Hilfe bei "SMART Meldung, beim Booten, Festplatte kaputt?

cdlcnox

Lt. Commander
Hi,
Ich habe eben einen Neustart gemacht, weil ich meine Soundtreiber neuinstalliert habe. Nach der Erkennung meiner Laufwerke, bekam ich eine Fehlermeldung die da hieß:
SMART Ihre Festplatte Seagate ist kurz vor dem Ausfall, bitte machen sie ein BackUp ihrer Daten.
Was ist das fürn Fehler hatte ich noch nie, kann ich jetzt damit rechnen, dass mir die Platte wegstirbt? Da sind so ziemlich alle meine Sachen drauf und ich habe keine Möglichkeit ein Backup zu machen. Ich fahre heute Abend in den Urlaub und jetzt dieser mit, ich verzweifele heir noch.
Bitte um hilfe
MfG
NoX

Du kannst versuchen ein LowLevelFormat der Platte zu machen um die Einstellungen der Platte auf Vordermann zu bringen. TIP Daten sichern und neue Platte rein, diese nur noch als Platte bnutzen für nicht wichtige Daten. Du kannst ja auch "Smart" im Bios deaktivieren, kaputt geht sie aber trotzdem, nur zeigt der Rechner es nicht mehr an. Manche Programme zeigen den Stand der Dinge (Smart) an, kannst ja mal nachsehen wie lange sie noch zu Leben hat.

Ohne gleich das schlimmste anzunehmen, solltest Du die Kabelverbindungen mal überprüfen.

Ich hatte das Problem mit einer Festplatte, allerdings lag es da am Stromkabel, scheinbar war der Massekontakt ungenügend. An einem anderen Stromstecker war die Meldung verschwunden und die Platte läuft ohne jede Meldung einwandfrei.

Die Meldung kam bei ein paar Kollegen von mir auch schon. Nach 1-2 Restarts ging es wieder Problemlos - der Fehler ist nie wieder aufgetaucht, oder zumindest ganz ganz selten.

Hmm, aber wozu gibt der Rechner 'ne Warnung aus, wenn mans dann doch ignoriert? Das ist in etwa so als wenn man beim Auto die Ölwarnlampe ausbaut statt das Öl zu wechseln.

Original erstellt von HotShot
Hmm, aber wozu gibt der Rechner 'ne Warnung aus, wenn mans dann doch ignoriert?
Ich denke mal wenn die HD wirklich kaputt ist, würde die SMART Fehlermeldung nicht einfach beim reboot weg sein, sondern dableiben oder öfters auftauchen.
Das Sinnvollste ist natürlich man checkt trotzdem mal alles durch - scandisk, kabel, etc.
Das ist in etwa so als wenn man beim Auto die Ölwarnlampe ausbaut statt das Öl zu wechseln.
Ich hab ja nicht gesagt, SMART deaktivieren. Das wäre natürlich keine Lösung.
Aber wenn beim Auto die Ölwarnlampe leuchtet und am nächsten Tag nicht mehr leutet, nimmst du ja auch nicht an, dass kein Öl mehr drin ist. Denn dann würde die Lampe ja konstant leuchten. :)

smart meldung

tach !

da hab ich ja den richtigen thread gefunden.
hatte am samstag abend nen absturz und danach kein windows mehr...
beim reboot fehlten dann win dateien wie hal.sys etc. und smart zeigte mir dann die gleiche meldung.
daraufhin hab ichs mit der rep. console von windows probiert, aber chkdsk schaffte nur 87% und blieb dann hängen. hab deswegen mal ne alte 2gb festplatte installiert und versucht ob was zu retten ist.da das aber nicht der fall war musste ich die 40gb formatieren.
hab die 40gb jetzt in 4 parit. eingeteilt und wieder ein bischen beschrieben.läuft bis jetzt auch aber die windows prüfungen der festplatte zeigen kein ergebnis!!programme laufen aber!?! die smart meldung ist auch noch am start!) kann mir jemand ein gutes festplatten tool empfehlen ??

greets
jblue

ps.: überseht den spruch in meiner sig mal für ein paar tage.... :|

Zuletzt bearbeitet:
versucht mal das aida32-tool. unter ide->smart können dann alle plattenwerte angezeigt werden. dann kann man evtl. sehen ob es sich mit einer ll-formatierung wieder richten lässt.

hier der link:
http://www.aida32.hu/aida32.php

Das mit der SMART-Fehlermeldung würde ich auf jeden Fall Ernst nehmen.

Die Tipps mit Scandisk und Kabel überprüfen sind OK.
Denn wenn z.B. Scandisk nicht mehr durchläuft bzw. abbricht is was faul an der Seagate...

Bei meinem WG-mitbewohner kam vor 2 Wochen auch die Meldung von SMART, die Pladde war dann plötzlich sehr langsam, das booten hat ne Ewigkeit gedauert und er hat dann mit dem DriveFitnessTest von IBM versucht, das Problem zu lokalisieren.
Das Problem war, dass noch nicht mal dieser Test vollständig durchlief, nach 10h war noch nicht mal ein Drittel geschafft... die Anzeige stagnierte.

Die Pladde is nun zum Hersteller unterwegs und wird sicher ausgetauscht.
Zwischenzeitlich hat er sich nun eine WD mit 80GB geholt, da die alte 40er IBM ehh schon immer voll war...

Mal sehen wie lange die WD dem eifrigen EMuler zur Seite steht;) :D

BDD

Häufig ist es so, dass man die SMART Meldung erst bekommt, wenn auf man die HDD schon nicht mehr zugreifen kann. Solange man noch Zugriff hat, sollte man aich ans Daten sichren bzw. retten machen. Ein LowLevelFormat kann die Platte nochmal brauchbar machen, aber als sicher würde ich dies Möglichkeit auch nicht ansehen.

aida32 zeigt mir als einzig folgendes:
03 Spin Up Time 63 234 234 5848 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 253 253 1176 OK: Keine Fehler
-------
05 Reallocated Sector Count 63 1 1 636 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!
-------
06 Read Channel Margin 100 253 253 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
08 Seek Time Performance 187 253 218 41644 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 250 250 16586 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 223 253 252 0 OK: Wert ist normal
0B Calibration Retry Count 223 253 252 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 250 250 1429 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C1 Load/Unload Cycle Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 253 252 91 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 1 1 636 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 190 185 14 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
C9 <Anbieterspezifisch> 0 253 251 21 OK: Keine Fehler
CA <Anbieterspezifisch> 0 253 230 0 OK: Keine Fehler
CB <Anbieterspezifisch> 180 253 252 2 OK: Wert ist normal
CC <Anbieterspezifisch> 0 253 239 0 OK: Keine Fehler
CD <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
CF <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D0 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D1 <Anbieterspezifisch> 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
63 <Anbieterspezifisch> 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
64 <Anbieterspezifisch> 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
65 <Anbieterspezifisch> 0 253 253 0 OK: Keine Fehler

alles in ordnung bis auf die eine sache :(

obs ein virus war oder die hitze das würde mich mal intressieren denn die platte war erst ein halbes jahr alt!

Rounded Kabel ? Scandisk richtig machen !

Aufpassen bei billigen Rounded-Kabeln ! :

Bei diesen "rounded-cable" hab ich gelessen soll man aufpassen. Es gibt gute,teuerere welche um die einzelnen Datenleitungen herum noch eine umhüllende Abschirmung haben (Metallgewebe) und so zuverlässiger sind, bei manchen gehört diese Abschirmung sicherheitshalber auch noch am Motherboard mit einer der Schrauben zwecks Erdung/Termination verschraubt.( BILD : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/sharkoon/index2.php ) Die billigen haben aber gar keine Abschirmung und können Datenfehler oder Erkennungsfehler provozieren. Ein Freund von mir hatte durch so ein Billig-Kabel häufig beschädigte Datein, es hat lange gedauert bis sein schlechtes "rounded-cable" ohne Abschirmung dafür als Ursache sich herausstellte.

Jegliches Scandisk b.z.w. chkdsk wird bei Windows standartmässig ohne physikalische Datenträgerprüfung durchgeführt ! Genau das aber scheint bei dir das Problem zu sein da AIDA32 bei dir einen defekten Sektor meldet ! : "05 Reallocated Sector Count 63 1 1 636 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt"

So prüfst du die Festplatte vollständig :

Windows98/ME :
Bei "Scandisk" die Option "Fehler automatisch korriegieren" muss so oder so aktiviert sein, wähle aber den "Intensivtest"
Windows2000/XP :
http://www.tippscout.de/Windows-XP-Festplatte-auf-Fehler-untersuchen_tipp_1658.html ( "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" muss aktiviert sein ) Warum dort standartmässig alles, sogar das automatische reparieren von Dateisystemfehlern deaktiviert ist ist voll der Schwachsinn und Microsoft gehört dafür erschlagen.(Wozu soll ich bitte meine Platte testen wenn standartmässig-eingestellt keine Fehler repariert werden ? : http://www.tippscout.de/img_get.php?tid=1658&imgname=platte004.gif )
... LOL-LOL-Microsoft :D

Betrifft auch das chkdsk der Windows-Reperatur-Console ! :
Damit Fehler automatisch korrigiert werden und auch Sektorenfehler geprüft werden muss du das eingeben dort :

chkdsk c: /p /r

/p : Umfangreiche Überprüfung des Laufwerks + automatische Fehlerbehebung.
/r : Markiert beschädigte Sektoren + lesbare Informationen daraus werden wiederhergestellt.

Nur beschädigte Sektoren welche als fehlerhaft "markiert" werden werden dann in Zukunft nicht mehr mit Daten beschrieben was erneute Fehler (zumindest auf diesen Sektoren) für die Zukunft ausschliesst.

Bei Windows2000/XP solltest du ausserdem das NTFS-Dateisystem verwenden da dieses defekte Sektoren falls gefunden automatisch reparieren kann, bei FAT32 geht das nur manuell - siehe Vorteile von NTFS :
"Auch treten Dateiverluste bei NTFS weniger auf, da es bspw. einen beschädigten Sektor der Festplatte schneller erkennt und die Dateien von dort entfernt"
Quelle : http://www.pc-special.de/cms/frontend/printview.php?idart=1565

Zuletzt bearbeitet:
genau den fehler hatte ich auch schon. der fehler kann durch fehlerhafte verkabelung, aber auch durch fehlerhafte plattenoberflächen hervorgerufen werden. jetzt musst du folgendes machen:
- datensichern
- low-level formatierung mit dem herstellertool, oder ibm drive fitness test(etwa 1h pro GB laufzeit!)
- intensivtest z.b. mit ibm drive fitness test

wenn der fehler dann immernoch auftritt, dann ist es ein garantiefall. wenn nicht, dann würde ich mal das kabel oder fd-controller tauschen. das ist das mir der service von maxtor dazu gesagt hat.

Hallöchen!
Ich hatte die alte Platte ausgebaut, weil ich absoltu keine Lust hatte mich damit zu befassen. Als ich die Tage aufgeräumt habe, hatte ich sie auf einmal wieder in der Hand. Hab se dann eingebaut und der selbe Fehler war immernoch da, logisch oder :)
So, ich habe dann mit 2 verschiedenen Tools einen LowLevelFormat gemacht aber es hat nix gebracht. Nur ich kann die Festplatte im Gegensatz zu vorher wieder anständig formatieren und Daten drauf sichern. Ich habe die selbe Fehlermeldung im AIDA 32 wie JessieBlue.
Hält die Pladde sich jetzt noch oder sollte ich sie ausgebaut lassen? Schade wärs ja schon drum...Kann ich gegen den Fehler noch irgendwas machen?
Meine andere Frage ist, dass die Fehlermeldung beim Booten nich weggeht, obwohl SMART in meinem BIOS deaktiviert ist. Warum blinkt das da immernoch so rum?!
Greez
NoX

daran kannst du nix machen, die platte kann noch länger halten, kann aber auch sehr bald den geist aufgeben. letzteres ist wahrscheinlicher. wenn du garantie drauf hast, dann einschicken. ansonsten musst du halt wissen was du der platte noch anvertrauen willst. ;)

Zurück
Oben