Hilfe bei Zusammenstellung

bluewings85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

momentan hab ich folgendens System

Intel Core 2 E6600
2 GB Ram
2x SATA HDD je 250 GB
Geforce 8800 GTS 512 MB
beQuiet 430W NT

möchte nun etwas aufrüsten:

AMD 955 od. 945 AM3
4 GB Ram DDR3
Radeon 5770 od. 5850

ich befürchte nun, dass das Netzteil zu schwach werden könnte, oder?

dann möchte ich noch Windows 7 kaufen, weiß aber nicht genau welches, bei Amazon gibt es das Home Premium als OEM für ca. 80 EUR und normal für ca. 110,- ?

Merkt man den Unterschied beim Spielen zwischen einem 945 oder 955? Preislich ist ja fast nichts um.

Eine 5850 ist ja knapp 90 EUR teurer als ne 5770, zahlt sichs aus? Oder werden die 5850 noch billiger??

Willkommen im Forum ;)

Mit der grösseren Grafikkarte könnte das Netzteil schon Probleme bekommen.

Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist schon ordentlich. Aktuell kommt AMD mit den HD5850 kaum hinterher; wenn die Lager erst mal anfangen, sich zu füllen, dann wirde der Preis sicher auch die 200€ knacken. Deine aktuelle Graka ist jetzt auch nicht so ganz langsam, die würde ich einfach noch etwas behalten und dann die Grafik später nachbestellen, wenn die Preise etwas gesunken sind.

Bei den CPUs ist der Frequenzunterschied 6%, ungefähr so viel sollte sich auch bei Spielen ändern, wenn die Grafikkarte nicht limitiert (was bei der HD5770 schon passieren könnte, was ist denn die Auflösung?).

Versuch dir lieber einen S775 Quad Core oder flotten Dual Core draufzusetzen.

Normal sollte die 5770 reichen wenn die Entwickler das Game nicht verhunzen.

der 955er hat einen freien Multiplikator - daher würde ich immer zu den Black Editions greifen. Für den 945er spricht, dass er eine TPD von 95Watt hat - der 955er hat 125Watt. Mir wäre das allerdings egal - muss halt ein ordentlicher CPU-Kühler ran.

Ich würde daher den 955er nehmen und die 5850. Sollte eine Top-Konfiguration darstellen.

Edit: wie ich sehe gibt es den 945er in 95W UND in 125W...

Zuletzt bearbeitet:
5770 reicht für 20 zoll, finde ich, prozessor, musst du selber entscheiden, aber 955 lohnt sich eigentlich schon.. aber merken wirst du das bei games nicht.

Zurück
Oben