Hilfe bei Mainboardauswahl

hardy38

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nachdem mein AsRock-Board (AM2NF3) erneut den Geist aufgegeben hat möchte ich mir nun ein neues zulegen. Meine CPU möchte ich aber gern behalten. Ich habe versucht, mich mal im Internet schlau zu machen und bin an drei Boardvarianten hängengeblieben:

-ASUS M3N78 Pro (mit nVidida GeForce 8300 Chipsatz)
-MSI K9N2G Neo (mit nVidida GeForce 8200 Chipsatz)
-MSI K9N2 Neo-F V2 (mit nVidia nForce 520 Chipsatz)

Auf eine interne Onboardgrafik bin ich nicht unbedingt angewiesen, da ich mir sonst noch eine passende GF-Karte (nVidia) zulegen werde.

Könnt Ihr mir sagen, welcher Chipsatz welche Vorteile hat und welches Board für mich am sinnvollsten ist?

Wenn Ihr mir auch an dieser Stelle noch einen Grafikkartentip geben könntet, wäre ich Euch ebenfalls dankbar (auch wenn hier die falsche Plattform dafür ist). Ich benutze den PC u.a. für CAD (2D und 3D) und für Multimedia (DVDs, TV), aber keine großen Spiele.

Wie wäre es dann mit einem Biostar oder nem Gigabyte? Das Ganze ohne onboard Müll. Einen Nforce 520er würde ich nicht mehr nehmen, da der Chipsatz bereits mehrere Jahre aufm Buckel hat.

Zuletzt bearbeitet:
das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist ganz gut und als grafikkarte eine 9600gt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf jeden fall auch zu einem AMD/ATI Chipsatz raten und da dann auch zu Gigabyte oder MSI und wenns etwas günstiger sein soll auch Biostar.
Von den genannten Nvidia lösungen halte ich persönlich nicht soo viel und die AMD Chipsets sind wirklich gut und die mit integrierter Grafik sind wirklich sehr gut.
Hast du denn irgendwelche vorstellungen wegen der anschlüsse und allgemein von der ausstattung und vom Preis?

Hast du denn irgendwelche vorstellungen wegen der anschlüsse und allgemein von der ausstattung und vom Preis?
Ich benötige intern 1-2 IDE für eine HD und zwei CD/DVD-Brenner und mindestens einen SATA-Anschluss für eine zweite HD. Auch ein Diskettenlaufwerk muss angeschlossen werden. Eventuell muss ich auch einen der Brenner durch ein Gerät mit SATA austauschen, wenn die IDE-Anschlüsse nicht reichen. Ich habe einige PCI-Karten. Soweit ich gesehen habe, sind alle Boards, die es auf dem Markt gibt, mit maximal 3 PCI-Steckplätze ausgestattet. Weniger sollten es aber auch nicht sein. Mein altes AsRock-Board hatte immerhin sogar 5!
Und ich habe noch ein Frontpanel mit USB- und Firewire-Anschlüssen, sowie Speicherkartenslots und Audioein- und ausgängen. Wäre nicht schlecht, wenn ich diese auch auf dem Board anschließen könnte.

Ein wichtiger Punkt ist die Grafikkarte: Warum auch immer, funktionieren bei mir nur nVidia-Karten. Mit ATI habe ich immer Probleme wie Systemabstürze o.ä..

Und ich werde vorläufig auch weiterhin mit XP arbeiten. Vista hat noch nicht so meine Zustimmung gefunden.

Preislich wollte ich nicht zviel ausgeben. Maximal bis 60/70€. Wer weiss, wie lange noch und dann fliegt sowieso wieder alles raus, weil die Hardware der dann aktuellen Software nicht mehr gewachsen ist.

Zurück
Oben