Hilfe bei neuer Systemkomposition!

DanyKey

Cadet 4th Year
Hi Leuts,

ich möchte mir gerne ein neues System zusammenstellen :smokin: , hab in etwa an folgendes gedacht:

1. Athlon 64 3500+

2. Abit AV8

3. Corsair 1GB PC 400 TWINX3200XLPRO

4. Radeon X800XT oder Geforce 6800 Ultra? AGP oder PCI-E (gibt´s zwar für diesen Sockel noch nicht, aber lohnt es sich drauf zu warten? Wegen Geschwindigkeit, Aufrüstbarkeit und so)

5. Gehäuse Levicom X- Alien (silber o. blau) incl. passendem 500 W Netzteil

6. Festplatten keine Ahnung :confused_alt: , aber auf jeden Fall 2 Stück (S-ATA o. IDE?) a ca. 80 Euro, möchte sie im (schnelleren) RAID-Modus betreiben. > kann ich von denen (der) dann auch Festplattenbackups machen?

7. Soundblaster Audigy 2ZS, Boxen keine Ahnung(Wie soll ich ein 5.1 o. 7.1 am PC-Tisch anbringer? Tut´s auch ein 2.1 Sys für Surround :rolleyes: )

8. Samsung Syncmaster 959NF

9. LiteOn SOHW-832S DVD-Brenner

Also ordentlicher PC. Zu den PCI - e sag ich nur eine AGP Grafikkarte im Sinne ein 6800 Ulrta oder XT reicht voll aus und ich seh momentan keinen Sinn auf eine schnelle PCI-e Karte zu setzen und zu warten bis Sockel 939 Express unterstützung hat. In einem Jahr wird die Ultra auch noch gute Dienste bringen!!!

Festplatten finde ich persönlich IDE besser, weil viele IDE Platten sind schneller als die S-ATA Varianten. Aber natürlich kannst du zu einer S-ATA greifen, nimm dir 2 * 160 GB von Samsung, leise, schnell und stabil!!!!

Ein 2.1 Sorround System reicht eigentlich voll und ganz aus!

Der Tower ist schick, Levicom Netzteil mit 500 Watt halt ich etwas für zuviel, brauch keiner und die Stromrechnung wird es freuen!:)

Ich empfehl mal ein 400 WATT NT von Tagan!

Sonst super PC!

Willlüüü

1. ok

2. auch ok

3. nimm den normalen Corsair, die LED's braucht kein Mensch, macht die Dinger nur teurer, ausser Du bist Modder mit Fensterchen in der Seitenwand ;)

4. tut's nicht ne Pro oder GT? kannste auf XT/Ultra übertakten :)
PCIe wird erst in 1-2 Jahren interessant, da gibts schon wieder ganz andere Karten ;)

5. taug das NT was? lieber ein anständiges Marken 350-400 Watt NT
500 Watt braucht noch kein Mensch und der Trend, CPU's jedenfalls geht ja momentan in die andere Richtung, endlich :)

6. Plattenexperte bin ich keiner, ich kauf nach laune und Preis :D

7. sehr gute wahl :daumen: 2.1 bringt kein Surround, nur bissel mehr Bass, dank dem Subwoofer
ob und wie Du ein 5.1/7.1 Boxensystem unterbringst komt natürlich ganz auf die Räumlichen begebenheiten an

8. netter Monitor :)

9. würde eher den LG GSA-4120B nehmen, ist in der Chipliste vor dem Lite On, kostet nur €10 mehr und kann noch DVD-RAM

Zu den Platten kann ich dir die Hitachi 7k250 empfehlen, sind im Raid 0 sehr schnell und zuverlässig, leise auch.
Beim NT greif zu Tagan oder be quiet! Alternativ bietet sich auch noch LC an, die gibts bei ebay für um die 30 € zu kaufen.
Ansonsten stimme ich Gonzo71 mal wieder voll zu :daumen:

zu 6) Schau mal *hier*, uber Raid und Image. wilst Du "nur" ein Backup, oder ein richtiges Image ziehen? Fürs Image: Acronis

Als HD: nimm 120er SATA-Samsungs, hab schon mehrfach positive Erfahrungen hier gelesen... ;)

Des Netzteil ist halt schon mit drin, bin zwar kein Modder, aber ich find, es sieht halt gut aus. Ist das NT denn nicht gut?

Und bringt´s das mit dem Suround-Ding eigentlich (z.B Doom3) oder ist es eigentlich überflüssig? Gibt es bei 2.1 denn kein " Virtual Suround"

PS: Arbeitet das NT eigentlich immer mit der angebenen Leistungsaufnahme (500 W), oder zieht es nur soviel, wie das System braucht?

DanyKey schrieb:
PS: Arbeitet das NT eigentlich immer mit der angebenen Leistungsaufnahme (500 W), oder zieht es nur soviel, wie das System braucht?
nein arbeitet es nicht aber ein kleineres NT mit guten Ampere werten ist effektiver

Du wirst die 500 Watt nie brauchen oder auslasten können, der wirkungsgrad ist bei einem 350-400 Watt NT bei deinem angestrebten System sicher besser. :)

Danke für den Tip! Werde es beherzigen, wenn ich das neue System zusammengebaut hab. Dankeschön

Was bedeutet effektiver? Kann denn bei dem 500-er etwas kaputt gehen?
Was heißt "gute Ampere" ? Dass das die Stromstärke ist, weiß ich, aber auf was willst Du hinaus?

vermeide bitte Doppelposts, das ist wie ein ausschlag am popo für die Mods ;)

mit guten Ampere Werten meine ich z.b. so was:

+5V @ 35A
+12V @ 18A
+3.3V @ 28A

und nicht gute Werte z.b.

+5,0 V: 25A
+12,0 V: 13A
+3,3 V: 18A

das reicht eventuell für nen Office PC aber nicht für ne Gamer oder OC'er Maschine ;)

wichtig bei einem NT ist natürlich auch noch die Stabilität der einzelnen Leitungen, sie dürfen maximal 5% +/- des normal wertes haben

Guck ma bitte, passt des?

+ 3.3 V + 5 V + 12 V - 5 V - 12 V + 5.5 V sb
28 A 30 A 34 A 0.3 A 0.8 A 2.0 A

werte sind ok :)

aber da sieht man mal wieder was Marke ausmachen kann, die von mir geposteten guten werte, oben, sind von einem 380 Watt Antec NT und bei dem ist die +5V Leitung stärker als bei dem 500Watt NT :p

dafür ist die +12V mit 34A Leitung stark

da haben viele NT's "nur" 21-24V was aber auch ausreichend ist

[Edit]
aber ich sehe grade, an den Werten, das ist das Levicom X Alien NT oder?
hat ja in der PCG Hardware gut abgeschnitten :)

Hey Oida,

Du bist echt unterwegs (hast´s drauf), ich werde es dann wohl doch nehmen! Dankeschön

Falls Dir zu meinem "Soundproblem" noch was einfallen sollte, zwecks Boxen, meld Dich bitte>>>>>>> geruhsamen Abend

naja, Boxenproblem

wenn Du halt wirklich nicht weisst wie Du ein 5.1 System aufstellen könntest, in deinem Zimmer, dann nimm lieber ein 2.1 System

aber das echte Horrorfeeling komt bei Doom 3 z.b. halt nur mit 5.1 Sound :D

Zurück
Oben