Hilfe bei OC Einstellungen/DRAM Voltage nach RAM Tausch

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,
ich bräuchte doch noch mal eure Hilfe!
Komme nicht mehr weiter und hier im Forum habe ich nichts gefunden, was zu meiner Hardware/OC passt.

Heute habe ich meinen RAM ausgetauscht.
Vorher: MDT, 2x 1GB, DDR2, PC-6400, 800 MHz, CL5
Jetzt: A-DATA, 2x 2GB, DDR2, PC-6400, 800 MHz, CL5

Mein dazugehöriges System könnt ihr in meiner Signatur sehen.
Ach ja, falls das da nicht steht: zu meinem Asus P5k-E hab ich Bios Rev. 1013

Vorher lief alles mit folgenden Einstellungen absolut stabil:

CPU Ratio Setting: 8
FSB Strap to Northbridge: Auto
FSB Frequency: 438

PCIE-Frequency: 105 (alles, was drunter war, blieb der Bildschirm schwarz!)

DRAM Frequency: DDR2-877 MHz
DRAM Command Rate: Auto
DRAM Timing Control: Auto
Timing Information: 5-5-5-18-3-42-6-3-3
DRAM Statistic Read Control: Auto

Transaction Booster: Auto
CPU Voltage: 1,15 V
CPU PLL Voltage: 1,6 V
FSB Termination Voltage: 1,2
DRAM Voltage: 1,9
NB Voltage: 1,4
SB Voltage: 1,05
Clock over Charging Voltage: 0,7

Load Line Calibration: Deaktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference Auto
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Sprectrum: Deaktiviert

Was könnte noch wichtig sein?
C1E: Deaktiviert

Jetzt fährt das System mit gleichen Einstellungen zwar hoch, aber Prime läuft nicht.
Auf DRAM Voltage 2,1 lief der Blend Test immerhin fehlerfrei. Nach 45 min. habe ich abgebrochen. Auch ca. 40 min. MemTest (2x parallel gestartet) lief ohne Fehler.

Aber lasse ich Prime mit den Custom Einstellungen laufen, kackt es nach ein paar Minuten ab.

Eben habe ich noch mal DRAM Voltage 2,15 probiert, lief immerhin knapp 10 min. - dann fiel der eine Kern aus.
Sonst habe ich noch keine Einstellungen verändert.

Hat jemand ne Ahnung, woran das noch liegen kann?
Kann das sein, dasss ich mit DRAM Voltage noch weiter rauf gehen muss?

Also, es handelt sich dabei um diese da: (klick) 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit.

CPU-Z schreibt noch

Correction: None
Part Number: DQVE1B16
Week/Year: 34/08

Laufen im Dual Channel Modus
(DC Mode Symmetric)

Sonst wirft mir CPU-Z nichts aus, was ich nicht schon geschrieben hab.

War's das, was du brauchtest?
Oder kann ich noch mit einem anderen tool etwas auslesen?

Anhänge

• screenshot-cpuz-spd.jpg
    screenshot-cpuz-spd.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 503
Einstweilen schon mal vielen Dank! :)

Bin/ Edit: War gerade am Testen!

Falls das nicht zu aufwendig von der Erklärung her wird: Was habe ich da jetzt verändert? War da volttechnisch ein Engpass?

Und vielleicht noch eine kleine Frage:
Meinst du, ich hab den RAM jetzt vielleicht schon so ein bisschen angegrillt, ne oder?

Edit: Hat leider nicht geklappt! Abbruch nach ein paar Minuten.

Mit Large FFT bin ich gerade dran - läuft seit vielleicht 10 min. gut.

Aber mit den Custom Einstellung, war nach wenigen Minuten Schluss.

Wo liegt der Unterschied?
Ich dachte, halt, ich muss auf der Einstellung testen, wo der PC die meisten Probleme hat. Weil, nur, wenn das einwandfrei läuft, läuft die Kiste doch wirklich fehlerfrei oder?

Edit: Start worker thread (large FFTs): 22:46

Also, Large FFT s läuft jetzt schon immerhin 30 min.!
D.h. auf dieser Seite (Mainboard/NB/RAM) scheint es ja dann gut auszusehen!?

Ich werde dann noch mal Small FFT s testen und noch mal posten (editieren, denn Doppelpost soll man ja nicht!)

Aber wie kann es sein, dass ich jetzt Vcore erhöhen muss, obwohl es vor dem RAM Tausch einwandfrei lief?

Hi!

Es ist nicht so einfach zu erklären, die einfachste Erklärung dafür wäre, dass Dein Board mit dem Speicher nicht zu recht kommt, aber das ist nur eine Vermutung, lass uns Small FFT s starten, dann kann ich näheres dazu sagen!

Hallo nochmal!

So, nach ca. 40 min. hab ich den Large FFT s gestoppt, lief bis dahin.
Nach deinem letzten posting hab ich dann direkt den Small FFT s gestartet. Ich denke, für heute muss ne dreiviertel Stunde reichen. Lief also auch ca. 45 min. einwandfrei.

Und? Meinst du, das deutet auf eine Board-RAM Unverträglichkeit hin?
A-DATA steht ja immerhin in der Liste der qualifizierten Anbieter von Asus, aber halt nicht mit dem 2 GB Speicher. Andererseits gabs den vielleicht noch gar nicht, als das Benutzerhandbuch erstellt wurde.

CPU Voltage habe ich noch nicht erhöht.
Das wollte ich dann aber morgen mal machen und dann vielleicht noch mal Custom laufen lassen. Denn bei large & small scheint es ja unter diesen Einstellungen nichts zu beanstanden zu geben!

Wenn ich nichts mehr höre/lese, poste ich morgen dann noch mal das Ergebnis nach CPU Voltage Erhöhung + Prime @ Custom.

Wär toll, wenn du noch mal rein schauen könntest!

Edit: Konnt's ja doch nicht lassen und hab CPU Voltage gerade noch mal auf 1,1625 gestellt:
Prime bricht den Custom Test direkt nach ca. einer Minute ab (ein Kern fällt aus)! :(

Zuletzt bearbeitet:
So, dann noch mal für alle, die vielleicht auch ein ähnliches Problem haben:

Nach nfszockers logischer Vorgehensweise zur Problemanalyse haben wir folgendes gemacht/herausgefunden:

- erst habe ich mit Prime in der Einstellung Large FFT s getestet - lief soweit.
- dann mit Prime in der Einstellung Small FFT s - lief auch.
- aber Custom (also quasi beides zusammen lief nicht)

Nächster Schritt: RAM's einzeln testen.

Ergebnis: Riegel 1 bricht nach ca. einer Minute ab!
Riegel 2 lief jetzt ca. 1,5 Stunden einwandfrei!

Also würde ich sagen: Problem gelöst!

Noch mal mit allerbestem Dank an: nfszocker :schluck:

Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin mit den neuen Riegeln!

Mr.joker schrieb:
- erst habe ich mit Prime in der Einstellung Large FFT s getestet - lief soweit.
- dann mit Prime in der Einstellung Small FFT s - lief auch.
- aber Custom (also quasi beides zusammen lief nicht)

Finde ich unlogisch, weil bei den üblichen Custom-Einstellungen der Small FFTs Test und der Large FFTs Test in sich vereint wird und außerdem die Max FFT size auf 4096K gesetzt wird. Demnach müsste der Custom Test auch funktionieren, vor allem unter der Bedingung, dass man jede FFT size 15 Minuten laufen lässt und Mr.joker so nur wenige FFT sizes durchlaufen hat.

Beim Custom Test geht er nämlich über die 1024K des Large FFTs Test, bei 15 Minuten pro Test, erst nach 7 Stunden und 15 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Shiek- schrieb:
Finde ich unlogisch, weil bei den üblichen Custom-Einstellungen der Small FFTs Test und der Large FFTs Test in sich vereint wird und außerdem die Max FFT size auf 4096K gesetzt wird.
Small FFTs und Large FFTs sollten ja zunächst nur separat getestet werden, um ggf. den Fehler eingrenzen zu können.

Shiek- schrieb:
Demnach müsste der Custom Test auch funktionieren, vor allem unter der Bedingung, dass man jede FFT size 15 Minuten laufen lässt und Mr.joker so nur wenige FFT sizes durchlaufen hat.
Theoretisch ja, praktisch nein!
Es war halt so! Die Tests einzeln konnte ich - ich weiß nicht mehr wie lange, 45 min. oder so (oben im post stehts irgendwo) - laufen lassen, haben funktioniert. Custom brach nach wenigen Minuten oder schon nach einer Minute ab.

Shiek- schrieb:
Beim Custom Test geht er nämlich über die 1024K des Large FFTs Test, bei 15 Minuten pro Test, erst nach 7 Stunden und 15 Minuten.
Bei dem Custom Test habe ich die Einstellungen übernommen, die Prime vorgegeben hat:
Min. 8 K - Max. 4096 K, Zeit pro FFT: 15 min.
Ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht, jedenfalls fängt Prime dann sofort mit 1024 K an zu testen.

Hi!

Shiek- schrieb:
weil bei den üblichen Custom-Einstellungen der Small FFTs Test und der Large FFTs Test in sich vereint wird

Das ist richtig bloß, der 896k kommt bei Custom Run FFT s erst nach ca. 1 Stunde und das, wollten wir uns sparen, denn der Large FFT s fängt zwar mit 1024k, direkt danach kommt 896k!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben