Hilfe bei Zusammenstellung

benqi

Cadet 4th Year
Nabend die Herren (und Damen?^^)!

Vorweg erstmal: Ich bin bluuutiger Anfänger im Bereich Hardware. Allerdings habe ich mich in letzter Zeit ein wenig damit beschäftigt und mal versucht mir ein System zusammenzustellen. Das System werde ich allerdings erst in 2-3 Monaten vollständig kaufen können, da ich mein (im Nebenjob verdientes) Geld ansparen muss.
Der PC soll dann hauptsächlich zum Spielen und Surfen sein und wird für die üblichen Officeanwendungen, die ich für die Schule benötige, benutzt. Musik hören u.ä. sollte dann eigentlich ja kein Problem darstellen :D

Mein Wunschsystem (bei mix-computer.de zusammengestellt):

Intel® Core 2 Duo E8400 (FC-LGA4, "Wolfdale") [121,38€]
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro [13,99€]
Sapphire HD4870 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI) [198,70€]
Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800 (Value Series) [27,37€]
Asus P5Q PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) [94,-€]
Aerocool V-Touch Standard [59,90€] -CASEKING.de
Samsung HD642JJ 640 GB (SpinPoint F1 DT) [56,72€]
Samsung SH-S223F (Bulk, Blende in Schwarz) [25,52€]
Samsung SH-D163B (Bulk, Blende in Schwarz) [10,67€]
Enermax PRO82+ 525W (3x PCIe) [78,01€]

Gesamtpreis: [686,28€]

So, das wars dann mit meinem Wunsch :p

Würde das so zusammenpassen?
Geht etwas besser, für weniger Geld? (Ich möchte auf KEINEN Fall mehr ausgeben!)

Das wars auch mit Fragen meinerseits. Solltet ihr andere Anmerkungen haben, dann immer her damit. :)

Ich sage jetzt schon mal danke für jede Antwort!

benqi/first post :cool_alt:

Hi!!

Wozu brauchst du 2 Laufweke? Nimm nur nen Brenner, das gesparte Geld steckst du dann in 2 weitere Gb Arbeitsspeicher!
Ansonsten siehts ganz OK aus, auf welcher Auflösung willst du spielen?
Mit dem Kühler wird das allerdings nix mit Overclocking, wobei ich nicht weiß, ob du das vor hast.

MfG

Wenn du ohnehin noch 2-3 Monate warten muss, würde ich auf Nehalem warten, selbst wenn dir die neuen CPUs etc. zu teuer wären, würdest du zumindest beim kauf der älteren Hardware preislich deutlich profitieren. Dann solltest du allerdings noch 4-5 Monate ausharren können.

Aber deine Zusammenstellung ist soweit recht gut.
Würde den Kühler gegen den Cooler Master Hyper TX2 tauschen - ca. 6-8dB leiser, und beim Netzteil die gleiche Serie, allerdings das 425W Netzteil nehmen. Die HD4870 verbraucht zusammen mit dem System selbst bei einer auf 4GHz übertakteten Quad - CPU unter 350W bei Vollast. Das Enermax PRO82+ 425W bietet nur schon für die 12V-Schiene 396W/33A an Leistung.

@Burstwarze:
Die zwei Laufwerke habe ich genommen, weil ich öfter mal CDs kopiere und ich es einfach angenehmer finde mit zweien.
Ich spiele bei 1280x1024 - jedenfalls noch..ein wenig später wirds dann wohl mehr sein.
OCen wollte ich eigentlich nicht, weil ich finde, dass ich dazu einfach zu unerfahren bin in solchen sachen und ich meine Komponenten dann nicht gleich zerschießen will ^^

@68Marcus69:
Ohhh...noch mal länger warten? :(
Das mit dem Kühler ist gebongt, ich habe nur so viel Gutes vom Arctic Cooling gehört.

Könnte man denn ein günstigeres System, mit annähernd vergleichbarer Leistung, zusammenstellen? Dieses könnte ich dann nämlich schon Ende August kaufen, das jetzige dann erst Ende September.
Sind nur 2 Monate, entschuldigt bitte, ich hatte nicht bedacht, dass wir schon so nahe am August sind ;)
Für Ende nächsten Monat würden mir ca. 500€ zur Verfügung stehen.

Du kopierst öfters CDs? Da muss ich doch mal den mahnenden Zeigefinger erheben ;)
Langfristig gesehen wirst du allerdings mehr Freude an deinen 4 Gb haben, als an einem zweiten Laufwerk, wenn der PC hauptsächlich zum Spielen verwendet wird. Ein Kompromiss wäre, wenn du jetzt das zweite Laufwerk kaufst, und später nochmal 2 Gb RAM, kannst ja mal drüber nachdenken.

MfG

Ich hab hier noch 2,5 GB RAM in meinem jetzigen System, weiß aber nicht was für welche das sind :(
Es sind aber definitiv 2x1GB Riegel und ein 512er Riegel. Ansonsten wären die 2 GB zusätzlicher RAM schon drin, wenn auch erst einen Monat später.

edit/
nein die riegel, die ich jetzt habe, kann bzw möchte ich nicht nutzen ^^

DIMM1: AED760UD00-500C98X 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

die sind dann doch ein bisschen sehr langsam :p

Wenn du den E7200 (€ 88,87) nimmst, als MB das GigaByte GA-EP35-DS3 und das Corsair VX 450W ATX 2.2 als Netzteil, hättest du locker 150€ gespart.
In den Spielen kommt es nicht mehr so auf die CPU an, die 3% Verlust and GPU Power durch den wegfall von PCIe 2.0 wirst du auch kaum merken. 2GB RAM reichen, ausserdem würden deine DDR - Riegel gar nicht in die DDR2 - Slots passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde an der Sache ist, dass ich nicht vor habe, mir sehr bald eine neue CPU oder sonstige Komponenten zu kaufen. Das heißt ich würde gerne auch noch Spiele die 09/10 rauskommen spielen können.
Wäre das mit einem E7200 drin? Wäre es "fatal" auf AMD umzusteigen? Oder stimmt da die Leistung nicht so? Ich habe nur erlesen können, dass der Großteil der User in verschiedenen Foren Intel da klar stärker sieht.

Der E7200 ist stärker als jede AMD-CPU und der reicht auch noch für die nächsten 2-3 Jahre, eher macht die Grafikkarte schlapp und kommt den Anforderungen nicht mehr nach. Ausserdem kannst du den E7200 noch kräftig übertakten, 3,53 GHz hat selbst das vorsichtige CB-Team mit dem Boxed-Kühler schon geschafft. Lies auch mal den Artikel über den E7200 in #7, einfach auf E7200 klicken.

aber nach dem was ich so gelesen habe, möchte ich doch lieber bei einem tray bleiben :) ein fehler wäre das mit sicherheit nicht, oder?

solange die cpu reicht wie sie ist, möchte ich sie auch nicht übertakten, aber falls doch in geraumer zeit, ist das für mich als wirklichen neuling nicht zu "schwer"? damit meine ich, ob ich damit nichts kaputt machen könnte.

weiter werde ich mich mal umschauen nach tests und meinungen zum e7200. danke für den tipp!

Nimm immer eine "boxed"-CPU.
Nachteile von Tray:
- 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
- Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
- kein Ersatz-/Zusatzkühler
- es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

Tray und Boxed

gut, das ist klar. aber die 3-jährige garantie dürfte dann doch eigentlich nur gelten, wenn man auch den boxed-kühler benutzt?
das beste argument für mich ist eindeutig das letzte ;) danke dir, da werde ich wohl noch mal umdenken :D

Wer will dir nachweisen welchen Kühler du eingesetzt hast, zumal ich noch nie gehört habe dass eine CPU ohne zu übertakten und Kühlerausfall gestorben ist. Entweder kamen sie schon mit defekt aufs MB oder hielten eine ewigkeit. Ich persönlich habe sogar selbst durch übertakten noch nie eine abgeschossen obwohl die schonmal 2 Jahre im übertakteten Zustand liefen.
Soviel würde man wohl auch nicht sparen, wenn man eine Tray-CPU kauft.

da hast du wahrscheinlich wieder recht ^^ ich werde wohl auf boxed umsteigen.
meinst du der boxed-kühler wird für einen knappen monat auch seinen dienst machen? denn so könnte ich das system schon vorher bestellen und danach "aufrüsten" mit einem besseren kühler. ich suche gleich noch mal komponenten zusammen und stell sie dann rein und hoffe weiterhin auf deine hilfe :D

so hier noch mal eine neue zusammenstellung..
wie würde es mit dem system in crysis auf high aussehen? möglich oder eher nicht?
ich würde den boxed kühler ca. einen monat lang in gebrauch haben und dann austauschen.

edit/
oh sorry doppelpost:heilig:

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben