Hilfe bei OC Pentium E5200 (Einstellungen)

castor69

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich hab mir einen E5200 zugelegt und auch schon ein bisschen übtertaktet.
Er läuft zur Zeit bei 3,3Ghz aber ich will noch bisschen höher.

Nun erstmal meine HW: MSI P45 NEO, EKL Groß Clockner, E5200, 800Mhz RAM (ka welche marke)

Im Idle Modus haben die Kerne jetzt eine Temperatur von maximal 44°C bei 1,1875V
Nach 30 Minuten Prime 95 (maximum cpu stress) erreichten sie maximal 64°C bei der selben Spannung.

Hier die Einstellungen von meinem Mainboard. Was kann bzw. sollte ich noch ändern? Wieviel Temperatur kann ich ihm zumuten, soll Alltagstauglich bleiben.

Wenn ich die Spannung von Auto auf einen festen Wert setze, kann ie CPU sich dann noch im Idle Modus runtertakten? Im Idle halbiert er den Multi von 12,5 auf 6.

MfG Robert
 

Anhänge

  • 02122008090.jpg
    02122008090.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 244
  • Resize of 05092008201.jpg
    Resize of 05092008201.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 226
Alltagstauglich und Prime95 beissen sich prinzipiell.

Ich denke mal das kein Programm ne CPU derart auslasten könnte.
Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Und die Frage ob er sich im idle runtertaktet haste dir schon selbst beantwortet.
JA!
Nur ändert bleibt er bei der selben spannung +/-0,01V.
war bei mir zumindest so.
 
3ghz reichen vollkommen aus für den alltag.der prozessor taktet sich im idle durch stromsparfunktionen runter.die sparfunktionen heissen eist,c1e.
 
ohje, hab leider nen falsches bild angehängt :-( @ admin, bitte das 2.te bild im ersten post löschen :-)

also hier nochmal die einstellungen vom mainboard.
sind die so ok? oder soll ich noch was ändern wenn ich höher gehe?:)

also 3,6 ghz hätte ich schon gerne, ich spiel nämlich auch hin und wieder mal nen tollen shooter :-)
 
Dafür brauchst du aber keine 3,3 Ghz oder höher... da reichen eigentlich schon 2,6 oder max 3 Ghz.
Bei allem anderen limitiert die Graka sowieso.
Die einstellungen passen soweit.
Kannst ja eventuell die spannung noch senken... aber ich glaub kaum das die ohne abstürze noch tiefer geht.
 
Also absolut alltagstauglich läuft die CPU bei 3 GHz, repektive 1,4 GHz (Speedstep) mit 1,19 V. 3.6 GHz sind nur mit wesentlicher Spannungserhöhung drin, ich hab meinen bei 3,6 GHz und 1,37 V noch nicht richtig primestabil gehabt. Denke mal 1,39 mußt Du einplanen. Und damit auch ne anständige Kühllösung.
 
Zurück
Oben