Hilfe bei mainboard und cpu sowohl ram auswahl fürs ocen

hc-9

Lt. Junior Grade
Da es mal wieder so weit ist braucht mein rechner eine frischzellen kur eingeplant sind imoment nur eine gtx280 von asus sfür 385 €
könntet iht mir bitte helfen ein gutes oce board zu nehmen sowie eine geignete cpu(auch küler) und ram(Kostenfaktor mit netzteil 615€).Ich kenne mich zwar aus aber nicht soweit dass ich sagen kann dies ist besser als jenes denn in den meisten foren scheint es eher um die vorlieben gewisser user zu gehen anstatt objektive raitigs und hilfen :(. DOch ich denke hier habe ich das richtige forum gefunden und danke euch schonmal vorab für eure hilfe
ps denke dass ich auch ein neues netzteil brauche imo BQT straigth power 450 WaTT(360Max)
da ja die GTX schon über 200watt zieht

@ Livven: Dein Vorschlag ist schlecht, Netzteil ist noch schlechter als das was er jetzt hat, der billigste 800er Ram, lol wie soll er damit oc'en. Verwirf den Vorschlag von Livven!!!

Der e8400 ist top zum ocen, vorrausgesetzt du erwischt ein annehmbaren, als Netzteil sollte es mindestens ein 550W sein, ob Be Quiet oder Enermax ist eigentlich egal. Schau welches günstiger ist! Als Ram nimmst du einen 1000 von A-Data am besten 2x2gb. Board muss nicht unbedingt ein p45 sein, dass hat zur Zeit noch recht viele Kinderkrankheiten. Da würde ich eher zu einem guten p35 raten, die Marke ist eigentlich egal, mein Favorit ist Asus da Asus immernoch eine Hausnummer in Sachen OC ist! Als CPU-Kühler rate ich dir zu einem Mugen der ist nicht so teuer wie der Noctua aber hat dennoch die gleiche Kühlleistung!

gruss

Wer hat jetzt recht ist die frage der der sagt der #2 post hat recht oder net

Update
und was ist mit dieser Configuration

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt wegen später
Artikel-Nr.HVR650P7DE
113,79 €

ASUS Rampage Formula, Sockel 775, ATX, DDR2 // später crossfire
Artikel-Nr.HV1126UTDE
199,99 €

Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Artikel-Nr.HV1023SRDE
207,88 €

4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 //
Artikel-Nr.HV20OR95DE
90,13 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Artikel-Nr.HV30SCY1DE
34,56 €

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 133,84 €
oder doch lieber tray ? 5€ ersparniss

Zuletzt bearbeitet:
CPU: E8400 130,- €
Kühler: Noctua NH-U12P 49,- €
Board: Asus P5Q-E 108,- €
RAM: G.Skill 4GB 1000-er 67,- €
NT: Enermax Pro82+ 525Watt 74,- €

So stimmts, der Groß-Clockner passt nicht auf´s p5q-e.

@dein Post:
Das NT ist überdimensioniert -> schlechtere Effizienz.
lieber neueres P45 statt rampage formula -> P5Q-E
Die 4870 ist eine gute Wahl. Vorallem besseres P/L-Verhältnis. Dazu einen Accelero S1 und Blacknoise XL1. Siehe dazu Graka-Thread.
RAM: den Reaper bruchst du nicht, der normale reicht völlig. Oder eben der oben genannte G.Skill. Siehe dazu bei Arbeitsspeicher-Ratgeber.
Noctua Nh-U12P ist besser, aber halt auch teurer. Kann ihn nur empfehlen. Kühlt den E8400 bei mir bis 3,8 Ghz.
Auf jedenfall Boxed, wegen Garantie. Siehe dazu FAQ "der ideale Gaming PC".

Generell kann ich dir nur empfehlen: schau in den FAQ´s (ganz oben: Anleitungen und häufig gestellte Fragen) dich einmal um. Dort wird vieles Beantwortet:

[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen
[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?
[FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?
Die beste Grafikkarte für jedes Budget
[Beratung] Der richtige Kühler für jede Karte

Wenn du das gelesen hast, darfst du dich wieder melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank euch allen schonmal :)

So ein letztes update hoffe dass ichs jetzt richtig gemacht habe manchen leuten muss man halt sagen such Xp ne hab die faq sektion zuerst übersehen aber jetzt mit diesem wissen hab ich dieses system zusammengestellt

Graka
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E 207,88 €
Cpu
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 133,84 €

Lüfter
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 34,39 €
Gigabyte GA-P35-DS4 baugleichmit ga-ep35-DS4? Angeblich steht das e ja für stromsparend :>
wegen der kompatibilität des Lüfters zum board

RAM
2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 46,57 €
oder
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5 38,70 €

Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 114,22 €
oder doch liebr dass
MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX 138,89 €

wegen cf??? später

ATX-Netzteil
BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt 113,79 €
oder reicht das alte 450 bqt strgt(360W) aus für eine hd4870? //Hasse netzteilverkabelung <.<
sonstige hardware 1 HDD 1Xfi fatlaty 2Gehause Lüfter 2dvd laufwerken * 2x USB-Geräte(Maus Tasta g5 g15)
Das netzteil ist mit absicht grösser genommen damit ich nicht alle 2jahre nen neues kaufen muss hätte ich beim letzten mal das 550iger bqt genommen hät ichs 100% drin lassen können also nicht am falschen ende sparen :D
nominal ~600€

High End PC:

* 1x QX9770 (übertaktet)
* 1x GTX 280
* 2x 2GB DDR2-800 RAM
* 2x SATA-Festplatten
* 1x Soundkarte
* 1x DVD-Brenner
* 2x USB-Geräte
* 1x Wasserkühlungsset

Verbrauch: Etwa 350W

~500€ (-Netzeil)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@ --Nas-- Bleib bitte sachlich.

• Das Netzteil ist etwas zu schwach, ja. Aber schlecht ist es nicht.
  • Teuerer RAM ist nicht unbedingt höherwertiger als billiger RAM, es ist pure Glückssache. Und so viel muss er den RAM gar nicht übertakten, schon ist er mit dem E8400 auf über 4,0GHz. Das sollte selbst extrem schlechter RAM schaffen.
  • Was für Kinderkrankheiten soll ein P45-Board haben? Gar keine. Du bist wohl der einzige, der noch zu P35-Boards rät, mal von diversen Low-Cost-Systemen abgesehen.
  • Der Scythe Mugen ist absolut nicht mit dem Noctua NH-U12P zu vergleichen, da er lauter ist und nicht so gut kühlt.

Ooh Mann, schon wieder so eine beleidigte Leberwurst! Nur weil sein Vorschlag schlichtweg nicht gut war! Ich bin sachlich aber sage meine Meinung wenn du damit nicht zufrieden bist ist das dein Problem!
Kuck dich ma um hier im Forum wieviel haben den mit dem p45 Probleme fast jeder, man sollte nicht gleich das neuste kaufen da man als Betatester "mißbraucht" wird leidr lässt sich dies aber auch nicht vermeiden da ein Hersteller niemals alle Szenarien durch probieren kann, dazu fehlen selbst namenhafte Hersteller wie Asus, MSI und Gigabyte einfach das Geld und die Zeit, dass ist sachlich! Also komm mir bitte nicht mit so einem Spruch! Das ist hier völlig fehl am Platze! Noch dazu habe ich in keinem Wört erwähnt das der p45 schlecht ist, sondern nur das ich ihn JETZT NOCH NICHT empfehlen würde, wie schon gesagt gibt es genug User die Probleme damit haben meinst du das kommt von ungefähr oder was? Bleibe du doch bitte sachlich und nimm einfach mal ein Kritik an ohne gleich beleidigt zu sein! ;-)

Wenn du CF vor hast würde ich dir nicht zu einem p35 Board raten sondern zu einem x38/48 Board! Wenn du das Geld für ein x48 haben solltest ziehe den dem x38 vor! Wegen QuadCore oc, bei den neuen hat der x38 da mittlerweile seine schwächen durch die fehlende Phasenversorgung der CPU!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben