Hilfe bei Zusammenstellung Core System / Workstation / Gaming?

ganja_man

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich baue mir meine Systeme eigentlich immer selbst zusammen, bin aber jetzt schon eine Zeit raus, weshalb ich dachte, ich bitte hier mal um Rat und lasse die Experten über meine Zusammenstellung schauen. Ich brauche ein neues System, erstmal ohne Grafikkarte. Es soll von der Systemleistung die nächsten Jahre reichen. Mir kommt es so vor, als würde ich momentan das beste Preis / Leistungsverhältnis bei AMD mit dem etwas veralteten Sockel AM4 bekommen, deshalb basiert meine erste Zusammenstellung darauf. Ich bin aber auch für Gegenvorschläge wie z.b. AM5 bzw. Intel offen. Mir geht es einzig und allein darum, das beste Leistungsverhältnis für so wenig Geld wie möglich zu bekommen, da Kohle leider im Moment bei mir ein limitierender Faktor ist; ) Bei der Wahl des Gehäuses (so sollte klein wie möglich sein, deshalb meine Wahl für m atx, itx ist mir zu limitiert), kam es mir vor allem darauf an, dass die Belüftungsmöglichkeiten stimmen. Ich möchte mindestens 1x 120mm -Lüfter für die Front und 1x 120mm -Lüfter für die Rückseite. Außerdem, dass ich in der Front mindestens 2x USB 3+ habe, Kopfhörer, Mikro und Kartenleser wären wünschenswert aber optional. Mindestens 2 schnelle Front USBs müssen aber sein. Auch hier bin ich für passende Alternativen offen. Auf fancy Beleuchtung lege ich keinen Wert, will ich nicht und brauche ich nicht. Je weniger blinkt und leuchtet desto besser!; ) Des Weiteren möchte ich mindestens 2x M2 -Steckplätze mit voller PCIE4/5x4 -Anbindung (ich weiß, der AMD Ryzen 9 5900X hat nur PCIE 4).

Hier meine erste Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
ASUS TUF Gaming B550M-Plus
Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL1
CPU Kühler: Corsair A115
M2 SSD: Lexar NQ790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse: SilverStone SST-TJ08B-E - Temjin Micro ATX Mini Tower

Über hilfreiches und nettes Feedback würde ich mich freuen

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ja nicht ausschließlich ein Mainboard und eine CPU, sondern ein ganzes System ("erstmal ohne GPU").

Ergo ist dein Anliegen ist in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist.

Dann kann sinnvoll geholfen werden.

Im Grunde reichen mir auch Mainboard, CPU und Ram. Wenn ich hier falsch sein sollte, kann mein Gesuch gerne entsprechend verschoben werden. Ich glaube gut zum Ausdruck gebracht zu haben was, ich mir vorstelle und es hat mich einige Zeit gekostet, es entsprechend zu formulieren und nieder zu schreiben. Für das ausfüllen eines Fragebogens, sehe ich deshalb keine Notwendigkeit. Wenn das Voraussetzung ist, um geholfen zu bekommen, bitte die Anfrage wieder löschen, ich sehe aber nicht ein, mehr Zeit für die Anfrage als die Organisation und den Zusammenbau selbst zu investieren.

ganja_man schrieb:
Ich glaube gut zum Ausdruck gebracht zu haben was, ich mir vorstelle
Nö.

ganja_man schrieb:
und es hat mich einige Zeit gekostet, es entsprechend zu formulieren und nieder zu schreiben.
Ist nicht mal angenehm zu lesen.

ganja_man schrieb:
Für das ausfüllen eines Fragebogens, sehe ich deshalb keine Notwendigkeit.
Sieht aber die Community so. Du bist zudem seit 2008 dabei, solltest eigentlich wissen wie das hier läuft.

ganja_man schrieb:
ich sehe aber nicht ein, mehr Zeit für die Anfrage als die Organisation und den Zusammenbau selbst zu investieren.
Man kann es auch übertreiben (mit dem Sarkasmus).

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und StoppiT
Danke für dein Feedback, auch wenn es weder hilfreich war, noch ich die Auffassung teile.
Kannst du gerne so sehen. Auch wenn ich seit längerem angemeldet bin, sagt es nichts aus, da ich kaum aktiv war und bin. Ich schlage vor, du ignorierst mein Anliegen einfach und beschäftigst dich mit etwas anderem.

Danke, dir auch alles Gute; )

Zurück
Oben