was schwebt dir denn da vor?
mfg
IRID1UM

Aus gegebenem Anlass heraus sei der Hinweis gestattet, dass Beiträge ohne Probleme vom jeweiligen Schreiber editiert werden können. Wenn also noch nachträglich Dinge in Postings hinzugefügt werden sollen, geht das völlig schmerzfrei, ohne dass Selbstgespräche in Form von Doppelposts produziert werden müssen. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Hallihallo meine Herren !

Sooooviel Feedback und Input......

ich bin aufs angenehmste ueberascht, vielen lieben Dank erstmal pauschal an alle :)

So, dann wollen wir das mal alles mal sortieren und beantworten.

@ rapsuperstar:

entweder bist du blind, oder ich bin blond :evillol:

Zitat aus dem Chipartikel :

Wir haben uns aus mehreren Gründen für das Asus P5B Deluxe WiFi-AP entschieden: Es bietet mit Intels i965P den aktuellsten Chipsatz, inklusive Support für DDR2-800 und verbesserter Lüfterkontrolle. Außerdem schnitt es im CHIP-Testlabor von mehreren i965-Boards (in verschiedenen Produktstadien) bisher am besten ab. Zudem bietet es spezielle Overclocking-Software (Ai Booster, PC Probe II) und eine absolute Komplett-Ausstattung (inkl. WLAN). Last not least: Es ist bereits im Handel erhältlich.

Wenn ich das nun richtig interpretiere, MUSS das Board doch mit dem Intel zusammengearbeitet haben, oder sehe ich da etwas total verkehrt ? :freak:

Ich habe diese Kombo von CPU und Board extra wegen der noch zu erreichenden Leistungsreserven von der CPU ausgesucht, ich will da naemlich noch n bisserl dran schrauben. ( wenn schon anfangen mit hardware, dann auch das komplette programm ) :king:

* ihr duerft mir das ruhig sagen wenn ich irgendwo danebenliege, ich fange gerade erst an mich mit Hardware richtig auseinanderzusetzen und das ist ne echte Aufgabe fuer mich, da ich mich selbst vom technischen Background noch ziemlich unterentwickelt ansehe, also keine Bange... :cool_alt: *

@ Wuffty

jeheee, megalanger, ausfuehrlichlicher Beitrag ! *thumbup*

Also, fuer welchen Zweck bauen wir das Ding?.....

1) Ich moechte endlich einmal auch grafisch anspruchsvolle Games ans laufen bekommen, und nicht immer nur durch diashows ruckeln, das war der erste gedanke.

2) Ich habe ne ganz ausgefallene Idee fuer ein neues Kuehlsystem, und das werde ich an diesem Rechner erstmalig ausprobieren. Deswegen hab ich auch erstmal noch einen verhaeltnismaessig preiswerten Prozz. und Board ausgesucht, weil die es wahrscheinlich eh nicht allzulange mit mir aushalten werden. :cool_alt:

Damit hat sich dann auch gleichzeitig das mit dem RAID erledigt. Beim studieren was RAID uebehaupt ist, habe ich etwas von * performanceschub* gelesen, und da bin ich natuerlich drauf angesprungen.

Nochmal zurueck zum Board, also bis September habe ich unter diesen Umstaenden natuerlich noch Zeit. Fuer das, was ich da vorhabe, kann ich nicht noch mehr Zicken gebrauchen, eine, die hinter der Tatatur sitzt ist voellig ausreichend. :p

*Dann würde ich statt eines großen 2GB Riegels zu 2 x 1GB Riegeln greifen, die Du dann im DUAL-Channel Mode betreiben kannst, was zwar auch nicht rasend viel schneller ist, aber doch spürbar und es kostet Dich nicht mehr.*

Hmm, okay Udo, aber warum und wieso 2x 1GB-Riegel ? Was steckt dahinter, bzw wo liegt der Vorteil?

Und, was hat das mit dem DUAL auf sich ?

@ CBase64

Aloha CB, unermuedlicher Helfer :)

Nun, grundsaetzlich koenen wir Datensicherheit erstmal hintenanstellen. Bei der zukuenftigen Bastelei kommen sicherlich keine wertvollen Daten zum Einsatz.

Aber, ich lade gerade mal das Video ( True Image) dazu down, schaue mir das spaeter mal an, wenn ich das nnicht begreiffe, komm ich darauf nochmal zurueck.

@ Iridium

600 GB muessen es spaeter wirklich sein, ich habe unmengen von Musik und Videos/DVDs die kommen alle mit auf die Platte, wenn das System mal steht.

Bin das staendige aufstehen um ne Scheibe zu wechseln auch leid, das geht einfacher vom Sofa aus, wenns gespeichert ist.

Was die Grafikkarte angeht, so schwebt mir da die Radeon X1800GTO 2xDVI PCIe vor.

Any comments?

@ Tiguar

Huhu du, auf was oder wen bezog sich dein Beitrag ?

Ich durchblicke das nicht so wirklich, erklaerungsbedarf besteht :D

Sooo, ich hoffe ich habe erstmal alles soweit beantwortet und genug neue Fragen gestellt,
nochmals vielen Dank fuer eure nette unterstuetzung.

Noch ein Ding brennt mir unter den Naegeln, kennt jemand von euch einen Hardwareshop, der auch ins Ausland liefert ?

Ich haenge im moment auf einer kleinen Insel im Atlantik fest, und hier ist echt kaum was zu bekommen.
Alternate.es hat zwar manche dinge, aber die haben Lieferzeiten...... da muss man 2 Generationen im vorraus bestellen, damit man bei Anlieferung noch halbwegs aktuelle Hardware bekommt. :freak:

Liebe Gruesse,

Nadine

Nadinee schrieb:

Was die Grafikkarte angeht, so schwebt mir da die Radeon X1800GTO 2xDVI PCIe vor.

Any comments?

Also als Grafikkarte würde ich dir dann eher zur ATI Radeon X1900GT raten kostet grad mal 10 .- mehr (bei Alternate) bringt bzw. hat aber wesentlich mehr Power als die X1800GTO ;)

GeCube Radeon X1800GTO (Retail, TV-Out, 2x DVI) € 179,-*
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXG41

GeCube Radeon X1900GT (Retail, TV-Out, 2xDVI) € 189,-*
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXG4B

Unterschiede:

Bezeichnung: Radeon X1800 GTO
Taktfrequenz: 500 MHz
Pixel-Pipelines: 12

Speicher Kapazität: 256 MB Typ GDDR3
Taktfrequenz: 1000 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezeichnung: Radeon X1900 GT
Taktfrequenz: 575 MHz
Pixel-Shader: 36

Speicher Kapazität: 256 MB Typ GDDR3
Taktfrequenz: 1200 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit

Also wie du siehst hat die X1900GT 36 Pixel-Shader statt nur 12 wie bei der X1800GTO
das bringt auf jeden Fall mehr Leistung in Games oder 3D Anwendungen.
Ausserdem liegt die Taktfrequenz der GPU (Graphics Processing Unit) um 75 MHz und beim GDDR3 RAM um 200 MHz höher .... also die 10.- € Mehrpreis ist die X1900 GT auf jeden Fall wert ;)

Hier auch noch ne Grafikkarten-Chart Liste:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Platz 8 ATi Radeon X1900 GT
Platz 14 ATi Radeon X1800 GTO

Hier auch noch gute Infos zur X1900GT:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=384

Zuletzt bearbeitet:
Nadinee schrieb:
Zitat aus dem Chipartikel :

Wir haben uns aus mehreren Gründen für das Asus P5B Deluxe WiFi-AP entschieden: Es bietet mit Intels i965P den aktuellsten Chipsatz, inklusive Support für DDR2-800 und verbesserter Lüfterkontrolle. Außerdem schnitt es im CHIP-Testlabor von mehreren i965-Boards (in verschiedenen Produktstadien) bisher am besten ab. Zudem bietet es spezielle Overclocking-Software (Ai Booster, PC Probe II) und eine absolute Komplett-Ausstattung (inkl. WLAN). Last not least: Es ist bereits im Handel erhältlich.

bei dem board was du hier zitierst handelt es sich eben um das von den postern über mir schon erwähnte Asus P5B Deluxe WiFi-AP
das ist mitnichten baugleich mit deinem angegebenen Asus P5LD2 Deluxe!

Huhu CBase,

hmm, oki, fuer nen schlappen zehner mehr ist das sicher die bessere Alternative.

Mein Problem ist allerdings noch immer das gleiche, WO herbekommen.

Ich lebe zur Zeit, was IT-Technologie angeht, am Ar*** der Welt.

Hier ist erst vor kurzer Zeit der aufrechte Gang eingefuehrt worden, und bis vor kurzem musste man zum telefonieren noch 40Km durch die Berge reiten um dann an einem grossen Kasten wie wild an einer Kurbel kurbeln....

werden mal nachschauen was alternate.es dazu sagt.

thx a lot,

Nadine

Edit:

Aloha 82EE

muss mich da mal selbst aus meinem 2. Posting zitieren :

PS, glaube ich habe mich da oben mit dem Board vertan, es soll das Asus P5B Deluxe WiFi-AP-Board sein.

Koennen wir jetzt sicher sein das wir alle ueber das Asus P5B Deluxe WiFi-AP sprechen ?

Langsam weiss ich es ja bald selber nicht mehr.... *kopkratzt*

guessle,

Nadine

Nadinee schrieb:
Koennen wir jetzt sicher sein das wir alle ueber das Asus P5B Deluxe WiFi-AP sprechen ?

kein veto in dem punkt von mir ;-)

Na also 82EE, dann ist doch alles in Butter :D

@CBase

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

die Radeon X1900 GT ist nicht zu bekommen, die taucht noch nichtmals im Angebot auf :mad:

das naheliegenste ist wahrscheinlich die hier:

http://www.alternate.es/html/product/details.html?artno=JAXU30&showTechData=true

Und das gute Stueck ist dann auch gleich mal 100 Euro teurer, damit kommt die Grafikkarte dann schon auf das Suemmchen von 600 ADBM (alte deutsche bundesmuecken)

Lohnt sich das, ich sehe zwischen den beiden Karten keinen gravierenden Unterschied, oder ?

gruesschen,

Nadine

Also das du auf so ner einsamen Insel wohnst :D Nadine

Uff die ist leider über 100.- € Teuerer als bei uns in Germany das ist heftig .... also dann würde ich vom Preis her lieber bei der X1800GTO bleiben.

Alternativ wäre natürlich auch ne Nvidia Geforce 7600 GT interessant , die liegt ja auch so um die 160-190 € gibts sogar ne Silent Version ohne Lüfter zb. von Asus

Asus EN7600GT Silent/2DHT http://www.alternate.es/html/productDetails.html?artno=JAXV25 für 199.- €

oder mit Lüfter Asus EN7600GT/2DHT (Retail, salida de TV, 2x DVI) für 159.- €
http://www.alternate.es/html/productDetails.html?artno=JAXV22

Von der Leistung liegt die Geforce 7600 GT je nach Spiel mal vor der X1800GTO mal ist die ATI schneller .... da kannste dir in der Preisklasse auch so eine holen.

Und hier findest du einen Test - Leistungsvergleich zwischen Geforce 7600 GT und ATI X1800 GTO

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=21

Testfazit:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=21&seite=9

Viel Spass beim Lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Nadinee

Der Vorteil von 2x1GB gegenüber 1x2GB ist die Geschwindigkeit.
Dual-Channel heisst, dass die Speicherzugriffe auf 2 Speicher-Kanäle (in Deinem Fall eben
bestückt mit je einem 1GB-Riegel) verteilt und damit beschleunigt werden.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Sollten aber zwei gleiche Riegel sein.
Im Gegensatz zum RAID hast Du hier einen Geschwindigkeitsvorteil, der Dich nix mehr kostet :-)

Dein Kühlsystem macht mich neugierig, erzählst Du 'n bisserl mehr ?

Cheers,

Udo

PS: Ich halte mein Geschwafel jetzt kürzer :D

CBase64 schrieb:
Also das du auf so ner einsamen Insel wohnst :D Nadine

Na ja, soo einsam ist die Insel nun nicht gerade, aber wir leben hier verglichen mit Deutschland stellenweise noch echt in der Steinzeit. :freak:

Computertechnik faengt gerade an sich hier langsam zu verbreiten, aber wir liegen vergleichsweise gute 10 Jahre hinter dem rest der Welt.

Vo daher ist es auch so schwer an Hardware zu kommen, Komplettsysteme sind nicht so das Problem, aber wenn du einen Rechner selbst konfigurieren willst, musst du hier von Pontius nach Pilatus dackeln und bekommst doch immer nur die haelfte von dem was du ausgesucht hast.

Es gibt hier keinen vernuenftigen Hardwaredealer, nu ja, ist alles nicht so einfach.

Dafuer werden auf der anderen Seite hier auf der Insel superleckere Tomaten angebaut, aber das ist dann auch schon alles an industrieller Infrastruktur :rolleyes:

Aber sag mal, die Asus EN7600GT Silent/2DHT, was hat die denn da fuer einen Moerderluefter draufsitzen, das ding sieht fast so aus wie der Auspuff meines Mopeds, und scheint mir auch nicht viel kleiner zu sein.....:lol:

Stoesst das Ding nicht gegen die Festplatten wenn man die Karte eingebaut hat ?

lieben gruss,

Nadine

Edit:

Huhu Udo,

okai, ich glaube ich habe verstanden was du mit dem RAM meinst, klingt sogar fuer mich n bisserl logisch ;)

Werde das mit in die Planung einbeziehen.

Und was die neue Kuehlung angeht, hehe, das iss n gaaaanz heisses bzw. cooles Ding :evillol:

Ich habe vor Monaten mal mit nem Bekannten hier, der mir so ein bisschen geholfen hat nen Inetanschluss zu bekommen, ueber das Problem der Hitzeentwicklung in Computern diskutiert.

Na ja, was heisst diskutiert, er hat mir einfach erklaert warum und wieso manche Komponenten halt sehr starke Hitze produzieren. Das fand ich ganz interessant und hatte dann auch ne interessante idee :cool_alt:

Das ganze habe ich dann auch mal in die Praxis umgesetzt, und damit aus Resten alter Hardware einen Rechner zusammengeschraubt und die ganze Kiste mal stueckchenweise bis auf minus 32 grad gekuehlt.
Kaelter gings nicht, weil bei der Temperatur wohl das Mainboard ne Macke abbekommen hat, ich vermute mal das war der gefuerchtete *Gefrierbrand* :evillol:

Nu ja, so bis 22-25 grad minus lief alles ganz prima, danach fing dann der Lack auf dem Mainboard an zu broeckeln, und spaeter sind dann auch n paar Kaebelchen abgebrochen, aber vorher lief das System einwandfrei und absolut stabil.

Mein Bekannter, der fuers uebertakten zustaendig war, hat sich schlichtweg in Extase getaktet, der konnte das alles gar nicht fassen was da an Leistung zum vorschein kam.

Tjo, und nu muss ich das ganze noch n bisserl verkleinern, damit das alles auch zumindest erstmal in einen Bigtower passt, und dann sehen wir mal weiter :king:

gruesschen,

Nadine

Nadinee schrieb:
@ Tiguar

Huhu du, auf was oder wen bezog sich dein Beitrag ?

Ich durchblicke das nicht so wirklich, erklaerungsbedarf besteht :D
Das bezieht sich auf Beiträge, in denen Doppelposts von mir zusammengezogen worden sind, und damit bezieht es sich jetzt gleich doppelt auf Dich! ;)

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben