Hilfe bei PC-Zusammenstellung!

Illminded999

Newbie
Hallo erstmal!

mein Rechner hat den Geist aufgegeben.Wird wohl ein Problem an der Grafikkarte sein.
Da der Rechner schon mittlerweile 2-3 Jahre alt ist , würde ich gerne etwas Geld in die Kiste stecken , um ihn wieder auf das aktuelle Spielegeschehen einzustimmen.
Da ich ein absoluter Noob bin in Fragen hinsichtlich Hardware , wär es cool , wenn ihr mich unterstützen könntet.

Also , ich brauch wie gesagt , ein neues Motherboard , neue Cpu , neue Grafikkarte und neuen Arbeitspeicher...ev. neuen Cpu-Kühler und Netzteil , je nachdem , ob die das alte noch was taugt.

Ich hab noch mein altes Gehäuse (Tsunami) , Netzteil ( Tagan TG530-U22) , DVD-Laufwerk ,DVD-Brenner , Soundkarte ( Creative SB Audigy 4 24bit) , Festplatte (Samsung 250GB SAT2 SP2504C) und nen CPU-Kühler ( Therma Kühlkörper SI-120)

Fragen

Was kann ich denn davon noch alles für den "neuen" Rechner nutzen?
Kann ich meine alte Festplatte weiterhin nutzen?
Lohnen sich 4Gb Arbeitspeicher?
Quad oder Duo Core?
32 Bit oder 64 Bit?

Ich will meinen Rechner nicht übertakten!Hab davon null Ahnung.
Der PC sollte halt relativ zukunftssicher sein , so dass ich denn dann später auch gut wieder nachrüsten kann.

Hab für die neuen Teile , knapp 800-900 Euro zur Verfügung.

Bis dann und danke im Voraus für eure Hilfe

Ill

PS: Wenn ihr noch mehr Infos braucht , nur zu !

also was wird denn hauptsächlich mit dem pc gemacht?
werden viele grafikaufwändige spiele gespielt, wird für videos was gerendert etc.

da dies noch nicht ganz klar ist und es hier einige faqs gibt lies doch mal nach hier

kannst dir ja dort mal was zusammensuchen und wir schauen dann noch mal alle hier drüber.

Hi!

Ich weis zwar nicht was Du damit vor hast, aber so könnte es aussehen!:D
Bitte schreib doch rein wofür Du den Rechner brauchst und vor allem was Du noch hast?;)

MfG:king:

Anhänge

• Confi3.JPG
    Confi3.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 158
Danke für die schnellen Antworten.

Also ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken und halt Internetsurfen und bisschen für die Uniarbeit die anfällt.
Sorry dass ich auf die Schnelle keine Zusammenstellung hier gepostet habe, werde das noch nachholen , dann könnt ihr ja eure Meinung dazu kund tun.

Das hier hab ich noch:

Ich hab noch mein altes Gehäuse (Tsunami) , Netzteil ( Tagan TG530-U22) , DVD-Laufwerk ,DVD-Brenner , Soundkarte ( Creative SB Audigy 4 24bit) , Festplatte (Samsung 250GB SAT2 SP2504C) und nen CPU-Kühler ( Therma Kühlkörper SI-120)
Die Teile sind alle Anfang 2006 gekauft worden.

steht doch oben, was er noch hat...

die zusammenstellung sieht schon recht gut aus. ich würde aber zur 8800 gts 512 raten - liegt ja locker im budget.

ansonsten lies dir bitte die faqs durch.

nunja ich glaub die 8800gts muss es nun auch wiede rnicht sein wenn es heißt das er gelegentlich mal zockt. dann soll er siche eine 8800gt oder eine hd3870 kaufen und spaß damit haben :)

desweiteren sieht die zusammenstellung die oben gepostet ist schon sehr gut aus.

Naja, bei dem Budget kriegste nen komplett PC zusammengestellt :D
Kannst dir für 120€ ne HD3850 holen und den PC als 2. PC nutzen (du meintest doch GraKa Schrott, oder? Wie sieht denn CPU / MB atm aus?)

Dann bauste dir für 800€ nen Spiele-PC
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Nimm da den 850€ PC.

EDIT: Bzw. den 700€ PC mit 8800GTS 512, dann bleibste im Budget.
EDIT2: Natürlich ohne Windows, sonst wirds knapp

Dann haste 2 :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT, das du hast, reicht. Müsste ja 530W haben.
Genauso das Gehäuse. Die HDD kannst du auch weiter verwenden.
Beim Kühler kommt es drauf an, ob die richtige Verankerung dran ist.
Bei Intel wären das Pushpins.
Die Laufwerke kannst du auch weiter verwenden. Hast ja auf einem IDE Port 2 Kanäle.
Dann wird halt das kopieren von ner CD direkt auf DVD etwas langsamer.

Also hol dir nur folgende Teile:

CPU: e8400 ~ 175€
Mobo: Abit IP35 (pro) oder MSI Neo2Fr ~ 85€
Grafik: HD3850 (als Übergang und dann im Sommer auf ne HD 4x oder Gef. 9800 o.ä. umsteigen / falls du dadrauf kein Bock hast 8800 GTS 512 MB) ~ 135€ / 235€
RAM: 4 GB 800er CL5 (MDT, Aenon, den günstigsten Markenspeicher halt) ~ 75€
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 520€ / 620€
Bei bedarf ne IDE Controllerkarte oder SATA Laufwerke: 50€
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mir dann das übrige Geld sparen und in Urlaub gehen oder mir nen fetten TFT holen :evillol:

EDIT:
Nen 2. PC (zum zocken) finde ich schon sinnlos.

Interesannt wäre deine jetzt Ausstattung Mobo und CPU aber schon, wäre es AM2, könntest aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
So

also die Zusammenstellung von Palaber sagt mir schon eher zu.

So hab mir mal das rausgesucht:

Mobo

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

Graka

Würde ich schon lieber zur 8800GTS tendieren oder gibs da in wenigen Monaten schon Überraschungen?
Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Den Kühler den ich noch habe , der sass auf nem AMD Prozessor drauf...sollte ich da jetzt nen neuen holen?
Wenn ja , welchen?

Arbeitsspeicher

http://geizhals.at/deutschland/a275562html.

CPU

Soll ich da in nen Quad investieren oder doch lieber den hier :

http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

So jetzt kommt ne ganz üble Noobfrage , wenn ich mir jetzt nen Vista 64Bit kaufe , was passiert dann mit den Daten auf meiner alten Festplatte , die bleiben noch drauf , da ändert sich nichts wa?Weil ich davor normales WinXP hatte....bitte habt Nachsicht :)

Den Kühler den ich noch habe , der hat bis jetzt auf der CPU von AMD "gesessen" , sollte ich da nen neuen holen?Wenn ja welchen...

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal was rausgesucht ,

PCIe 512MB 8800GTS Leadtek WinFast (G92) 265,36 ,-

S775 Gigabyte P35-DS3 Rev.1.0 GSA 4D2 FSB1333 P35
75,80 ,-

DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5 5-5-5-18 64,79 ,-

SOF MS Windows Vista Home Basic 64 OEM 67,15 ,-

rausgesucht bei diesem shop ->
http://shop.vv-computer.de/

Die CPU würde ich dann hier bestellen , da sie dort am billigsten ist!

http://www.mfe-pc.de/

CPU, Intel Core 2 Duo E8400, S.775 Box
175,56 (inkl. Versand)

Alles zusammen komme ich da auf 648 , 66 .-

Was haltet ihr davon? Haben die beiden Shops gute Referenzen ? oder ratet ihr davon ab , bei 2 unterschiedlichen Shops zu bestellen

Zurück
Oben