Hilfe bei Mainboardauswahl für Familien-PC: Welches der drei Boards?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo,

welches der folgenden Mainboards würdet Ihr für ein preisgünstigen Allround-Familien PC auswählen:

• ASRock AOD790GX/128M (ATX, AM2+)
  • ASUS M4A785TD-M EVO (mATX, AM3)
  • Gigabyte GA-MA78GM-UD2H (mATX, AM2+)

Asrock scheint sich in der Vergangenheit einen schlechten Ruf eingehandelt zu haben und darunter heute noch zu 'leiden'. Das AOD790GX soll aber lt. Tests und Userratings ziemlich gut sein.

Das Asus wäre wohl das 'modernste' Board mit AM3 Sockel, erfordert aber etwas teureren DDR3 RAM.

Das Gigabyte entspricht quasi dem ASUS, nur das es AM2+ Sockel hat und daher preiswerter DDR2 verwendet werden kann.

Die Boards bewegen sich preislich vom 60€(Gigabyte) bis 75€ (Asrock).

Die integrierte Grafik reicht aus, er werden keine high end games gezockt.
Als CPU ist Phenom X2 550 oder X3 720 oder ein Athlon X4 620/630 angedacht.

Danke für jede Meinung!

Gruß
Sergeant999

Zu ASRock ist die "low budget" von Asus die Board sollen zwar nicht mehr so mies sein wie früher aber ich würde es lassen.
Das Asus und Gigabyte ist nur mATX was nur wenig Platz bietet.

ASUS M4A78 Pro 780G 64,53€
AMD Phenom II X2 550 77,91€
(545 würde aber auch reichen ein X3 ist zwar schneller wenn er unterstützst wird hat aber auch immer eine höhere Leistungs aufnahme. Ist meiner Meinung nach hier auch unnötig.
Be Quiet! System Power 300W 22,60€ Das leg ich dir besonders an Herz ein gutes Netzeil weil durch einen hohen Wirkungsgrad kannst du richtig Sparen im gegensatz zu einen noname.
Der Ram ist leider grade nicht so günstig bei Mindfactory aber 2x2GB 1066 55€ ist doch drin.
Samsung HD502HJ F3 45,42€ Ich denke dir reich bei HDDs ist es wichtig nicht nur blind nach den GB zugehen sondern auch nach der Technick (Samsung F3 oder Seagate 7200.12 Reihe)

Hallo stoeggich,

danke für deine konkreten Tipps!
Hier dazu meine Nachfragen und Anmerkungen.

Das Asus und Gigabyte ist nur mATX was nur wenig Platz bietet.
Ich möchte keine lange Grafikkarte verbauen und auch keinen 'Monster'-CPU-Kühler, spricht bei diesen Voraussetzungen noch etwas gegen mATX?

ASUS M4A78 Pro 780G 64,53€
Dein vorgeschlagenes ASUS-Board hat leider kein eSata und kein Firewire. Zumindest letzteres wäre für meinen PC erforderlich zum Anschluß eines Camcorders, ohne das eine extra Karte eingebaut werden muss.

AMD Phenom II X2 550 77,91€
Der Phenom II X2 550 scheint (auch schon ohne OC) ein guter Kompromiss zu sein, schnell getaktet und L3 cache, außerdem ziemlich preisgünstig zu haben.

Be Quiet! System Power 300W 22,60€
Auf der Seite von Be Quiet! werden die Netzteile der System Power-Reihe als nur für Systembuilder gedacht und nicht für Endkunden erhältlich beschrieben. Der Preis des Be Quiet! System Power 300W ist dabei wirklich unschlagbar, quasi Marke zum no-name Preis.

Ist die Qualität vergleichbar mit einem Be Quiet! Pure power L7 300W, auch was das (leise) Lüftergeräusch angeht?

Werden die Netzteile der System Power Reihe legal und mit voller Garantie an den Enkunden verkauft?
Worin unterscheidet sich das Be Quiet! System Power 300W vom Be Quiet! Pure Power L7 300W?
Warum sind die Sytem Power Netzteile so preisgünstig, woran wurde bei dieser Reihe gespart?

Danke
Gruß

Sergeant123

Ich möchte keine lange Grafikkarte verbauen und auch keinen 'Monster'-CPU-Kühler, spricht bei diesen Voraussetzungen noch etwas gegen mATX?
Ich dachte hier auch nicht an Grafikkarten sondern an Sonstige Karten. Bei den derzeitigen AMD modelen würde ich immer den Standartkühler lassen der ist leise und cool.
Dein vorgeschlagenes ASUS-Board hat leider kein eSata und kein Firewire. Zumindest letzteres wäre für meinen PC erforderlich zum Anschluß eines Camcorders, ohne das eine extra Karte eingebaut werden muss.
Das hattest du aber nicht gesagt.
Worin unterscheidet sich das Be Quiet! System Power 300W vom Be Quiet! Pure Power L7 300W?
Bewertung
Be Quiet System Power 300W
ATX12V 2.2
Effizienz 80+%

Be Quiet Pure Power L7 300W
ATX12V 2.3
Effizienz 87%

Wo bei das Be Quiet Pure Power L7 300W woll besser ist aber nicht nötig. Effizienz sind bei auf jeden fall aber 80+% bzw 87% heist nicht 80+% bzw 87%

Zurück
Oben