Hilfe bei Zusammenstellung Office-PC.

sonic_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Auftrag wie in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-fuer-office-pc.622675/ bekommen, allerdings ist das Budget dort etwas höher und die Spiele fallen weg. Sonst würde das passen.

Also ein Office-PC für Internet, Word/Exel etc., einmal im Jahr Steuererklärung erstellen, Urlaubsbilder gucken und speichern, das war es. Der Rest an USB Anschlüsse, evtl. Dvi… sonst halt Standard.

Leise und Stromsparend wäre schön, aber der PC läuft nicht täglich und selten über mehrere Stunden. Also guter durchschnitt reicht hier auch.

Beim Preis ist billig immer gut ;), für 200-250€ ist hier sicher was machbar, lieber so, dass die Kiste auch in 3 Jahren noch gut läuft. (Tastatur, Maus, Monitor vorhanden, mehr nicht.)

Da vermutlich auch hier von Komplettsystemen eher abgeraten wird (!?), bräuchte ich Hilfe bei der Zusammenstellung. Denn von einzelnen Komponenten habe ich quasi keine Ahnung.
(Sollte es auch ein Komplettsystem geben was in Frage kommt, bin ich auch hier für Tipps offen. :) )

Perfekt wäre noch wenn die Komponenten z.B. beim HWV vorhanden sind, so dass mit einer schnellen Lieferung zu rechnen ist und das ganze zusammengebaut hier ankommt.
Gibt’s unter den Bedingungen eine alternative zum HVW? Denn wenn ich jetzt versuche z.B. aus den FAQ die 200€ oder 275€ Alternative einzugeben kommen schon Probleme bei der Verfügbarkeit. Da aber wie gesagt von Komponenten keine Ahnung, kann ich auch keine gleichwertige passende alternative wählen.

Wäre super wenn jemand Zeit findet, eine mögliche Alternative zusammen zu stellen.

DANKE!!!

Gruß
sonic_

Dann empfehle ich mal das 275€ AMD System hier. Mindfactory ist ein ordentlicher Laden, da gibt es fast alle Komponenten. (Bestellung nach Mitternacht mit Vorkasse spart glaube ich die Versandkosten)

Das Mainboard macht Probleme, da ginge wäre das hier eine Alternative.

Unterm Strich sind wir jetzt allerdings eher bei 300€ :/

Bei HWV:
config.gif

Mainboard hat auch DVI (& HDMI). Stell sicher, dass du bei jedem Artikel per geizhals einsteigst, dann kriegst du's jeweils ein paar € billiger.
Wenn du nicht mehr warten willst, kannst du auch ein Corsair CX400W 400 Watt nehmen, da das be quiet momentan nicht verfügbar ist. Etwas overpowered für das System, aber trotzdem noch billig und gut.

würde auch zum amd system raten das Killermuecke vorgeschlagen hat, das ist leistungsmäßig mehr als ausreichend und stellt so ziemlich das maximum dar was sich für das geld rausholen lässt.

Ja stimmt, sowohl CPU sowie IGP sind beim AMD performanter, was für deine Zwecke jedoch nicht so eine grosse Rolle spielen sollte. Ersetz einfach die ersten beiden Sachen in meiner HWV Zusammenstellung oben:
CPU durch AMD Athlon II X2 240 Box
Mainboard durch ASUS M3N78-EM

Den Rest kannst du so belassen.

Beachte auch, dass das ein AM2+ Board ist mit AM3 CPU. Das Board braucht wahrscheinlich ein Bios-Update, da es die CPU sonst nicht richtig erkennt. Das ist aber sehr einfach zu machen. Einfach neustes Bios File des Boards (von ASUS Website) auf 'nen USB-Stick laden, dann im BIOS per ASUS Ez Flash updaten.

Zuletzt bearbeitet:
DAs ganze funktioniert auch einwandfreiunter Windows.
Man muss also nicht mal ins Bios.

Hallo zusammen,

und Danke schon mal.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Reicht für den Sinn und Zweck XP als Betriebssystem wie bisher oder macht Vista bzw. W7 mehr Sinn?

Wenn ich mich für XP entscheide, steht unter den FAQ, das das ASUS Board Probleme macht!? Denke mal dem ist immer noch so? Dann besser auf das ASRock zurückgreifen?

Unter FAQ steht ASUS M3A78-EM, perfectsam hat das M3N78-EM!? Also A statt N. Gibt’s da einen Unterschied, oder nur ein Tippfehler das A auch nicht beim HWV zu finden ist!?

Theoretisch würde die Zusammenstellung aber mit allen Systemen schnell genug laufen!?

- Beim Brenner finde ich nur den LG GH22NS30 statt NS 50 (wie bei perfectsam)? Gibt’s da noch einen Unterschied, außer ein paar Cent?

- Und als letztes zum Tipp über Günstiger einzusteigen. Kann ich darüber die Artikel alle einzeln in den Warenkorb legen und am Ende noch mitteilen das Zusammenbau gewünscht ist? Oder wie bekomme ich die Teile über günstiger direkt in die Konfiguration?

Gruß
sonic_

Ich habe schon viele Mainboards mit 780G Chipsatz verbaut UND lasse den Rechner mit WinXP laufen. Bisher kann ich keine Probleme melden. Du kannst auch für einen OfficePC ein ASRock board nehmen. Habe mit denen sehr gut Erfahrungen gemacht. Ich würde allerdings darauf achten, dass ein 780G Chipsatz verbaut ist.

Die LG Brenner sind mehr oder weniger alle gleich. Nimm den günstigsten den Du findest.

Du kannst alle Teile erstmal in den Warenkorb legen und dann unter Service "Zusammenbau" auswählen.

- Reicht für den Sinn und Zweck XP als Betriebssystem wie bisher oder macht Vista bzw. W7 mehr Sinn?
xp neu kaufen würde ich keinem mehr empfehlen, es spricht aber derzeit eigentlich nichts dagegen ein vorhandenes xp weiterzuverwenden. auf windows 7 umsteigen kann man bei bedarf immernoch.
Wenn ich mich für XP entscheide, steht unter den FAQ, das das ASUS Board Probleme macht!? Denke mal dem ist immer noch so? Dann besser auf das ASRock zurückgreifen?
ich denke mal die genannten probleme beziehen die auf die igp des 780g chipsatz, die damit auftretenden probleme unter xp wurden mittlerweile per treiberupdate minimiert und fallen eigentlich nichtmehr auf.

Unter FAQ steht ASUS M3A78-EM, perfectsam hat das M3N78-EM!? Also A statt N. Gibt’s da einen Unterschied, oder nur ein Tippfehler das A auch nicht beim HWV zu finden ist!?
der unterschied zwischen den beiden boards ist der verwendete chipsatz, das M3A hat einen amd 780g chipsatz und das M3N hat einen gf8300 chipsatz. beide chipsätze sind recht gut obwohl ich persöhnlich den 780g bevorzugen würde.
Theoretisch würde die Zusammenstellung aber mit allen Systemen schnell genug laufen!?
mit dem einen schneller, mit dem anderen etwas langsammer aber mit allen schnell genug:)
- Beim Brenner finde ich nur den LG GH22NS30 statt NS 50 (wie bei perfectsam)? Gibt’s da noch einen Unterschied, außer ein paar Cent?
es gibt da schon kleine unterschiede aber normalerweise nichts größeres. soweit ich das weis sind sowohl der ns30 wie auch ns40 und ns50 empfehlenswert.

Im Prinzip sieht die Kiste also aktuell so aus:

- AMD Athlon II X2 245 Box, Sockel AM3 - 54,62€
(Würde ich ersetzen durch das 240 für 49,10€, ist nur gerade nicht verfügbar.)

- ASUS M3N78-EM,Sockel AM2+, mATX - 58,79€
(Könnte ich ersetzen durch M3A78-EM. Gibts beim HWV gerade nicht. Nur ein
M3A78-CM!?)

- 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 - 22,29€

- Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil Schwarz - 29,14€

- Corsair CX400W 400 Watt 40,04€
(Würde ich ersetzen durch BeQuit für 31.25€, ist nur gerade nicht verfügbar.)

- WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 36,25€

- LG GH22NS30 bare schwarz SATA II - 22,43€

Im besten Fall also 269,25€ oder 283,56€ inkl. Zusammenbau + Versand. So gerade an der Schmerzgrenze.

Dafür einen guten Office-PC der ein paar Jahre seinen Dienst erledigen sollte. Korrekt?

Gruß
sonic_

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat wenn ich das richtig sehe keine Onboard-Grafik -- sollte es aber haben (?); µATX ist Absicht? Es gäbe noch das hier.

Der Athlon II X2 240 würde noch 5€ und 3% Leistung sparen (aktuell aber nicht bei hardwareversand auf Lager...).

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit? HD3200 IGP und kostet run 55,-

Einziger Unterschied ist, dass das EM eSata hat.

Danke für die weiteren Antworten. Hätte alles gerne schon fertig gemacht, schaffe es aber heute nicht mehr. Beschäftige mich Sonntag/Montag weiter damit, mal sehen was sich dann auch in der Verfügbarkeit getan hat. Wenn es bis dahin noch weitere Tipps, Meinungen etc. gibt gerne. Bis dahin...

Gruß
sonic_

was heißt denn "Das Mainboard macht Probleme" @ Beitrag no. 2 ...? Hab das MoBo grad zweimal verbaut, bisher läuft es einwandfrei, ich hoffe das bleibt auch noch ein paar Jahre so ...

Hallo zusammen,

heute wäre folgende (billigste) Zusammenstellung verfügbar.

- AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 - 48,60€

- ASUS M4A78-EM,Sockel AM2+, mATX - 47,87€
(M3A78-EM. Gibts immer noch nicht)

- 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 - 22,48€

- Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil Schwarz - 29,89€

- Be Quit Pure Power 300 Watt BOT L7 31,25€

- WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 36,05€

- LG GH22NS50 bare schwarz SATA II - 22,43€

Letzte Frage: Reich das Board? Die beiden aus der FAQ sind nicht verfügbar.
M3A78-EM gibts derzeit nicht.
M4A78-AM am billigsten
M4A78-Pro teurer, aber wirklich besser bzw. notwendig?
M4A78-VM ?
MSI KA 780G weg von Asus, aber auch über 60€

M3N78-EM weg vom 780g Chip (was doch die meisten empfehlen) zum GF?

Gibts noch wichtige Unterschiede außer den Chip u den Preis?

Gruß
sonic_

was heißt denn "Das Mainboard macht Probleme" @ Beitrag no. 2 ...? Hab das MoBo grad zweimal verbaut, bisher läuft es einwandfrei, ich hoffe das bleibt auch noch ein paar Jahre so ...

Da habe ich ja was angerichtet, PNs mit der Frage habe ich auch schon bekommen ;)

"Macht Probleme" bezog sich auf die Verfügbarkeit, siehe ein Posting weiter oben :D

Was die Mainboards angeht: stell die entsprechenden Preisvergleichseiten nebeneinander, da sieht man die Unterschiede:

AM: http://www.heise.de/preisvergleich/a442378.html
Pro: http://www.heise.de/preisvergleich/a393750.html
VM: http://www.heise.de/preisvergleich/a420369.html
...

Das zweite ist ein ATX-Board, die anderen beiden sind µATX-Boards (kleiner) -- Bei dem Gehäuse wäre das Pro dann richtig.

AW: Hilfe bei Zusammenstellung Office-PC. PC da, aber noch ne Frage!

Hallo zusammen,

inziwschen wurde folgende zusammenstellung bestellt, innerhalb 48 Stunden geliefert (!) und alles installiert. Läuft bestens. Keine Klagen!

- AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
- ASUS M4A78 - Pro
- 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
- Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil Schwarz
- Be Quiet Pure Power 300 Watt
- WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
- LG GH22NS30 bare schwarz SATA II

Frage bezgl: "Beachte auch, dass das ein AM2+ Board ist mit AM3 CPU. Das Board braucht wahrscheinlich ein Bios-Update, da es die CPU sonst nicht richtig erkennt. Das ist aber sehr einfach zu machen. Einfach neustes Bios File des Boards (von ASUS Website) auf 'nen USB-Stick laden, dann im BIOS per ASUS Ez Flash updaten."

Ist das hier bei der Zusammenstellung auch gegeben? Woran erkenne ich ob die CPU richtig erkannt wird bzw. ein Update notwendig ist? Und wie kann ich das alternativ über Windows aktualisieren?

Danke und Gruß
sonic_

Geh ins Bios und irgendwo sollten da Hardwareinformationen stehen über deine CPU und Anzahl RAM.

Zurück
Oben