Hilfe bei Router installation

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner W-Lan-Verbindung.

Mommentan hänge ich direkt per Lan-Kabel am Netzt, wozu ich meinen Rechner in einen andern Stock transferieren musste.

Ich habe einen Linksys WRT54GT-Router, diesen hat mir ein Freund eingerichtet. Damals hatte ich aber einen anderen Empfänger, der jetzt defekt ist.

Ich habe mir daher einen neuen gekauft. Laut telefonischer Anweisungen des Freundes, der leider nicht persönlich kommen kann, habe ich meinen neuen Empfänger, welcher ein Compact Wireless-G USB-Adapter ist, installiert.

Dazu habe ich einmal die MAC-Adresse vom neuen Empfänger auf dem Router gespeichert, und mittels der beiliegenden Software den Empfänger installiert, IP eingerichtet und Sicherheitsverschlüsselung eingegeben.

Nun habe ich das Problem, das ich diese Meldung bekomme:

[img=http://img139.imageshack.us/img139/1737/nichtfindenqf8.th.jpg]

Mal abgesehen davon, dass er auch diese Verbindung zeitweise kappt, woraufhin sie aber nach einer Zeit wieder da ist. Kann aber nicht an der Verbindung liegen, da ich den Empfänger momentan direkt neben dem Router stehen habe.

Zeitweise, also ganz selten habe ich sogar eine Verbindung zum Internet per W-Lan.

Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben, mache ich etwas falsch, ist das Gerät scheiße oder defekt oder bin ich einfach zu blöd?

Danke

Ädith:

Ach ja, Router ist anpingbar und am Router leuchtet das LED für den Internetanschluss, bin jetzt auch per LAN-Kabel am Router angeschlossen und beziehe das I-Net vom Router.

Zuletzt bearbeitet:
Also Router kannst du anpingen?
Läuft noch eine FW im Hintergrund?
Mal mit fester IP-Adressvergabe versucht?

Nein FW habe ich abgeschaltet.

Was meinst du mit fester IP?

Tut mir leid, kenn mich nicht so gut aus.

Wenn du meinst ob ich die IP in den Netzwerk einstellungen vorgenommen habe, ja da hab eich eine IP eingegeben.

Router ist 192.168.2.1

und Mein Rechner ist 192.168.2.3 falls das einen Einfluss hat.

Übrigens habe ich gerade festgestellt, das mein Internet auch mit Kabel aufeinmal weg war, Internetsignal am Router hatte ich jedoch.

Heißt das Signal am Router nur, dass er eine Verbinung zum Modem hat, oder heißt das, dass ich sicher eine Verbindung zum I-Net habe?

Kann es sein, dass ich auch ein Problem mit dem Provider habe?

Mit W-Lan gehts aber gar nicht, aso das ist mal wieder eine andere Geschichte.

Ädith:

Komischer Weise hatte ich wärend ich das Lan-Kabel angeschlossen hatte auch Internet per Wlan, zumindest laut Anzeige, jetzt jedoch nichtmehr, jetzt ist städig die Meldung wie oben schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Lan-Kabel angesteck gehabt, hatte aber die Lan-Verbindung in den Systemeigenschaften deaktiviert.

Das Inet ging, dann habe ich das Lan-Kabel gekappt, und das Internet war weg, hatte jedoch die Meldung von der Software, dass die Verbindung zum Router UND zum Internet erfolgreich hergestellt ist.

Tja, was soll man da noch sagen, so ein Dreck, ich hasse Computer:(

Versuch den Fehler einzugrenzen.
Schalte als erstes den Mac-Filter und die Verschlüsselung am Router aus. Probiere dann ob die Verbindung klappt.
Funktioniert dies dann Verschlüsselung einschalten. Wenn dies wiederum funktioniert dann schalte den Mac-Filter ein.

Falls dein Router kein DHCP aktiviert hat musst du deiner WLAN Verbindung eine IP vergeben (nicht die gleiche wie deine Netzwerkkarte), also zB 192.168.2.4, sofern diese nicht an einen anderen PC vergeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke mal für die Antworten.

Ich habe jetzt unter dem Punkt "Sicherheit im
Wireless-Netzwerkbetrieb" im Dropdownmenü deaktiviert gewählt.

Jetzt funktioniert es.

Aber das soll so nicht sein ... klar oder ;)

Den Mac-Filter habe ich gelassen.

Mit dem Satz komme ich leider nicht so ganz zurecht:

Jayteee schrieb:
...

Falls dein Router kein DHCP aktiviert hat musst du deiner WLAN Verbindung eine IP vergeben (nicht die gleiche wie deine Netzwerkkarte), also zB 192.168.2.4, sofern diese nicht an einen anderen PC vergeben wurde.

Was bitte ist DHCP, wo aktiviere ich das und was macht das.

Wo vergebe ich meinem WLAN eine IP, ist das nicht das unter Netztwerkverbindung--->rechte Maustaste auf Drahtlose Netzwerkverbindung/Eigenschaften--->Internetprotokoll/Eigenschafte--->Folgende Ip-Adresse verwenden.?

Das habe ich schon gemacht, da habe ich nun die 2.3 eingegeben. Für die LAN-Verbindung habe ich ich 2.10 eingegeben. Ist also schon ne andere.

Das sagt mir jetzt ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung oder?

Warum das? Das ist doch normal verschlüsselt und ich habe den Schlüssel korrekt eingegeben, kann man da überhaupt etwas falsch machen … ja ich weiß, scheint so:D

Kommst du ins Internet via WLAN ohne Verschlüsselung?
Dann gleiches Prinzip wie vorher:
Bei der Verschlüsselung wieder mit der niedrigsten anfangen und dann vorarbeiten.
WEP -> WPA -> WPA2

Falls du nicht ins Internet kommst sondern nur bis zum Router dann schau mal was im Standard-Gateway und DNS Server bei der WLAN-Verbindung eingetragen ist. Da sollte dein Router drin stehen, also 192.168.2.1.

(Erklärung DHCP)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Schlüssel weggemacht habe, ist das WLan automatisch über die Software von Windows gelafen, nichtmehr über die Installierte Softwar.

Hat auch nachdem ich den Schlüssel wieder eingegeben habe super funktioniert.

Habe den PC dann ausgeschalten, und bin weggegangen.

Jetzt komme ich heim, findet kein Netz (steht noch immer 2cm neben dem Router).

Über die Linksys-Software finde ich zwar das Netzt, aber gleiches Problem wie vorher.

Weiß allerdings nicht, wie ich auf das Windowsprogramm wechseln kann, kann man das wo umschalten?

Ädith:
Also gut, über diese scheiß verdammte Linkysysoftware geht gar nix, aber jetzt schaffe ich es nichtmehr die zu aktivieren.

In der Windows Software steht drinnen, dass das Programm nicht konfiguriert werden kann, wenn ich eine andere Software habe, soll ich diese verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere die Linksyssoftware, hatte ein ähnliches Problem mit unserer WMP54G PCI Karte, da sagte der Linksyssupport, dass man das alles über Windows regeln soll.

Deinstalliere am Besten nochmal den USB Stick und lass' ihn neuinstallieren.
Dann müsste er als Drahtlosnetzwerkadapter erkannt werden und schon müsste es gehen.

nene,
nicht die Software reinstallieren, sondern die Hardware.

Hier kannst du dir direkt den Treiber runterladen: Klick

Wenn er nach der CD fragt, überspringst du das eben und installierst nur den Treiber.

Ja gut, danke für den Link, aber das ist genau die gleiche Software, die ich zuvor schon installiert hatte und die auch auf der CD drauf ist.

Ädith:

Sag mal was hastn du mir für ne Sofware gegeben?

Augenscheinlich ist es die gleiche, aber auf einmal funktionierts.

Mal schaun obs nachn neustart auch noch geht,
aber vorerst einmal danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst eine WMP54G PCI Karte installiert, ohne die Software.
Ich weiß also nicht wo bei dir das Problem ist.

Ja wie vermutet, nach dem Neustart alles beim Alten, blabla internet njet ...

Mein Problem besteht darin, dass ich wenn ich keine Software installiert habe, in den Netzwerkeinstellungen gar keine Drahtlosnetzwerkverbindung vorfinde.

Wenn ich die Software installiere, habe ich zwar Verbindung zum Router, aber kein Internet.

Das habe ich nur wenn ich mein Lan-Kabel an die Netzwerkkarte stecke und diese Verbindung aktiviere.

Getsern hat es funtioniert, als ich die Software deaktiviert habe, und über die Windowssoftware gefahrn bin, aber nach einem Neustart hat er wieder das geschrieben, dass immer in den Windowseinstekllungen steh, und zwar, dass die Drahtlosnetzwerkverbindung nicht konfiguriert werden kann, wenn ich eine anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbimdung habe, soll ich dies verwenden

Zurück
Oben