Hilfe bei Routerkonfiguration!

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und zwar geht es um folgendes Problem:

Meine 2 Jungs gehen gemeinsam über einen Router (Netgear TW100-S4W1CA) ins Internet bei Netcologne. In dem Router habe ich die Zugangsdaten von Netcologne eingegeben und es läuft auch alles und die Jungs kommen ins I-Net.
Jetzt möchte der Kleine von mir einen eigenen Server hosten (z.B. Warcraft3). Dieses bekomme ich absolut nicht ans laufen. Ich nehme an es hängt mit den IP-Einstellungen des Routers oder der Rechner zusammen.
Jetzt folgende Frage:
1.: Muß jeder der beiden Rechner eine eigene IP zugewiesen bekommen oder kann ich sagen IP automatisch beziehen?
2.: Was muß ich sonst noch alles konfigurieren und beachten damit ein eigener Spiele-Server gehostet werden kann!

Zu meinem Leidwesen muß ich dazu sagen daß ich mich mit dem Thema Netzwerk überhaupt nicht auskenne und mir das englische Handbuch des Routers auch nicht wesentlich weiterhilft.

Um einen Tipp zwecks vorgehensweise der Routerkonfiguration wäre ich sehr dankbar!

Gruß Sushi

Hi@FB

Wahrscheinlich brauchst du ein DynDNS Account, um überhaupt erstmal den Server zu erreichen! Du kannst die IPs für die beiden Rechner statisch vergeben oder auch per DHCP. Ich würde es aber statisch machen!
Dann musst du eine Weiterleitung zu dem Gameserver einrichten, damit er auch im I-Net verfügbar ist!
So ungefähr sollte es laufen!

Kommt auf die Art des Servers an.
1. Meinst du einfach das Hosten eines Spiels.
2. Oder das du einen Server aufsetzten willst, der immer erreichbar sein soll.

zu 1. Eventuell musst du Port Forwarding einstellen. Kommt auf deinen Router an.
Im Internet findest du Informationen zu diesem Thema. Die Einstellungen sind nicht bei jedem Spiel gleich!

zu 2. Wie schon mein Vorredner erläutert, müsstest du DynDns oder ähnliches einsetzen.

MFg gloomyslayer

Es geht um folgendes: Mein Sohn möchte Nachmittags ein paar Stunden einen Server starten (online) wo er und seine Kumpels dann ein paar Stunden spielen. Gegen Abend wird dann der Server wieder geschlossen!

Das Problem ist folgendes:

Wenn er alleine ins Internet geht (also ohne Router) sondern nur mit Modem funktioniert die ganze Geschichte. Dann fängt natürlich der andere an zu meckern der er nicht ins Internet kann!

Also ist es wahrscheinlich ein Frage der Routerkonfiguration??

Ich muß mich wirklich noch mal entschuldigen aber mit dem Thema Netzwerk und Router einrichten bin ich total überfordert!

Du musst auf der Seite www.dyndns.org eine Adresse registrieren! Die Zugangsdaten gibst du dann im Router ein. Dann leitest du per Port Forwarding die Server IP weiter, so dass dieser über deine DynDNS Adresse erreichbar ist.

Danke stein.m für die zügigen Antworten. Dann das Thema jetzt leider nicht weiter verfolgen da ich nicht an dem Rechner sitze. Werde mich heute Nachmittag dem Thema widmen.

Vorläufig dankeschön!

stein.m schrieb:
Du musst auf der Seite www.dyndns.org eine Adresse registrieren! Die Zugangsdaten gibst du dann im Router ein. Dann leitest du per Port Forwarding die Server IP weiter, so dass dieser über deine DynDNS Adresse erreichbar ist.

Jup. So müsste es gehen.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe! Kann mich leider erst nächste Woche drum kümmern! :)

Zurück
Oben