Hilfe bei Radiatorbefestigung

Splendid

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

da ich mir eine Wasserkühlung demnächst zulegen werde, bin ich auf ein paar Fragen gestossen die ich trotz des sehr guten FAQ hier im Forum nicht ganz beantworten konnte.

Ich verfüge über ein etwas älteres Gehäuse Thermaltake Xaser III, was ich evtl. auch erstmal weiterbenutzen möchte. Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es egal in welcher Lage ich den Radiator (es soll ein Black ICE Radiator GT Stealth 360werden) am Gehäuse montiere. Ich wollte den Radiator an der Gehäuseseite vertikal befestigen.

2. Wie befestige ich den Radiator am besten seitlich am Gehäuse?

Würde mich über ein paar Anworten freuen.
Vielen Dank

Wenn du den Radi nicht passiv betreiben willst, ist die Lage vollkommen egal. Du solltest nur bei den Lüftern vor dem Kauf nachforschen, ob sie in deiner Einbaulage eventuell Lagergeräusche produzieren. Das Gewicht des Radis ist nicht so hoch, einfache Schrauben und Muttern am Einbauwinkel reichen auf jeden Fall aus, du kannst auch normale Blechschrauben nehmen, die schneiden sich ihr Gewinde selbst.

wenn du den radi an der seite befestigen möchtest wirst du wohl nicht drumherumkommen ein paar löchlein zu bohren. um etwas abstand zu erhalten würde ich 40 bis 50 mm lange schrauben verwenden ( 4mm x 40 o. 50 mm) .
als alternative zum seitenanbau könntest du den radi auch hinten ans gehäuseende setzem. z. b. per lüftershrout vom gehäuse zum radi (es gehen aber auch ausgediente lüfter, auch mehrere hintereinander um den abstand zu vergrößern) .

Also es kommt darauf an wo du deinen lüfterausgang am gehäuse hast. ein shrout ist quasi ein abstandhalter der zwischen lüfter und radi kommt um den toten punkt der an der lüfterachse entsteht zu minimieren. wenn du einen 120er lüfter entkernst und dazwischenschraubst hat es den selben effekt.
schau dir mal dein gehäuse an, vor allem welche lüftergröße hinten ist. falls du nur einen 80er hinten hast kann man das durch einen 80 auf 120 adapter ausgleichen.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, wird der Radiator dann von diesen Lüftern (entkernt heißt bis auf den Rahmen alles rausgeschnitten?) gehalten? Hast du evtl. mal ein Bild wie so etwas aussehen würde?
Meine Gehäuserückseite sieht so aus (sind 80mm Lüfter)

genau, ich hab ein bild auf meinem profil. ist zwar klein aber ich denke man kann es sehen. wie es ausschaut hast du 80mm lüfter hinten an deinem modell. bei mir hab ich es mit einem adapter 80 auf 120 angeschraubt, habe drei alte lüfter entkernt und sie miteinander verbunden so das ein abstand von ca 10cm zum gehäuse entsteht. Mit den kabeln sollte auch alles passen.

Anhänge

• radi.jpg
    radi.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet: (bild eingefügt)
vielen dank das ist echt eine elegante Lösung die einem einiges an Bohr und Sägearbeiten ersparen würde.
Ist der Radiator bei dir Passiv in Betrieb oder hast du du die Lüfter von aussen an den Radiator montiert?
hmm an der Stelle fällt mir noch ein reicht den ein 360 Radiator überhaupt für ein Q6600 @3400 sowie einer 8800 GTX aus?

EDIT:// Danke für das Bild das hat mir sehr geholfen :-)

Habe drei lüfter von außen dran, also nicht passiv. Zu deiner frage ob ein 360er radi reicht, ist nur zu sagen ja!!
Durch die externe anbringung schließt du ja weitere einflüsse der anderen wärmequellen im computer aus.
habe bei mir einen x2 @ 3000mhz und eine 8800 gts und liege mit den wassertemps unter vollast bei 27 grad bei 22 grad raumtemperatur. dein quadcore hat zwar eine etwas höhere verlustleistung aber es liegt immer noch weit im grünen bereich, auch fürs overclocking.